Dies ist der 2. Teil meiner 3-teiligen Serie "Frühjahrsputz für dein Business".
I. Das Besondere an dieser Serie
- Es geht um dich, deine Energie und ein Business, das zu dir passt und dir ermöglicht, deine Vielfalt zu verwirklichen, ohne dich dabei zu erschöpfen.
- Es geht um das Business als Ganzes: dass alles harmonisch zusammenwirkt, zum Beispiel deine Angebote sich gut einfügen, statt einem Bauchladen zu ähneln, und dein Marketing kanalübergreifend gut funktioniert.
- Es geht um Strategien, deren Umsetzung und die dafür nötigen Systeme. Denn ohne Umsetzung verpuffen selbst die besten Strategien. Und ohne unterstützende Systeme leidet die Umsetzung.
II. Dein Angebots-Portfolio insgesamt
Ein ideales Angebots-Portfolio, wie ich es sehe, erfüllt mehrere Zwecke:
- Es dient dir selbst, indem du deine vielfältigen Potenziale verwirklichen kannst, ohne dich dabei zu verzetteln, und ohne Tag und Nacht zu arbeiten.
- Es dient deinen Kunden, weil sie ein großes Stück weiter kommen auf ihrem Weg. Idealerweise erleben sie echte Transformation.
- Es dient deinem Business, weil es kontinuierliche Einnahmen sichert und skalierbares Wachstum ermöglicht. Die verschiedenen Einzelangebote wirken dabei zusammen wie ein gut eingespieltes Hochleistungs-Team. Und du bist damit gut sichtbar und unterscheidbar am Markt.
Gemessen an diesen Kriterien:
- Wie bewertest du dein Angebots-Portfolio als Ganzes? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Was ist nicht mehr aktuell (= abgelaufene Termine)?
- Was passt nicht oder nicht mehr zu deiner Gesamt-Strategie (s. Teil I dieser Frühjahrsputz-Serie)?
- Wo fehlt etwas? Was genau ist es, das fehlt?
- Was braucht ein Update oder eine Preis-Anpassung?
Lesetipp:
Wie eine Onlinekurs-Anbieter & Beraterin für glückliches Wohnen in der Zusammenarbeit mit mir ihr Angebots-Portfolio optimal strukturiert hat.
III. Deine einzelnen Angebote
Nimm dir jedes Einzel-Angebot vor, ob es dein Premium-Angebot ist oder ein Mini-Angebot, und stelle es auf den Prüfstand:
- Wie fügt sich das Angebot in deine Gesamt-Strategie?
- Was kannst du vereinfachen bzw. verbessern bei der Vermarktung & Durchführung des Angebots?
- Was ist zu berücksichtigen, wenn du ein bestehendes Angebot auslaufen lässt?
Lesetipp:
Weshalb dein Angebots-Portfolio auch ein Premium-Angebot enthalten sollte und das größte Missverständnis in dem Zusammenhang, das deinen Erfolg sabotieren kann.
IV. Deine Systeme & Workflows rund um deine Angebote
Der Frühjahrsputz ist eine gute Gelegenheit, deine Systeme & Prozesse zu überprüfen. Die speziellen Systeme & Prozesse rund um deine Produktentwicklung, Produktvermarktung & Durchführung der Leistungen spielen dabei eine tragende Rolle.
- Hast du überhaupt diese Prozesse dokumentiert? Wenn nein, wann willst du damit anfangen?
- Wie kannst du die Prozesse vereinfachen und verbessern?
- Welche Tools nutzt du in diesem Zusammenhang? Was davon brauchst du noch und was kann weg? Was fehlt, das die Entwicklung, Vermarktung & Durchführung der Angebote erleichtern könnte?
Lesetipp:
Wie du ab sofort anfangen kannst, dir Workflows zu schaffen, an die du dich auch tatsächlich hältst
V. Marketing & Verkauf: Deine Gesamt-Strategie
Marketing & Verkauf sind zentrale Prozesse in jedem Business. Und doch werden sie oft stiefmütterlich behandelt. Oft hat das damit zu tun, dass man Methoden anderer übernimmt, die aber nicht zur eigenen Persönlichkeit und zum eigenen Business passen.
Der Frühjahrsputz ist eine gute Gelegenheit, diesen Bereich mal genau unter die Lupe zu nehmen und so zu gestalten, dass du selbst Freude daran hast, die richtigen Kunden erreichst und dein Business von Tag zu Tag erfolgreicher machst.
- Gibt es eine durchgängige Marketing-& Verkaufsstrategie? Wie gut ist sie dokumentiert?
- Wie gut passt diese Strategie zu dir? Wie sehr ist sie im Einklang mit deinen Werten und deiner Persönlichkeit insgesamt?
- Wie passt sie zu deiner aktuellen Situation? Kannst du sie regelmäßig durchhalten? Wenn du gerade ein Großprojekt durchführst, braucht deine Marketing- und Verkaufsstrategie vielleicht eine Anpassung, zum Beispiel eine Änderung der Frequenz für deine Postings.
- Wie zufrieden bist du mit der Umsetzung & den Ergebnissen? Wo ist Verbesserungsbedarf?
- Falls du Dienstleister (Freelancer, Virtuelle Assistenz, Agenturen etc.) einsetzt: Wo entstehen die meisten Reibungsverluste und wie kannst du sie reduzieren oder vermeiden?
- Wie steht es um deine Marketing-Kanäle? (s. dazu im Detail weiter unten Punkt VI.)
- Hast du eine dokumentierte Content-Strategie? Wie zufrieden bist du mit der Umsetzung? Was funktioniert gut, was nicht so gut? Was willst du ändern?
- Wie gut ist deine Content-Strategie in deine Gesamt-Strategie eingebunden? Wie gut funktionieren deine unterstützenden Systeme und Workflows?
- Wie gut funktioniert dein Verkaufsprozess? Ist er dokumentiert? Wie sind die Ergebnisse? Was willst du ändern?
- Auf welche Tools willst du verzichten? Welche Tools könnten dein Marketing erleichtern?
Lesetipp:
Vorteile eines Signature-Systems (= einer eigenen Kunden-Erfolgsmethode) für dein Business: Wie du dadurch leichter Kunden gewinnst und mit mehr Sicherheit zum Erfolg führst
VI. Marketing & Verkauf: Deine Kanäle & Aktivitäten
Wenn ich hier von Marketing-Kanälen & Marketing-Aktivitäten spreche, meine ich das in einem sehr weitgefassten Sinne. Denn jedes Business ist unterschiedlich. Und in jedem Business funktionieren Marketing & Verkauf unterschiedlich. Nimm die folgende Auflistung daher als Ausgangspunkt, ohne sie als erschöpfend zu betrachten.
Welche Kanäle & Aktivitäten nutzt du?
- dein Blog/deine Website
- deine SEO-Aktivitäten
- dein Google Unternehmensprofil
- deinen Newsletter
- deinen Podcast
- deinen YouTube-Kanal
- Social Media Gruppen & Communities
- Offline-Netzwerke
- Buchveröffentlichungen & Buchmarketing
- Content in jeglicher Form
- Lead Magneten
- Anzeigenschaltung
- Empfehlungs-Marketing
- Interviews & Gastbeiträge
- Verkaufsprozesse
- Sonstige Kanäle und Aktivitäten
Frühjahrs-Putz für deine Marketing- Kanäle & Aktivitäten
- Welche Marketing-bzw. Verkaufs-Kanäle nutzt du?
- Wie viel Freude machen dir die einzelnen Kanäle? Was gibt dir Energie? Was entzieht dir Energie?
- Wie happy bist du mit den Ergebnissen, die du erzielst?
- Sind deine Profilangaben noch aktuell? Sind sie vollständig (einschließlich der juristischen Pflichtangaben)? Was muss aktualisiert werden?
- Sind die Privatsphäre- und Sicherheits-Einstellungen auf deinen Profilen noch passend?
- Nutze die Gelegenheit, um deine Daten herunterzuladen. Am besten tust du das in regelmäßigen Abständen, um für den Fall gewappnet zu sein, dass es mal Probleme mit deinem Konto gibt.
- Stimmen deine Aussagen auf den einzelnen Profilen überein mit den Inhalten der Website? Stimmen sie untereinander überein?
- Ist die Gestaltung einheitlich und ermöglicht die Wiedererkennung über alle Kanäle hinweg?
- Wie gehst du mit deiner Vielfalt auf deinen Kanälen um? Ist trotz der Vielfalt eine einheitliche Linie zu erkennen? Oder wirkt es so, als sei jeder einzelne Post von einer anderen Person?
- Wie häufig willst du eigentlich auf den einzelnen Kanälen aktiv sein? Wie ist die tatsächliche Situation? Was sind die Gründe, wenn du seltener oder unregelmäßiger aktiv bist als geplant?
- Willst du alle Kanäle beibehalten? Von welchen möchtest du dich ggf. verabschieden? Welche solche neu hinzukommen? Wo willst du anders aktiv sein als bisher?
- Hast du eine kanalübergreifende Content-Strategie? Wie gut ist sie dokumentiert? Wie gut funktioniert sie in der Praxis? Was möchtest du für die Zukunft ändern?
- Was sagen dir deine Statistiken über den Erfolg deiner Aktivitäten?
- Wie hat sich dein Netzwerk auf den einzelnen Kanälen entwickelt? Wie deine Newsletter-Liste?
- Was tust du, damit Kontakte aus deinen sozialen Netzwerken zu Newsletter-Abonnenten werden? Wie könntest du das verbessern?
- Was willst du tun, um dein Netzwerk und deine Newsletter-Liste zu stärken?
- Von welchen Kontakten willst du dich trennen?
Lesetipp:
Fehlende Regelmäßigkeit beim Content schadet dir mehr, als dir vielleicht bewusst ist. Wie du es schaffst, regelmäßiger Content zu veröffentlichen.
VII. Ausgewählte Tipps für Website, Blog und Newsletter
Nun noch ein paar ausgewählte Tipps für einzelne Kanäle. Da das Spektrum riesig ist, beschränke ich mich hier bewusst auf ein paar Essentials. Sie sind gedacht als Ergänzung zu den obigen Fragen, die für jeden Kanal und das Zusammenwirken der Kanäle gelten.
Deine Website
Website & Blog sind deine Heimatstationen. Über diese Kanäle hast du die meiste Kontrolle. Diese Kanäle sind zum Teil die erste Anlaufstelle für deine Kontakte.
Auch wenn Besucher über andere Kanäle kommen, haben deine Website und dein Blog eine Schleusenfunktion: Entweder gelangen deine Besucher von hier aus zu deinen Angeboten und durchlaufen deinen Verkaufsprozess.
Oder sie tragen sich zumindest in den Newsletter ein.
Im schlechtesten Fall sind sie schnell wieder weg und auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
- Wie weit passen die Inhalte deiner Seite noch zu dir & deinen Zielen?
- Wie gut funktioniert die Website für die Kundengewinnung? Was kannst du verbessern?
- Welche Inhalte sind nicht mehr aktuell (z. B. abgelaufene Termine, nicht mehr gültige Landing-Pages)?
- Was sollte neu hinzukommen (z. B. neue Angebote, neue Testimonials, neue Fotos von dir)?
- Was an der Gestaltung und Nutzerführung der Seite möchtest du ändern?
- Welche Fehler gibt es auf der Seite (kaputte Links u.ä.)?
- Wie häufig erstellst du ein Backup? Wann war das letzte?
- Wie aktuell sind Theme, Plugins etc.? Welche Plugins brauchst du nicht mehr?
- Wie sieht die Seite auf Mobil-Geräten aus?
- Wie ist die Lade-Geschwindigkeit? Prüfe es gesondert für die Desktop- und die Mobil-Variante.
- Sind Datenschutz-Erklärung, Cookie-Banner und Impressum auf dem neuesten Stand und entsprechen den aktuellen gesetzlichen Vorgaben?
- Wie regelmäßig pflegst und überwachst du deine Seite? In welchem Turnus willst du das in Zukunft tun?
Weitere Tipps vom WordPress-Profi Jonas Tietgen zum Aufräumen von WordPress-Seiten sowie ebenfalls Tipps zum WordPress-Frühjahrsputz einschließlich Checkliste von Technik-Vereinfacherin Beatrice Kammer.
Lesetipp:
Überlegst du, ob du mehrere Websites brauchst? Bei vielseitigen Solopreneuren ist das übrigens ein recht verbreiteter Gedanke. Meine Erfahrung: Meist ist auch bei unterschiedlichen Kundengruppen eine einzige Website sinnvoller, statt mehrere Websites zu haben.
Blog & SEO
- Wie aktuell ist dein Blog? Wann hast du zum letzten Mal etwas veröffentlicht?
- Wie soll dein Veröffentlichungs-Rhythmus für die Zukunft sein?
- Passt die Gestaltung deines Blogs noch?
- Passt dein Content noch zu dir, deiner Zielgruppe und deinen Zielen?
- Was passt nicht mehr? Wie willst du damit umgehen?
- Was muss überarbeitet oder aufgefrischt werden? Das Updaten ist genauso wichtig wie die Neu-Veröffentlichung von Content.
- Ist dein Content bei Google indexiert (das siehst du in der Google Search Console)?
- Wie rankt dein Content für deine Keywords? Wo ist Handlungsbedarf?
- Wie haben sich die Besucherzahlen und das Nutzungsverhalten der Besucher entwickelt?
- Wie ist dein Gesamt-Prozess für Content-Entwicklung und Vermarktung? Was kannst du vereinfachen? Was kannst du verbessern?
- Wie promotest du deinen Blog-Content? Was kannst du hier vereinfachen und verbessern?
- Machst du regelmäßig einen SEO-Check? Ich nutze dafür das Tool Seobility, das in deutscher Sprache ist und mir gut verständlich Einblicke und Lösungshinweise liefert
Lesetipp:
Du musst nicht immer neuen Content zu produzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, mehr aus deinem vorhandenen Content zu machen.
Dein Newsletter
Betreibst du einen Newsletter? Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, es zu tun. Denn der Newsletter ist die beste Möglichkeit, mit den Menschen in Kontakt zu sein, die gern etwas von dir hören möchten.
Über deinen Newsletter hast du zwar keine komplette Kontrolle, doch deutlich mehr als auf deinen Social Media Kanälen.
Wenn du einen Newsletter hast, überprüfe ihn. Das gilt erst recht, wenn du ihn längere Zeit nicht versandt hast.
- Ist dein Anmeldeformular korrekt eingerichtet?
- Funktioniert es noch?
- Stellt das Formular den Newsletter im besten Licht dar? Wird der Nutzen für die Abonnenten erkennbar?
- Braucht die Willkommens-Mail bzw. Willkommens-Serie eine Auffrischung?
- Wie haben sich deine Abonnenten-Zahlen entwickelt? Wie willst du sie steigern?
- Was sind Abmeldegründe? Geben sie Anlass, etwas an deinem Newsletter zu verändern?
- Wie oft erscheint dein Newsletter? Wie gut hältst du das durch?
- Möchtest du den Rhythmus verändern?
- Falls du eine längere Pause hattest, wie kannst du wieder den Anfang finden?
- Wie haben sich die Öffnungs- und Klickraten entwickelt?
- Welche Themen haben die beste Resonanz? Welche am wenigsten?
- Wie viele deiner Newsletter-Empfänger sind inaktiv? Wie willst du damit umgehen?
Lesetipp:
Falls du deinen Newsletter längere Zeit pausiert hast, ist es umso wichtiger, schnell wieder aktiv zu werden. Praktische Tipps, wie du nach einer Newsletter-Pause wieder den regelmäßigen Rhythmus kommst.
VIII. Marketing & Verkauf: Deine Systeme & Prozesse
Gerade bei Marketing & Verkauf steht und fällt alles mit der Qualität deiner Systeme & Prozesse. Wie gut funktionieren deine Prozesse?
Der Frühjahrsputz ist eine hervorragende Gelegenheit, alles auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Oder im einen oder anderen Fall vielleicht auch, überhaupt den ersten Schritt zu tun, um geeignete Workflows zu schaffen.
- Dein Strategie-Prozess: Wie sorgst du dafür, dass deine Strategie immer uptodate ist und dass alles zueinander passt? Das gilt sowohl für deine Gesamt-Strategie wie auch für die Angebots-, Marketing- & Verkaufsstrategie.
- Dein Content-Prozess: Von der Idee bis zum publizierten Content, regelmäßigen Updates und Weiterverwendung in vielfacher Weise - damit das reibungslos funktioniert, braucht es zuverlässige Systeme & Prozesse. Oft auch noch eine Reihe von Tools. Wie gut durchdacht sind deine Systeme? Wie leichtgängig greifen sie ineinander? Wie gut sind sie organisiert und dokumentiert?
- Dein Netzwerk- und Community-Prozess: Content allein reicht nicht aus. Es braucht auch Kontakte, Vernetzung, Community. Wenn du nur auf die Anfragen anderer reagierst, kann das eher schaden als nützen. Wie klar sind deine Kriterien? Wie gut funktioniert deine Strategie? Wie regelmäßig arbeitest du an Pflege und Weiterentwicklung deines Netzwerkes?
- Deine regelmäßigen Gewohnheiten: Gerade das Marketing profitiert von Regelmäßigkeit. Wie steht es um deine regelmäßigen Gewohnheiten im Hinblick auf Marketing? Was solltest du verbessern? Wie kann das gelingen? Welche Gewohnheiten solltest du dir eher abtrainieren, statt sie weiter einzusetzen?
- Deine Technik-Tools: Für deine Angebote und deine Marketing-Aktivitäten kannst du viele Technik-Tools nutzen. Manchmal sind es auch zu viele. Wie entscheidest du über die Tools, die du einsetzt? Wie arbeitest du dich ein? Wie nutzt du sie, so dass sie deine Workflows verbessern?
Lesetipp:
Weshalb ich bei der Auswahl von Technik-Tools genauso vorgehe wie bei Personalentscheidungen: Mein-Schritt-für-Schritt-Prozess.
IX. Nächste Schritte & wie ich dich unterstützen kann
Angebote und Marketing sind ein weites Feld. Es kann sein, dass dort einiges zu tun ist. Lass dich davon nicht entmutigen, sondern teile dir die Aufgaben ein. Wenn du die Punkte systematisch abarbeitest, bist du irgendwann damit fertig.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass deine Angebote und dein Marketing aus zu vielen Einzel-Aktivitäten besteht und es zu wenig Zusammenhang gibt.
Wenn das der Fall ist, habe ich gute Nachrichten: Es ist nämlich meine Spezialität, lose Einzelteile im Business zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzufügen. Besonders langjährige & vielseitige Solopreneure können davon profitieren.
Das Business Rebirth Bootcamp ist eine gute Gelegenheit, im Rahmen einer Gruppe von Gleichgesinnten ein Gesamt-Konzept für dein Business zu entwickeln.
Auch in der 1:1-Zusammenarbeit kann ich beim Gesamt-Konzept unterstützen, angefangen von der Positionierung, über dein Signature System, das Geschäftsmodell, dein Marketing bis zur Vereinfachung und Skalierung deines Business oder noch weiter.