Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com
Dezember 16, 2024

"Wer sich nicht differenziert, kann nicht gefunden werden". Aber wie gelingt es, sich als Solopreneur am Markt abzuheben? Was ist nötig, damit potenzielle Kunden aufmerksam werden? Im Podcast von Viktorija Lurina diskutieren wir die vielfältigen Vorteile einer eigenen Methode:

  • Wie eine eigene Methode hilft, von potenziellen Kunden gefunden zu werden
  • Wie eine eigene Methode dazu beiträgt, dass Kunden immer wieder kommen
  • Wie eine eigene Methode immer neue Einnahmequellen erschließen und das Marketing unglaublich erleichtern kann.

Viktorija Lurina ist Mitinhaberin von Simpliby, einer Agentur für Unternehmens-Webseiten & Online-Marketing. Sie hat mir verraten, dass sie meinen Newsletter bereits seit 15 Jahren (!) liest. Vor einigen Jahren haben wir auch schon zusammengearbeitet.

Umso mehr habe ich mich über die Einladung zum Gespräch gefreut. 

Die Podcast-Episode findest du auf der Podcast-Seite von Viktorija und auf ihrem YouTube-Kanal. Es lohnt sich, die gesamte Episode anzuhören. 

Hier schon einmal ein paar Highlights aus unserem Gespräch. Und am Ende eine fiktive Fallstudie, die an verschiedenen Stellen unseres Austauschs immer wieder zur Sprache gekommen ist.

I. Weshalb es wichtig ist, auf die inneren Signale zu achten

Als Solopreneure oder Inhaber eines kleinen Unternehmens sind wir eng mit unserem Business verbunden. Wenn wir keine Freude haben an unserer Arbeit und unserem Geschäft, machen wir uns selbst das Leben schwer.

Wir machen es auch potenziellen Kunden schwer. Weshalb sollten sie uns engagieren, wenn wir ihnen missmutig gegenübertreten? 

Doch wenn wir die eigene Freude und Begeisterung ausstrahlen, ist das ansteckend im positiven Sinne.

Im Laufe der Zeit kann es sich verändern. Daher ist es wichtig, auf die inneren Signale zu achten und ihnen nachzugehen.

Zu erkennen, was nicht mehr stimmig ist, ist eine gute Voraussetzung, um eine neue und rundum stimmige Vision zu schaffen.

II. Die richtigen Kunden 

Wenn die eigene Vision klar ist, folgt die Ausrichtung auf die Kunden. Dabei geht es um die Frage, wer die idealen Kunden sind, welche Ergebnisse sie mit uns erreichen können und wie der Erfolgsweg dafür aussieht. 

Erst einmal: Es ist wichtig, sich festzulegen.

Und es ist gar nicht so schwierig.

Mein Ansatz dafür ist: Die besten Kunden sind diejenigen, die am meisten von unseren Leistungen haben, sie umsetzen und damit erfolgreich sind.

Mit ihnen macht übrigens die Zusammenarbeit auch am meisten Freude.

III. Schaffe deine Erfolgsmethode für die Kunden (ich nenne es das Signature System)

Unsere Erfolgsmethode ist unser bewährter Prozess, wie die Kunden in der Zusammenarbeit die gewünschten Ergebnisse erreichen. 

Ich spreche in dem Zusammenhang gern von Signature System. Ein Beispiel dafür ist Marie Kondo, die du vielleicht kennst. Ihr Aufräumsystem ist anders als das ihrer Kolleginnen. Und sie ist damit sehr bekannt und erfolgreich geworden und viele ihrer Kunden schätzen die dauerhafte Ordnung, die sich eingestellt hat.

In der fiktiven Fallstudie (s unten im Kasten) geht es um einen Fotografen. Statt sich auf Passfotos und Bewerbungsfotos zu beschränken, wie es viele tun, fokussiert er sich auf Social Media Fotos und Videos. Er ist selbst gern auf diversen Kanälen unterwegs und daher liegt es nahe, das auch beruflich zu nutzen. Er hat eine besondere Methodik entwickelt, wie seine Kundinnen immer wieder frische Fotos zeigen können. 

IV.  Wie du dich mit deinen Signature System abhebst vom Markt

Dein Signature System ist etwas ganz Einzigartiges. So einzigartig und unverwechselbar wie deine Handschrift oder dein Fingerabdruck. 

Mit anderen Worten: Indem du so ein System entwickelst, hast du quasi einen eingebauten Wettbewerbsvorteil, den dir niemand streitig machen kann.

Denn hier kommen die Einzigartigkeit deiner Persönlichkeit und die Einzigartigkeit deines Vorgehens zusammen. 

Marie Kondo hat eine andere Position am Markt als sonstige Aufräumberaterinnen.

Der Social Media Fotograf hat eine andere Position als der klassische Fotograf.

Doch es gibt noch weitere Vorteile.

V. Dein Signature System als Grundstock für ein ausbaufähiges Angebots-Portfolio

Aus deiner besonderen Methodik heraus entwickelst du deine Angebote. Und kannst das entstehende Portfolio immer weiter ausbauen.

  • Im Falle des Social Media Fotografen kann das bedeuten, verschiedene Pakete anzubieten, damit seine Kundinnen alle 6 Monate neue Fotos haben.
  • Es kann auch bedeuten, dass er zusätzliche Angebote herausbringt, wie sie sich in Videos am besten präsentieren oder in Selfies mit dem Handy.
  • Es kann auch bedeuten, sich noch um spezielle Kundensegmente zu kümmern wie zum Beispiel Menschen über 50, die einen YouTube-Kanal starten oder auf Instagram erfolgreich sein wollen.

Du siehst also, dass das richtige Geschäftsmodell eine Weichenstellung ist mit erheblichem Einfluss auf alle weiteren Aktivitäten.

Wenn deine Angebots-Struktur auf deiner eigenen Methode beruht, schaffst du Angebots-Vielfalt ohne Bauchladen-Effekt.

Das gilt auch in Bezug auf Marketing. Das Marketing kann sogar wesentlich einfacher werden.

VI. Wie es dein Marketing erleichtert, eine eigene Methode zu haben

Wie ich immer sage: Es geht um ein Business, das zu dir passt und wo alles zueinander passt. Das zeigt sich auch beim Marketing.

  • Wenn du als Fotograf Kundinnen hast, die "hungrig" sind nach deinen Leistungen, weil sie alle 6 Monate neue Bilder zeigen wollen, dann ist dein Marketing nicht mehr allzu schwierig.
  • Hinzu kommt, dass du durch deine eigenen Social Media Aktivitäten immer auf dem Radarschirm deiner Kundinnen bleibst. Das erhöht die Chance auf neue Aufträge und auf Weiter-empfehlungen.
  •  Und zusätzlich kannst du über entsprechende Suchbegriffe gefunden werden.

Mit dieser Art von Marketing schaffst du den Know-Like-Trust-Faktor, der unerlässlich ist, damit Menschen deine Leistungen buchen.

VII. Fiktive Fallstudie

Der "klassische" Fotograf

Passfotos, Bewerbungsfotos, Familienfotos:  Austauschbare Leistungen

 08/15-Einzellaufträge mit wenig
weiterem Potenzial

Wenig Möglichkeiten für
ergänzende Leistungen  oder neue Kundensegmente


Marketing im Wettbewerb zu anderen
und eher "passiv" (Website, Anzeigen etc.)


Social Media Foto- & Videograf

Social Media Fotos & Videos:
Besondere Expertise

"Hungrige" Kundinnen, die alle 6 Monate
neue Fotos mit neuen Motiven wollen.
 

Zahlreiche ergänzende Leistungen denkbar
(Kurse für Selfies o. Videos) und weitere Kundensegmente (YouTuber über 50 u.a.)


Ständig auf dem Radar der Kundinnen, Weiterempfehlungen & SEO


VIII. Die vollständige Podcast-Episode

1) Als Audio: Link zum Podcast

2) Als Video: Link zum Video


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

IX. Wie kannst du das für dich umsetzen?

Es lohnt sich sehr, das gesamte Gespräch anzuhören. Dort werden die Zusammenhänge sehr schön deutlich, wie sich aus der Vision der Wertschöpfungsprozess für die Kunden ableitet und daraus die Angebots- und Marketingstrategie.

Damit hast du einen Leitfaden, an dem du dich entlanghangeln kannst.

Zusätzlich ist der Blick von außen hilfreich. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit mir an diesen Themen zusammenzuarbeiten. Du bekommst dafür eine bewährte Struktur, praktische Tools sowie konstruktives Feedback und weitere Ideen & Inspirationen. Nutze die Kontaktmöglichkeit, so dass wir einen Termin vereinbaren können für ein erstes Gespräch zu deiner Situation.

PS: In diesem Video spricht Viktorija mit mir darüber, weshalb sie bei ihrem eigenen Signature System mit mir in 14 Tagen weiter gekommen ist als in 1 Jahr allein. Und in diesem Video geht es darum, wie ein Signature System bei der Kundengewinnung hilft.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!