Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Wie wichtig das Unternehmer-Mindset für deinen Erfolg in der Selbstständigkeit ist, brauche ich dir nicht zu sagen. Doch wusstest du schon, was Langfrist-Denken damit zu tun hat?

Mehr als du denkst. Sowohl für dein inneres Wohlbefinden wie dein Bankkonto.

Welcher Aspekt von Langfrist-Denken würde deinem Business ganz besonders guttun?

I. Langfrist-Denken bringt Ruhe ins Business

Eine der wichtigsten Lektionen für mein Business erhielt ich in der Fahrschule. Sie lautete "vorausschauend fahren." Diesen Satz konnte mein Fahrlehrer nicht oft genug wiederholen.

Er leistete mir gute Dienste im Straßenverkehr. Und auch - wie ich mittlerweile erkannt habe - im Business.

Denn das Motto meines damaligen Fahrlehrers bedeutet, mit Ruhe und Weitblick zu handeln. 

  • Die Route einschließlich der Pausen zu planen.
  • Die Geschwindigkeit rechtzeitig zu drosseln, statt hektisch auf die Bremse zu treten.
  • Hindernisse elegant zu umfahren, statt im Stau stecken zu bleiben. 

Alles das lässt sich mühelos auch aufs Business übertragen.

Der Gewinn: Mehr Ruhe, weniger Stress.

II. Mit Langfrist-Denken auf der eigenen Spur unterwegs sein

Kennst du FOMO (= Fear of Missing Out)? Es ist die Angst, etwas zu verpassen.

Für viele Selbstständige ist FOMO omnipräsent.

Denn tagtäglich hören wir, was wir unbedingt jetzt machen müssen. Und was wir nicht mehr tun dürfen.

Wenn du all dem folgen würdest, wäre dein Business ein reines Chaos.

Das beste Gegenmittel gegen FOMO: Wenn du auf deiner eigenen Spur unterwegs bist.

Wenn du genau weißt, was du willst und wie du dorthin gelangst.

Langfrist-Denken ist dafür unabdingbar.  

Deine Vision weist dir den Weg.

Und macht dich immun gegen FOMO.

III. Langfrist-Denken ermöglicht ein Business, das du wirklich liebst

Wenn du eine kraftvolle Vision hast, wohin sich dein Leben und dein Business entwickeln sollen, dann ist es einfach, auf der eigenen Spur zu bleiben.

Dann ist es einfach, ein Business zu schaffen, das du wirklich liebst.

Dann richtest du dich an deinem inneren Kompass aus statt an den Maßstäben anderer.

Dann folgst du deiner langfristigen Route, statt jedem Hype hinterherzulaufen und dich vom eigenen Weg ablenken zu lassen.

IV. Langfrist-Denken als Voraussetzung für Freiheit

Wer den unternehmerischen Weg wählt, der hat ein Faible für Freiheit. 

Allerdings kann man darunter Unterschiedliches verstehen. Für mich bedeutet Freiheit:

  • Freiheit im Business: Das Business so zu führen, wie ich es will und dass ich es liebe.
  • Freiheit vom Business: Das Business mehr und mehr von der eigenen Person unabhängig zu machen.
  • Freiheit durch das Business: Das Business als Vehikel für nachhaltige Transformation: Für dich selbst, für deine Kunden, für deinen wirtschaftlichen Erfolg.

Nichts davon ist möglich ohne Langfrist-Denken.

V. Langfrist-Denken lässt "Erfolg" und "Scheitern" in neuem Licht erscheinen

Was ist Erfolg? Wann bist du gescheitert?

Wenn du dich an kurzfristigen Ergebnissen misst, kannst du ganz schön in die Irre gehen.

Denn sowohl Erfolg wie Miss-Erfolg sind immer nur temporär.

Was heute wie Erfolg aussieht, kann sich morgen als Fehler darstellen. Und aus dem heutigen Flop kann morgen eine bahnbrechende Innovation geworden sein.

Wie erfolgreich du wirklich bist, entscheidet sich erst am Ende.

Langfrist-Orientierung hilft dir,  Zwischenergebnisse jeglicher Art gelassen zu betrachten und sie als Trittsteine zu nutzen für nachhaltigen Erfolg. Statt dich durch Kleinigkeiten aus dem Häuschen bringen zu lassen und deine Energie damit zu vergeuden.

VI. Langfrist-Denken gibt Raum zum Reifenlassen

Erfolge brauchen Zeit zum Reifen

Es gibt Zeiten, wo man trotz aller Anstrengung keine Fortschritte sieht. 

Und ein paar Monate später läuft es wie geschmiert.

Mir ging es 2001 so mit meinem ersten Buch Kurswechsel im Beruf.

Ich schrieb und schrieb. Und es entstand trotzdem nichts Brauchbares.

Dann wurde aus heiterem Himmel ein Verlag auf mich aufmerksam und bot mir eine Zusammenarbeit an.

In drei Monaten war das Buch fertig. Und wurde ein Longseller mit mehreren Neu-Auflagen über rd. 10 Jahre hinweg.

VII. Langfrist-Denken bringt mehr Kunden

"Wenn jemand nach 90 Tagen nicht gekauft hat, fliegt er wieder aus meiner Liste". So habe ich neulich von einem E-Mail-Marketer gehört.

Es ist ein extremes Beispiel.

Und es gibt Varianten davon: Indem zum Beispiel ein "Nein" im Verkaufsgespräch als "Nein" für immer und ewig gesehen wird. 

Das ist Kurzsicht-Denken, das dem Business schadet.

Mit Langfrist-Denken ändert sich die Perspektive:

  • Wer nicht sofort kauft, kann trotzdem später ein guter Kunde werden. Vielleicht passt einfach der Zeitpunkt nicht.
  • Ich habe schon Kunden erlebt, die mehr als 10 Jahre meinen Newsletter bezogen hatten, bevor sie das erste Mal etwas buchten.
  • Wer nicht sofort eine Folgeleistung in Anspruch nimmt, tut es vielleicht ein Jahr später.

Langfrist-Denken führt dich aus dem Schwarz-Weiß-Denken in Kundenbeziehungen heraus und hin zu einer Betrachtungsweise, wie wir sie ja auch im Leben praktizieren: Dass Beziehungen sich entwickeln dürfen. Auch Kunden-Beziehungen.

VIII. Langfrist-Denken macht dein Business profitabler

Wenn das Business einem Bauchladen ähnelt und sich Wildwuchs ausgebreitet hat, liegt die Ursache typischerweise in Kurzfrist-Denken. 

Es geht immer nur um das nächste Angebot, nie um ein Gesamt-Konzept.

Besonders vielseitige Solopreneure neigen gern dazu, spontanen Ideen zu folgen, statt das Business von Grund auf strategisch zu gestalten.

Langfrist-Denken, wie ich es zum Beispiel in meinem Bootcamp vermittele, äußert sich in einem optimalen Angebots-Portfolio.

Die einzelnen Angebote greifen so ineinander, dass 

  • der Kunde bestmögliche Unterstützung auf seinem Transformationsweg erhält, statt nur punktuelle Leistungen
  • der Customer Lifetime Value berücksichtigt wird
  • Synergieeffekte genutzt werden können, statt lauter isolierte Angebote zu haben, die aus kurzfristigen Erwägungen heraus entstanden sind.

Diese Prinzipien gelten ebenfalls im Marketing.

IX. Langfrist-Denken macht dein Business skalierbar

Wenn du dein Business skalieren und von deiner Person unabhängig machen willst, dann braucht das langfristige Vorbereitung.

Wildwuchs, Chaos und Improvisation zu skalieren, macht keinen Sinn.

Sondern es ist nötig, das Business vorher neu zu ordnen:

  • mit einer Vision, was du langfristig mit deinem Business und für dein Business erreichen willst
  • mit einem Gesamt-Konzept, wie sich alles ineinanderfügen soll
  • mit einer Gesamt-Strategie für die Umsetzung.

Neben der strategischen Neu-Ordnung spielen Systeme & Prozesse eine wichtige Rolle. 

Sie sind die Voraussetzung dafür, damit technische Lösungen funktionieren, wie auch für Entlastung durch Delegation.

X. Langfrist-Denken ist Voraussetzung für ein verkaufsfähiges Business

Die meisten Solopreneure machen sich nie Gedanken um ein verkaufsfähiges Business. Typischerweise haben sie kein Business, sondern sind ihr Business.

Wenn sie nicht selbst aktiv sind, findet das Business nicht statt.

In der aktiven Zeit geht es meist nur um kurze Abwesenheit, zum Beispiel wegen Urlaub.

Am Ende des Berufslebens geht es um alles oder nichts.

Man muss entweder weitermachen wie bisher (wenn man kann). Oder man schließt die Türen und verdient kein Geld mehr.

Dieses Phänomen nenne ich den Eisberg-Effekt.

Denn wenn einem das Problem bewusst wird, kann man ihm nicht mehr ausweichen. 

Mit langfristigem Denken kann man frühzeitig auf Lösungen hinarbeiten, so dass das Business ganz oder in Teilen übergabefähig wird. 

XI. Was ist für dich der wichtigste Vorteil von Langfrist-Denken?

So, nun hast du 10 Vorteile von Langfrist-Denken kennen gelernt.

Es ist eine Palette sehr verschiedenartiger Vorteile.

  • Manche betreffen deine Gefühle in Bezug auf dein Business.
  • Andere konkrete wirtschaftliche Ergebnisse.
  • Und weitere sogar die generelle Einstellung dir selbst, deinem Business und dem Leben.

Welcher davon ist dir am wichtigsten? Schreibe mir. Ich antworte bestimmt.

XII. Wie du dein Business mit Langfrist-Denken steuerst

Die Vorteile von Langfrist-Denken zu kennen, ist das Eine. Das Business entsprechend zu führen, ist noch etwas anderes.

Denn vor lauter Tagesgeschäft und kurzfristigen Aktivitäten bleibt das langfristig Wichtige oft auf der Strecke, oder? 

Zumindest dann, wenn man ganz auf sich allein gestellt ist.

Doch es gibt Unterstützung.

Mein Freedom Business Club ist dazu da, Solopreneure bei der langfristigen Gestaltung ihres Business zu unterstützen.

  • Alles beginnt mit einem Gesamt-Konzept. 
  • Von da aus arbeiten wir jeden Monat an einem bestimmten Aspekt des Business, so dass die langfristigen Strategien nach und nach umgesetzt werden und Systeme entstehen, die dabei unterstützen.
  • Und das alles mit praktischem Input von mir, zum Beispiel in Form von Checklisten, und viel gegenseitiger Unterstützung untereinander.

Lass uns miteinander sprechen, was der Club für dich tun kann und ob du zum Club passen würdest.


Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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