Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Wenn du als vielseitiger Solopreneur in jedem Lebensalter und in jeder Situation Erfolg & Erfüllung erleben willst, dann empfehle ich dir die Crescendo-Mentalität. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Leben im Crescendo: Was bedeutet das? 

"Leben im Crescendo" oder "Crescendo-Mentalität", diese Begriffe stammen von Dr. Stephen R. Covey. 

Den meisten ist er bekannt durch The 7 Habits of Highly Effective People (deutsche Version: Die 7 Wege zur Effektivität).

Mich selbst hat sein Buch The 3rd Alternative (deutsche Version: Die 3. Alternative) noch tiefer berührt. Dort ist ein ganzes Kapitel dem Living in Crescendo  gewidmet.

Was damit gemeint ist, formuliert er sehr schön in einem Blogartikel, den er im Alter von 76 Jahren verfasste. Dort heißt es:

Blogpost von Dr. Stephen R: Covey im Alter von 76 / Screenshot v. 25.04.2023: http://coattailnews.blogspot.com/2015/10/live-life-in-crescendo-steven-covey.html

Blogpost von Dr. Stephen R: Covey im Alter von 76 / Screenshot v. 25.04.2023: http://coattailnews.blogspot.com/2015/10/live-life-in-crescendo-steven-covey.html

Die Quintessenz dieser Worte ist, dass er auch mit 76 Jahren nicht daran denkt, sich zur Ruhe zu setzen. 

Sondern dass er sein wichtigstes Werk noch vor sich sieht und damit seinen Beitrag leisten und einen Unterschied in der Welt machen will. 

Mittlerweile gibt es ein eigenständiges Buch dazu, verfasst von Dr. Stephen R. Covey und seiner ältesten Tochter Cynthia Covey Haller: Live Life in Crescendo.

Angelehnt ist das Ganze an den Crescendo-Begriff in der Musik. Dort ist damit gemeint, dass der Ton und die Intensität zunehmend anschwellen.

In diesem Video-Interview (in Englisch) berichtet Cynthia Covey Haller sehr berührend über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Crescendo-Prinzip und über Details aus dem Buch.

Crescendo-Mindset-Buchcover-Stephen-Covey-Buecher


Leben im Crescendo steht für ständiges Wachstum & ständige Weiterentwicklung, unabhängig vom Lebensalter und von der Lebenssituation: Das Beste kommt erst noch. Das wichtigste Werk steht noch bevor und du kannst damit noch mehr bewirken. 

Weshalb eine Crescendo-Mentalität wichtiger ist denn je

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das ist kein Geheimnis. Die Zukunft ist ungewiss. Veränderung ist der neue Normalzustand.

Gerade deshalb ist es besonders wichtig, eine Crescendo-Mentalität zu entwickeln und ganz bewusst zu pflegen. Sie kann uns helfen,

  • aufbauende Gedanken und Gefühle zu pflegen und in einem guten Zustand zu sein, auch wenn um uns herum Chaos, negative Nachrichten & herunterziehende Gefühle vorherrschen und wir uns streckenweise überwältigt fühlen von unserer langen To-do-Liste 
  • das Älterwerden als positiven Prozess zu sehen und zu gestalten, auch wenn die kollektive Einstellung eher noch negativ ist und wir mit der einen oder anderen Herausforderung im eigenen Leben oder im persönlichen Umfeld (z. B. Krankheit der Eltern) konfrontiert sind
  • unser Business stark zu machen, auch wenn es ständig negative Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse gibt und wir durch unterschiedlichste Experten-Meinungen ("Du musst dich spitz positionieren" u. m.) zusätzlich verunsichert sind 

Crescendo-Mentalität in der Praxis: Drei Anregungen für vielseitige Solopreneure

Die Frage ist natürlich: Was haben wir als vielseitige Solopreneure von einer Crescendo-Mentalität?  Wie kann sie uns persönlich unterstützen? Wie kann sie unser Business unterstützen?

#1: Zur besten Version von uns selbst werden, unsere Zukunft & unser Älterwerden aktiv gestalten

Eine Übung, die ich gern mit Klienten mache, betrifft das Zukunfts-Ich.

Gemeint ist damit die beste Version unserer selbst, zu der wir uns immer mehr hin entwickeln. 

Je klarer die Vorstellung vom Zukunfts-Ich, desto einfacher gelingt es, das tägliche Handeln so zu gestalten, dass wir nach und nach in das Zukunfts-Ich hineinwachsen.

Es bedeutet, uns selbst zu formen.

Es bedeutet auch, die Zukunft aktiv zu gestalten in dem Maße, wie es uns jeweils möglich ist (meist mehr, als wir meinen).

In der Musik bedeutet Crescendo unter anderem, dass die Intensität und Qualität zunimmt und die Noten aufeinander aufbauen.

Gerade vielseitige Solopreneure sehnen sich oft danach, ihre Vielfalt voll und ganz zu verwirklichen.

Crescendo-Mentalität kann dann bedeuten, aufzubauen auf dem Fundus der bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen, und alles zu neuer Blüte zu bringen.

Für diejenigen, die schon bisher sehr erfolgreich waren, kann es bedeuten, noch in eine neue Dimension vorzudringen.

Für die "Late Bloomers", die erst in reiferen Jahren ihren Weg voll und ganz gehen, kann es bedeuten, die Hindernisse und Einschränkungen der Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihrem Eigenen in die Welt zu gehen, ob das ein eigenes Buch ist, eine eigene Methodik (= Signature System) oder ein ganz eigener Stil, ihre Botschaft zu vermitteln.

Es bedeutet auch, sich aktiv mit dem Älterwerden auseinanderzusetzen und eine eigene Vorstellung vom Älterwerden zu entwickeln, die weit entfernt sein kann von der Mainstream-Vorstellung.

Wer willst du werden? Wie willst du deine Zukunft & dein Älterwerden gestalten?

#2: Unseren einzigartigen Beitrag erkennen und leisten

In dem oben erwähnten Zitat von Dr. Stephen Covey wurde sehr deutlich, dass er sich selbst im Alter von 76 Jahren noch in der Pflicht sah, seine Fähigkeiten und Gaben einzusetzen, um damit positive Veränderung zu bewirken.

Als Solopreneure hören wir oft, wir sollten der Leidenschaft folgen. Das tun, was wir gerne tun und bei dem wir Spaß haben.

Doch letztlich geht es nicht darum.

Nachhaltige Erfüllung erleben wir, indem wir etwas für andere bewirken.

Auch der wirtschaftliche Erfolg hat damit zu tun, was wir für andere bewirken.

Für etliche meiner Kunden war meine Frage, was sie bewirken wollen, ein Game Changer. 

Besonders für vielseitige Solopreneure hilft diese Frage oft, den roten Faden in ihren Aktivitäten zu erkennen und zu kommunizieren.

Wenn klar ist, was wir bewirken wollen, hat das oft einen Domino-Effekt. Viele weitere Fragen klären sich fast wie von selbst. 

Wir können unser Signature System entwickeln (= unsere ureigene Erfolgsmethodik) und ein in sich stimmiges Angebots-Portfolio. Das Marketing fällt leichter und die Produktivität steigt an.

Und vor allem: Wir können unsere gesamte Vielfalt einbringen, statt unsere Energie zu vergeuden, indem wir uns um "spitze" Positionierung bemühen (die für vielseitige Solopreneure einfach nicht passt).

Stattdessen können wir mit all dem, was wir zu bieten haben, das Leben oder die Arbeit unserer Kunden transformieren. Und das Leben der Menschen, mit denen unsere Kunden in Berührung kommen. 

Was ist der beste Beitrag für andere, den du leisten kannst? Was verändert sich dadurch für deine Kunden? Und für die Menschen im Umfeld deiner Kunden?

#3: Ein Business schaffen, das größer ist als wir selbst 

Bei Selbstständigen ab einem gewissen Alter beobachte ich oft die Haltung, noch ein paar Jahre über die Runden zu kommen, um sich sodann zur Ruhe zu setzen.

Doch was wäre, wenn wir unser Business in Crescendo-Manier weiter entwickelten? Wenn wir dafür sorgten, dass es größer wird als wir selbst? Wenn wir damit ein Vermächtnis hinterlassen könnten?

Wie noch keine Generation von Selbstständigen vor uns haben wir dazu heutzutage die Voraussetzungen.

Wir können unser Wissen und unsere Erfahrungen in Form von Büchern weitergeben. Dank Self-Publishing entfällt die Suche nach einem Verlag.

Wir können dazu auch den Weg von Online-Kursen und vergleichbaren Angeboten wählen.

Wir können unser Wissen über Partner multiplizieren.

Und wir haben das Internet - und mittlerweile sogar Künstliche Intelligenz (KI) - zur Verfügung.

Während frühere Generationen weitgehend auf den engen Wirkungskreis ihres Heimatortes beschränkt waren, steht uns die ganze Welt offen.

Und alles das kann auch dazu beitragen, dass wir nicht einfach irgendwann aufhören zu arbeiten. Sondern dass wir ein Business haben, das von anderen fortgeführt werden und weiter segensreiche Wirkungen entfalten kann.

Was ist deine größte Vision für dein Business? Was für ein Vermächtnis willst du hinterlassen?

Wie ich mit der Crescendo-Mentalität für mich selbst und für meine Kunden umgehe

Als ich vor ein paar Jahren mit der Crescendo-Mentalität in Berührung kam, war ich wie elektrisiert.

Denn im Grunde hatte ich diese Mentalität seit Kindesbeinen. Ich hatte nur noch keinen Begriff dafür gehabt.

Gerade in den letzten Monaten ist sie mir noch wichtiger geworden und ich habe die Antworten auf die oben gestellten Fragen für mich noch einmal neu herausgearbeitet.

Ich habe eine sehr klare Vorstellung von meinem Zukunfts-Ich und lasse mich von ihm in vielen Situationen leiten, ob bei meinen Planungen oder auch bei kleinen Entscheidungen des Alltags.

Mir ist es ein großes Bedürfnis, dass vielseitige Solopreneure das riesige Potenzial tatsächlich verwirklichen, das sie zur Verfügung haben, und damit positive Veränderung in der Welt und für ihre Kunden zu bewirken und ein Business zu schaffen, das nicht von ihrer eigenen Person abhängig ist.

Denn dieses Potenzial zu besitzen und zu wenig daraus zu machen, tut weh.

Die meisten meiner Klienten sind vielseitige Solopreneure (aber auch andere, zum Beispiel Agentur-Inhaber oder Inhaber kleinerer Unternehmen), die schon 10, 15 oder gar 20 Jahre am Markt sind. Sie wollen etwas bewegen und bewirken. Sie wollen ihr Business skalieren.

Doch das Tagesgeschäft, Wildwuchs der Vergangenheit und unerledigte Baustellen lassen wenig Spielraum.

Mein Freedom Business Transformationsprozess führt durch 3 Etappen:

  • Business Rebirth:  Hier geht es darum, dich selbst & dein Business neu ausrichten & die Grundlagen schaffen für skalierbares Wachstum. Ich unterstütze dich, deine Vision (neu) zu finden und dein Business mit Hilfe eines Gesamt-Konzeptes (Positionierung, Geschäftsmodell, Marketing) neu zu ordnen. Dein eigenes Signature System (= deine besondere Erfolgsmethodik) spielt dabei eine zentrale Rolle.
  • Business-Umbau & Transformation: Wenn du weißt, wie es weitergehen soll, gilt es, dein Business umzubauen. Das neben dem Tagesgeschäft zu tun, ist eine echte Herausforderung! Ich unterstütze dich bei der planvollen, realistischen und kontinuierlichen Umsetzung. 
  • Freedom Business: Hier geht es weiter in die systematische Business-Entwicklung & Skalierung, vielleicht sogar bis zum verkaufsfähigen Business. Ich unterstütze dich bei der Business Transformation & persönlichen Transformation für diese Phase.

Die Crescendo-Mentalität ist eine ideale Voraussetzung für alles das. 

Sie sorgt dafür. den Blick auf das Wesentliche gerichtet zu halten und sich nicht von kleinen Ereignissen aus der Bahn bringen zu lassen.

Wenn berufliche Selbstständigkeit ein Wachstumsweg ist (und das ist sie ohne Zweifel), dann ist die Crescendo-Mentalität wie ein Turbo, der das Wachstum und die Transformation beflügelt. 

Wenn dich das anspricht und du mehr erfahren willst, wie du mit mir zusammenarbeiten kannst, melde dich einfach über meine Kontaktseite.

Fazit und nächste Schritte

1) Sowohl der Erfolg im Business als auch der Lebenserfolg werden maßgeblich durch das Mindset bestimmt, d.h. die innere Haltung  zu allem, was wir tun und was wir erleben,

2) In einer Zeit, in der negative Nachrichten, düstere Zukunftsprognosen und eine negative Einstellung zum Älterwerden an der Tagesordnung sind, ist es umso wichtiger, ganz bewusst das eigene Mindset zu pflegen, aus unserer inneren Kraft und Stärke heraus zu agieren und die Zukunft bewusst & aktiv  zu gestalten im Rahmen unserer Möglichkeiten.

3) Das Crescendo Mindset ist dabei eine große Hilfe. 

Es ist eine Lebenseinstellung, die sich in dem Motto zusammenfassen lässt: "Das Beste und Wichtigste kommt erst noch." 

Menschen mit einem Crescendo Mindset leben mit der Einstellung, dass ihr wichtigstes Werk noch vor ihnen liegt. Urheber ist Dr. Stephen Covey.

Der Begriff "Crescendo" kommt aus der Musik und bedeutet ein Anschwellen der Intensität. 

4) Für die Umsetzung in der Praxis vielseitiger Solopreneure bieten sich drei Bereiche an:

a) Zur besten Version von uns selbst werden. Immer weiter zu wachsen und uns persönlich zu entwickeln und die Vielfalt zu kultivieren, um damit einen positiven Beitrag zu leisten.

b) Mehr Impact erreichen durch unseren einzigartigen Beitrag, idealerweise als Signature System geformt (= unsere ganz besondere Erfolgsmethodik) und indem wir uns und unsere Leistungen bekannt machen

c) Ein Business zu schaffen, das größer ist als wir selbst. Das nicht von uns als Person abhängt, sondern stabil auf eigenen Füßen steht und so attraktiv ist, dass andere es erwerben möchten.

5) Letztlich bedeutet Leben im Crescendo für uns als vielseitige Solopreneure, das volle Potenzial der Vielfalt immer mehr zur Reife und zur Wirkung kommen zu lassen und damit einen positiven Beitrag in der Welt zu leisten, der sich im Erfolg und skalierbaren Wachstum unseres Business widerspiegelt. 

6) Der Weg dorthin führt über mehrere Etappen:

a) sich selbst und das Business im Business Rebirth-Prozess noch einmal neu zu erfinden und neue Grundlagen zu schaffen in Form eines Gesamt-Konzeptes für das Business (Positionierung, Geschäftsmodell, Marketing).

b) danach das Business umzubauen neben dem laufenden Tagesgeschäft und dem Abarbeiten der offenen Baustellen aus der Vergangenheit

c) und dann in der Freedom Business Phase mehr und mehr in die Skalierung zu kommen, das Business unabhängiger zu machen von der eigenen Person und verkaufsfähig.

Gern unterstütze ich dich dabei. Melde dich einfach für ein erstes Gespräch, um deine Situation zu besprechen und ob und wie ich dich am besten unterstützen kann. 

Was dich noch interessieren könnte

Dich selbst und dein Business neu erfinden - weshalb gerade jetzt?

Dein unternehmerisches Mindset stärken: 5 kraftvolle Hebel

Neu-Ordnung für dein Business: Vom Wildwuchs zum Gesamt-Konzept

Business-Umbau bei laufendem Geschäft

Älterwerden als Solopreneur: Das Beste kommt erst noch

Älterwerden als Solopreneur: Feuerwerk an Möglichkeiten

Die TOP 7 Erfolgs-Prinzipien für vielseitige Solopreneure

Vorteile eines Signature Systems für Kundengewinnung und Kundenerfolg

Zusammenarbeit mit mir: Entscheidungshilfe


Dieser Beitrag erschien erstmals in meinem Blog www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de Neuveröffentlichung hier am 06.12.2023

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!