Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Wenn dein Business zu dir selbst passt und alle Bereiche zueinander passen und deine große Vision unterstützen, ist das die ideale Grundlage für deinen Erfolg. Wie oft überprüfst du das? Der folgende Beitrag gibt dir hilfreiche Fragen an die Hand und kann dir zu wertvollen Erkenntnissen verhelfen.

I. Weshalb dein Business zu dir passen sollte

Als Solo-Unternehmer hast du die Freiheit, dein Business so zu gestalten, dass es hundertprozentig zu dir passt.

Doch nutzt diese Freiheit?

Viele orientieren sich in ihren Geschäftsmodellen, Marketing-Strategien und Aktivitäten an dem, was in der Branche üblich ist oder was sie von einem Mentor gelernt haben.

Doch in aller Regel passt das nicht exakt zur eigenen Persönlichkeit oder zur aktuellen Situation.

Wenn du es bisher auch so gehandhabt hast, dann nutze die Chance, um dir klar zu werden, was wirklich zu dir passt.

II. Weshalb alles in deinem Business zueinander passen sollte

Wenn deine Angebote oder dein Marketing nicht zu deiner Zielgruppe passen, kann es nicht gut funktionieren.

Leuchtet ein. Oder?

Und das gilt für andere Bereiche auch.

Wenn du ein Online-Business aufbauen willst, aber dich nicht um eine E-Mail-Liste kümmerst, wird es schwierig. Woher sollen die Kunden kommen für deine Kurse etc.?

Wenn du ein typisches "Bauchladen"-Business hast, ist es schwierig für potenzielle  Kunden, sich zurechtzufinden. 

Und du selbst bindest dir vielleicht eine Menge Extra-Arbeit ans Bein, die sich nicht auszahlt. So dass du am Ende viel beschäftigt warst, aber unterm Strich zu wenig herumkommt.

III. Finde heraus, wo es derzeit nicht passt

Im Folgenden ein paar Fragen und Themenbereiche zur Anregung, mal unter diesem Blickwinkel auf dein Business zu schauen. 

Das ist keineswegs abschließend. Soll lediglich einen Start-Impuls geben.

Du & deine Ziele

Sind die Ziele, die du verfolgst, wirklich deine eigenen? Ein 6-stelliges Online-Business muss nicht die Norm für alle sein. Was wäre es, was du dir wirklich wünscht? 

Du & deine Zeit

Wie gestaltet du deinen Tag? Unterstützt diese Struktur deine Vision? Entspricht sie deinem Bio-Rhythmus? Bist du am Ende des Tages happy? Weshalb ja? Weshalb nein?

Du & deine Projekte

Weißt du, wie viele Projekte du gleichzeitig stemmen kannst? Lässt du dich von FOMO (Fear of Missing Out / Angst, etwas zu verpassen) dazu verleiten, dir zu viel aufzuladen und bist am Ende hoffnungslos überfordert?

Du & deine Kunden

Ziehst du die Kunden an, die wirklich ideal zu dir passen? Wenn nein: Woran liegt es? Sprichst du mit deinem Marketing andere Zielgruppen an als die, die du eigentlich ansprechen möchtest? 

Du & dein Impact

Gehörst du zu denen, die nicht nur "Tipps & Tricks" vermitteln wollen, sondern nachhaltige Transformation bewirken? Wie machst du das deutlich? Lässt sich das auf deiner Website erkennen? In deinem sonstigen Marketing?

Du & deine Positionierung

Bist du hin und her gerissen zwischen "spitzer" Positionierung (hast du sicher oft gehört) und dem Wunsch, deine Vielfalt zu verwirklichen? Wie sind deine Erfahrungen? Wie gut hat es funktioniert? Was wünschst du dir stattdessen?

Du & dein Marketing

Wieweit passt dein Marketing zu dir? Mühst du dich mit Storytelling ab (weil man das ja so machen muss), obwohl du lieber kurz & prägnant formulierst? Arbeitest du mit manipulativen Methoden, obwohl das gar nicht zu deinen Werten passt? 

Du & deine Sprache

Gerade im Online-Business-Bereich ist eine bestimmte Sprache verbreitet. Doch passt es zu dir als vielleicht "leiser" Person, so etwas zu sagen wie "Schnapp dir das Freebie" oder mit überbordender Überschwänglichkeit und 5 Emojis in jedem Satz deine Botschaften zu vermitteln?

Du & dein Geschäftsmodell

Wie passen deine Angebote zusammen? Bauen sie aufeinander auf? Ergänzen sie einander? Kannst du damit die Transformation für deine Kunden bewirken und deine eigenen Langfrist-Ziele erreichen?

Du & dein wahres Potenzial

Wenn du in dich hineinspürst: Wie weit bist du davon entfernt, dein wahres Potenzial zu verwirklichen? Wie gut bringst du deine PS auf die Straße? 

Weitere Themen 

Meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit, um noch tiefer in dich selbst hineinzuspüren, wo du Diskrepanzen feststellst zwischen dem, was du wirklich willst und wie du es wirklich willst, und der heutigen Realität.

Und auch für die Prüfung, wie die einzelnen Bereiche deines Business zueinander passen.

So dass du konkrete Ansatzpunkte hast für Veränderung.

IV. Was sind deine TOP 3 Erkenntnisse? Und was machst du jetzt daraus?

Was sind deine TOP 3 Erkenntnisse?

Und was machst du jetzt daraus?

Für manches mag ein bisschen mehr Achtsamkeit im Alltag ausreichen.

Für anderes braucht es vielleicht ein spezielles Projekt.

Was wäre in deinem Fall nötig, damit bei deinem nächsten Review dein Business noch besser zu dir passt und alles auch untereinander noch besser passt?

V. Unterstützung gewünscht?

Mir liegt insbesondere für vielseitige Solopreneure am Herzen, dass sie ihr Business in einer für sie stimmigen Weise führen und so, dass alles zueinander passt und der Verwirklichung der langfristigen Vision dient.

Dafür habe ich meinen Freedom Business Transformationsprozess entwickelt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen für dich zu nutzen. Melde dich einfach zu einem Kennenlerngespräch, um das konkret für deine Situation zu diskutieren.


Der Beitrag wurde ursprünglich veröffentlicht auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de  Neu veröffentlicht hier am 10.12.2023


Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!