Überfüllte Märkte. Kaufzurückhaltung. KI als Wettbewerber. Unter heutigen Marktbedingungen erfolgreich zu sein, ist schwer. Wenn es gelingen soll, dann braucht es dafür eine gute Strategie. In diesem Beitrag stelle ich dir ein zeitloses Prinzip vor, modern interpretiert für vielseitige Solopreneure. E Ich bin gespannt auf deine neuen Erkenntnisse.
I. Schwierige Marktbedingungen. Was tun?
Welche Herausforderung es bedeutet, unter heutigen Marktbedingungen selbstständig zu sein, brauche ich dir nicht zu erklären.
Du erlebst es jeden Tag.
- Wenn der Markt überfüllt ist mit Angeboten, die aus der Sicht potenzieller Kunden kaum unterscheidbar sind.
- Wenn unseriöse Anbieter eine ganze Branche in Verruf bringen.
- Wenn potenzielle Kunden aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Anbietern auch deinen Leistungen gegenüber skeptisch sind.
- Wenn potenzielle Kunden schon gerade drei andere Kurs-oder Coaching-Angebote gekauft haben und keine Kapazität mehr haben für deinen Kurs oder dein Coaching.
- Wenn mit KI ein neuer Wettbewerber am Markt ist.
- Und vieles mehr.
- Ganz zu schweigen von den Herausforderungen, die deine eigene Vielfalt dir bereiten kann.
Trotz dieser und weiterer Hürden gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
Als Unternehmer ist es unser täglich Brot, Herausforderungen zu meistern, welcher Art auch immer.
Im Folgenden sprechen wir über ein zeitloses Prinzip für den Erfolg am Markt, modern interpretiert für vielseitige Solopreneure heutzutage.
Lesetipp:
Inspiration gefällig für deine innere Einstellung? Wie du dein unternehmerisches Mindset stärken kannst.
II. Wann Kunden kaufen: Ein zeitloses Prinzip
Vermutlich kennst du dieses Prinzip: Dass Menschen von denen kaufen,
- die sie kennen (Know)
- die sie mögen (Like)
- denen sie vertrauen (Trust).
Es ist ein zeitloses Prinzip.
Doch es wird oft missverstanden.
Und speziell für vielseitige Solopreneure und die heutige Marktsituation muss es modern interpretiert werden.
Wie die moderne Interpretation für vielseitige Solopreneure aussieht, erfährst du im folgenden Abschnitt.
Lesetipp:
Dass ich mit Prinzipien arbeite, wirst du häufiger bei mir sehen. Denn mir ist wichtig, dass meine Kunden bzw. Leser eigenständiges strategisches Denken bzw. die Verbindung von Strategie & Intuition praktizieren und damit Lösungen entwickeln, die genau zur eigenen Situation passen.
III. Know. Like. Trust. - Neu interpretiert für vielseitige Solopreneure & heutige Markt-Verhältnisse
Die moderne Interpretation von Know-Like-Trust für vielseitige Solopreneure und heutige Markt-verhältnisse umfasst drei Ebenen:
- deine Person: Damit potenzielle Kunden dich als Persönlichkeit kennen lernen und dir vertrauen.
- deine Botschaft: Damit potenzielle Kunden wissen, wofür du stehst, und damit in Resonanz gehen können oder auch nicht.
- deine Vorgehensweise: Damit potenzielle Kunden wissen, ob du eine eigenständige, systematische Vorgehensweise hast, die deine Handschrift trägt und deine Kunden zu den gewünschten Ergebnissen führt (= auch Signature System genannt), oder wie du sonst arbeitest.
Häufig wird das Prinzip von Know-Like-Trust lediglich auf die Person bezogen.
Doch das ist zu kurz gegriffen. Denn es berücksichtigt nicht den eigentlichen Grund, weshalb jemand eine Leistung kauft.
Doch gerade für vielseitige Solopreneure & unter heutigen Marktbedingungen ist es wichtig, sich die eigentliche Kaufmotivation in Erinnerung zu rufen. Dazu mehr im folgenden Abschnitt.
Lesetipp:
Viele Solopreneure tun sich schwer, vom Kunden her zu denken. Letztlich bedeutet es, die Landkarte des Kunden zu verstehen.
IV. Weshalb deine Person, deine Botschaft & dein Vorgehen gleichermaßen wichtig sind
Deine Person, deine Botschaft & dein Vorgehen sind gleichermaßen wichtig. Erst in der Kombination entfalten sie ihre Kraft.
Das hängt zusammen mit der Kaufmotivation.
In erster Linie wollen Kunden Ziele erreichen und Probleme & Herausforderungen lösen, die sie davon abhalten.
Du kannst jemandem noch so sympathisch sein und ihr könnt identische Werte haben.
Aber wenn jemand nicht weiß oder nicht versteht, was du bietest, und nicht mit der Vorgehens-weise mitgehen kann, wird er dich nicht buchen.
Persönliche Chemie alleine reicht nicht aus. Sie sollte allerdings auch nicht fehlen.
Von daher ist es wichtig,
- dass potenzielle Kunden dich als Person kennenlernen und zu dir Vertrauen entwickeln
- dass du mit deiner Botschaft, wofür du stehst und was du bietest, genau ihre Bedürfnisse triffst, sie sich gesehen und verstanden fühlen
- dass sie auch das Vertrauen haben, dass du einen Lösungsweg hast, der zum gewünschten Ergebnis führt und auch für sie funktionieren kann. Hier kommt die Power des Signature Systems ins Spiel, also deiner spezifischen Erfolgsmethodik.
Lass uns noch mehr im Detail anschauen, was das genau bedeutet. Und vor allem: Was du aktiv dafür tun kannst, um vom Know-Like-Trust-Faktor zu profitieren.
Lesetipp:
Was ein Signature System ist und wie ein Signature System sowohl bei der Kundengewinnung als auch für den Erfolg des Kunden eine maßgebliche Rolle spielt
V. Vertrauen zu deiner Person schaffen: Was du tun kannst
Als Solopreneure haben wir den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Selbst ein Online-Kurs spiegelt unsere Persönlichkeit.
Umso wichtiger ist es, dass sich potenzielle Kunden ein Bild von dir machen und Vertrauen entwickeln können.
Dafür braucht es viele Berührungspunkte. Aus all den einzelnen Eindrücken formt sich mit der Zeit ein Gesamtbild.
Was du aktiv tun kannst:
- Regelmäßig in deinen Netzwerken (online & offline) präsent sein, so dass man eine Möglichkeit hat, dich zu erleben. Das kann auch bedeuten, verschiedene Facetten deiner Vielfalt kennenzulernen. Allerdings nicht wahllos und verwirrend. Sondern idealerweise so, dass damit möglicherweise Gemeinsamkeiten entdeckt werden und subtil deine Kompetenz verstärkt wird. Wenn du Team-Training durchführst und selbst in einem Orchester spielst oder im Chor singst, lassen sich Persönliches und Fachliches gut verknüpfen.
- Dich engagieren, zum Beispiel in Form von eigenem Content, Kommentaren, Antworten auf Kommentare anderer. Soziale Medien sind ideal dafür.
- Dich so verhalten, wie es den Statements auf deiner Website entspricht. Verhalten spricht lauter als Worte. Wenn du "Augenhöhe" als Wert nennst, aber ständig besserwisserisch, belehrend oder arrogant auftrittst, passt das nicht zusammen.
- Positive Energie verbreiten: Das schafft mehr Sympathien, als ständig über irgendetwas zu jammern oder zu meckern.
- Deine Versprechen halten. Sehr wichtig für das Vertrauen. Am besten machst du von vornherein keine überzogenen Versprechungen. Auf jeden Fall sorge dafür, dass du einlöst, was du versprichst.
Lesetipp:
VI. Resonanz zu deiner Botschaft erzeugen: Was du tun kannst
Deine Botschaft macht deutlich, wofür du stehst und was die Besonderheit dabei ist.
Deine Botschaft spielt eine wichtige Rolle, damit potenzielle Kunden herausfinden, wieweit sie in Resonanz gehen oder nicht.
Ich betrachte die Botschaft wie eine Brücke, auf der deine Kunden und du sich begegnen können.
Die richtigen Menschen fühlen sich davon angesprochen.
Idealerweise fühlen sie sich gesehen und verstanden und gewinnen Zuversicht, dass es Lösungen gibt für ihre eigene Situation.
Meine Kernbotschaft ist, dass Vielseitigkeit kein Makel ist. Sondern dass es gilt und auch möglich ist, die Vielfalt zu kanalisieren, um Wert für die Kunden zu schaffen und ein profitables Business, das dir Freude macht, zukunftsfähig ist, und wo nicht alles an deiner Person hängt.
Darunter gibt es noch eine Reihe von Einzel-Botschaften.
Was du aktiv tun kannst:
- Lerne deine idealen Kunden immer besser kennen: Zusammenarbeit mit den Kunden, Gespräche mit Interessenten, Diskussionen in den sozialen Medien - es gibt viele Möglichkeiten. Jemand hat mal gesagt: Erst will sich der Kunde verstanden fühlen, bevor er deine Botschaft versteht. Da ist was dran.
- Entwickele deine Botschaft. Für vielseitige Solopreneure kann das eine Herausforderung sein. Doch wenn du jeden Tag mit einer unterschiedlichen Botschaft unterwegs bist, wird das potenzielle Kunden eher verwirren. Experimentiere ggf. eine Weile, bis sich der Kern herausgeschält hat.
- Wiederhole deine Botschaft: Und zwar oft. Denn es braucht eine Weile, bis sie bei anderen wirklich angekommen ist.
- Mache deine Botschaft besser verständlich: Mit Beispielen, Bildern, Geschichten, persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungen von Kunden. Dadurch wächst gleichzeitig auch das Vertrauen.
- Lerne aus den Reaktionen: Womit gehen potenzielle Kunden am meisten in Resonanz? Womit am wenigsten?
Lesetipp:
Da ich ja mit vielseitigen Solopreneuren arbeite, hier meine sieben Erfolgsprinzipien für vielseitige Solopreneure. Dort kannst du meine Botschaft wieder entdecken.
VII. Zuversicht schaffen, mit deiner Vorgehensweise voran zu kommen: Was du tun kannst
Deine Vorgehensweise zeigt potenziellen Kunden, wie die Zusammenarbeit mit dir abläuft. Den Kern bildet idealerweise dein Signature System, also dein einzigartiger Erfolgsprozess für deine Kunden.
Wenn deine Botschaft die Brücke ist, auf der du und deine Kunden sich begegnen, steht dein Signature System für die Brückenpfeiler, die das Ganze tragfähig machen.
Deine Vorgehensweise und speziell dein Signature System zu kennen, kann den Ausschlag geben, sich für dich zu entscheiden oder nicht. Und auch für den Erfolg des Kunden.
Ich selbst beispielsweise brauche eine systematische Vorgehensweise, um etwas zu lernen oder sonstige Ziele zu erreichen. Mit Anbietern, die ein eigenes System haben, kann ich sehr gut zusammenarbeiten und gewinne etwas daraus. Mit anderen ist es eher frustrierend für mich (und wahrscheinlich auch umgekehrt).
Was du aktiv tun kannst, damit potenzielle Kunden deine Vorgehensweise kennen, damit in Resonanz sind und Vertrauen entwickeln:
- Falls du noch kein Signature System hast, entwickele eins. Es ist die Voraussetzung, um potenziellen Kunden zu kommunizieren, was sie mit dir erreichen können und wie der Weg dorthin aussieht. Ein weiterer Vorteil: Du kannst dort viele Facetten deiner Vielfalt verwirklichen und somit dem Ganzen deine ganz individuelle Handschrift geben.
- Stelle dein Signature System vor, so dass potenzielle Kunden es kennenlernen und prüfen können, wieweit sie in Resonanz gehen damit.
- Mache den Wert deines Systems deutlich im Vergleich zu einer unstrukturierten Vorgehensweise. Es kann sein, dass du dafür zunächst dein eigenes Mindset überprüfen musst. Denn viele denken, dass sie mit einer ganz individuellen Leistung dem Kunden am besten dienen. Meine Erfahrung ist ganz anders: Mit einem System, das im Einzelfall individuell angepasst wird, läuft es viel besser.
- Nutze es auch in einer bestehenden Kundenbeziehung als gemeinsamen Fahrplan und Orientierungshilfe für den Prozess der Zusammenarbeit.
- Baue dein Business rund um das Signature System herum. Dann wird dein Business harmonisch. Alles passt zueinander und fügt sich ineinander. Wenn das der Fall ist und das Business nicht nach Bauchladen aussieht, ist das ebenfalls ein Faktor, der Vertrauen beim potenziellen Kunden schafft. Er schließt daraus - zu Recht -, dass du ein Profi bist und alles im Griff hast.
Nachdem wir jetzt Know-Like-Trust für deine Person, deine Botschaft und deine Vorgehensweise besprochen haben, fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt. Nämlich: Welche Voraussetzungen du dafür brauchst. Denn das alles funktioniert nicht aus dem Stand heraus, sondern braucht Vorbereitung.
Lesetipp:
Wie du dein Signature System als Projekt-Fahrplan in Kundenprojekten nutzen kannst
VIII. Welche Voraussetzungen du dafür brauchst
Du hast jetzt eine Menge Anregungen, wie du mit dem Dreiklang von Person, Botschaft, Vorgehensweise (= dein Signature System) dich als vielseitiger Solopreneur auch unter schwierigen Marktbedingungen behaupten und dein Business zukunftsfähig machen kannst.
Allerdings wird das in den wenigsten Fällen aus dem Stand heraus möglich sein. Sondern es braucht eine Reihe von Voraussetzungen, zum Beispiel:
- Wen willst du ansprechen? Du musst wissen, wer denn diejenigen sind, die dich kennen, mögen und dir vertrauen sollen. Wenn du "Everybody's Darling" sein willst, kannst du keine klare Botschaft formulieren und auch keine systematische Vorgehensweise entwickeln.
- Was können deine Kunden mit dir erreichen? Und wie? Das sind wichtige Fragen, um deine Botschaft zu entwickeln und dein Signature System zu gestalten bzw. zu kommunizieren.
- Wie strukturierst du dein Angebots-Portfolio? Wenn du dein Signature System als Basis nimmst, vermeidest du den Bauchladen, bietest Kunden optimale Unterstützung und schaffst ein solides Fundament für dein Business.
- Wie ist deine Marketing-Strategie? Und wie regelmäßig setzt du sie um? Welche Content-Themen sollen es im Einzelnen sein? Welche Formate? Welche Kanäle? Welcher Rhythmus?
- Welche Systeme & Workflows brauchst du, damit alles reibungslos läuft? Das gilt für die Kundenprozesse vor, während und nach der Zusammenarbeit, für dein Marketing, für sonstige Prozesse.
- Wie musst dich persönlich weiterentwickeln? An welchen Stellen brauchst du ein anderes Mindset als bisher? Welche neuen Gewohnheiten willst du etablieren? Was willst du nicht länger tolerieren?
Ideale Grundlage für dein Know-Like-Trust-Projekt:
Ein Gesamt-Konzept für dein Business
Um den Dreiklang von Know-Like-Trust für deine Person, deine Botschaft und dein Vorgehens-System optimal zu nutzen, braucht es ein Gesamt-Konzept für dein Business.
Ein Gesamt-Konzept sorgt dafür, dass alles zueinander passt, alle Rädchen ineinander greifen und die richtigen Dinge zur rechten Zeit geschehen.
Ein Gesamt-Konzept alleine zu entwickeln, fällt den meisten Solopreneuren schwer.
In meinem Business Rebirth Bootcamp bekommst du die Unterstützung, die du dafür brauchst.
IX. Resümee
- Die heutigen Marktbedingungen sind eine Herausforderung für vielseitige Solopreneure. Doch mit unternehmerischem Spirit, kluger Strategie und kontinuierlichen Umsetzungsmaßnahmen lassen sich auch große Hürden bewältigen.
- Das zeitlose Prinzip von Know-Like-Trust gilt nach wie vor, allerdings modern interpretiert für vielseitige Solopreneure und heutige Marktverhältnisse.
- In der modernen Interpretation bedeutet Know-Like-Trust, dass du dich als Person zeigst, mit deiner Botschaft und deiner Vorgehensweise (= deinem Signature System). Dadurch lernen potenzielle Kunden dich und deine Denk- & Arbeitsweise kennen. Im besten Fall erleben sie Resonanz. Und sie entwickeln Vertrauen, dass du als Person mit deiner systematischen Vorgehensweise das Versprechen aus deiner Botschaft einlösen kannst. Selbst wenn sie mit bisherigen Anläufen ihre Ziele nicht erreicht haben, kann neue Zuversicht entstehen, dass es jetzt gelingt.
- Voraussetzung, damit das alles gelingt, ist ein Gesamt-Konzept für dein Business. Damit greifen dann alle Rädchen harmonisch ineinander. Du kannst nach außen hin klar auftreten und hast dein Business intern so organisiert, dass alles rund läuft.
- Wenn du Unterstützung möchtest für dein Gesamt-Konzept, empfehle ich dir mein Business Rebirth Bootcamp. Oder vereinbare sofort ein Kennenlern-Gespräch.