Communities sind im Trend – aber nicht automatisch erfolgreich. Worauf kommt es an, um als Solopreneur mit einer eigenen Community erfolgreich zu sein?
Antworten finden sich im brandneuen 2025 Community Trends Report, herausgegeben von der Community-Plattform Circle.so.
Ich habe den umfangreichen Report (104 Seiten) analysiert und teile in diesem Beitrag meine Erkenntnisse aus dem Report sowie meinen eigenen Erfahrungen mit Communities verschiedenster Art.
Du erfährst, auf welche drei Säulen es für Solopreneure ankommt und wie du sie für dein Business nutzen kannst. Außerdem lade ich dich ein in meine neue Community für Solopreneure mit Erfahrung.
Meine eigenen Erfahrungen mit Communities
Abgesehen davon, dass ich in vielen Communities Mitglied war oder bin, habe ich auch vielfältige Erfahrung als Betreiberin, unter anderem durch
- eigene Facebook-Gruppe
- unzählige Gruppen-Programme mit Community-Integration
- mehrere Memberships
- Skool-Erfahrungen 2024
- meine neue Community für Solopreneure mit Erfahrung.
Besonders der Austausch wurde immer sehr geschätzt. Allerdings gab es auch einiges, was nicht funktioniert hat wie gewünscht. Ursache #1 dafür: Eine fehlende oder unzureichende Gesamt-Strategie. Heutzutage ist die Gesamt-Strategie das A & O meiner Strategieberatungen und sonstigen Angebote,
Der 2025 Community Trends Report von Circle.so
Im Frühjahr 2025 erschien der 2025 Community Trends Report, herausgegeben von der Community-Plattform Circle.so. Auf 104 Seiten sind die Ergebnisse dargestellt aus 1200 Interviews mit Community-Betreibern. Außerdem gibt es Case Studies, Expertenstimmen und mehr.
Ich habe den Report ausgewertet unter den Aspekten:
- Was macht eine Community attraktiv für die Mitglieder?
- Was macht eine Community attraktiv für den Betreiber?
- Wie lassen sich Mitglieder gewinnen?
In meiner Community für Solopreneure mit Erfahrung hatten wir dazu ein spannendes Meeting. Dieser Beitrag enthält einen Extrakt daraus.
Säule 1: Erlebnisse & Ergebnisse für Mitglieder – worauf es 2025 wirklich ankommt
Wenn du eine Community gründest oder weiterentwickelst, reicht es nicht aus, eine Idee oder ein Thema zu haben.
Die entscheidende (und oft vernachlässigte) Frage ist: Welche konkreten Erlebnisse & Ergebnisse biete ich meinen Mitgliedern?
Denn Mitglieder wollen sich nicht nur austauschen. Sie wollen auch vorankommen. Der 2025 Community Trends Report von Circle.so liefert dafür entscheidende Hebel.
#1: Die richtige Zusammensetzung der Community
Small is beautiful. Nicht die Größe der Community zählt. Sondern die richtige Zusammensetzung.
So dass die Mitglieder sich am richtigen Platz fühlen. Mit maßgeschneiderten Inhalten und Austausch auf Augenhöhe.
#2: Ergebnisorientierte Formate
Austausch ist wichtig. Doch Austausch alleine reicht nicht aus. Mitglieder wollen auch Erfolgserlebnisse.
Workshops, Mini-Trainings, Office Hours oder Q&A-Runden – bis zu 78 % der erfolgreichen Communities nutzen solche Formate.
#3: Erlebnisorientierte Formate
Von Online-Events bis zu persönlichen Treffen - ja, IRL (= In Real Life) ist wieder gefragt.
Es geht um das Gefühl, wirklich verbunden zu sein. Um Raum für echte Gespräche und Nähe - also genau das, was die Menschen auf Social Media Plattformen vermissen.
Meine Empfehlung:
Die Weichen für eine erfolgreiche Community werden ganz zu Beginn gestellt. Starte nicht ohne Konzept. Sondern frage dich:
- Für wen ist die Community gedacht? Für wen nicht?
- Welche Erlebnisse bietet sie?
- Welche Ergebnisse hilft sie erreichen?
Lesetipp:
Säule 2: Profitabel & Produktiv – worauf es für dich als Betreiber ankommt
Viele Solopreneure zögern beim Thema Community, weil sie glauben: „Das frisst nur Zeit und bringt mir nichts.“
Doch das Gegenteil kann der Fall sein – wenn du es strategisch angehst.
Die Circle-Studie zeigt Wege, die Community profitabel zu betreiben. Mit den neuesten technologischen Entwicklungen kann das auch mit überschaubarem Zeiteinsatz gelingen.
#1: Monetarisierungs-Möglichkeiten auch für kostenlose Communities
Die große Mehrheit der befragten Betreiber verdienen Geld mit ihren Communities – ca. jeder Vierte sogar mehr als $51k p.a.
Memberships und Abo-Modelle spielen dabei eine wichtige Rolle - neben vielen anderen Möglichkeiten.
Lt. Community-Experte Tom Ross (Details dazu im Report) arbeiten erfolgreiche Communities oft mit einer fokussierten Nische, rund 100–300 Mitglieder, und einem klaren Angebot – zum Beispiel $997 pro Jahr für echten Mehrwert und persönlichen Zugang.
#2: All-in-One-Plattform statt Tool-Chaos
Ein weiterer Trend: Weg von zig Plattformen, hin zu einer All-in-One-Lösung. Denn: Je mehr Tools du jonglierst, desto mehr Energie verlierst du.
Ich selbst nutze ja seit einiger Zeit die Communi-Plattform (Affiliate-Link), die eine All-in-One-Plattform ist. Im Vergleich zu meiner vorherigen Lösung spare ich damit im Schnitt mindestens 1 Stunde pro Woche.
Beispielsweise ist der Event-Kalender mit Erinnerungs-Funktion integriert, so dass ich kein extra Kalender-Tool mehr brauche. Und ich kann Mails direkt von der Plattform aus senden (in der Pro-Version).
#3: KI als Assistent - und Bereicherung der Community-Erfahrung
Ein spannender Ausblick: KI wird in der Community-Arbeit bereits genutzt – z. B. für Content-Erstellung, Zusammenfassungen oder Daten-Analyse.
Doch das ist nur der Anfang. Mehr und mehr kann die KI auch weitergehende Aufgaben übernehmen, zum Beispiel im aktiven Community-Management.
Wie wäre es, wenn dein Community-Angebot mit Hilfe von KI noch persönlicher und effizienter würde – ohne unpersönlich zu werden?
Meine Empfehlung:
Eine Community kann dir nicht nur Freude, sondern auch Fokus und finanzielle Stabilität bringen. Wenn du sie als Teil deiner Gesamtstrategie verstehst – und nicht als separates Projekt.
Frag dich also:
- Wie fügt sich deine Community in dein gesamtes Angebotsportfolio ein?
- Wie kannst du mit möglichst wenig Technik-Tools auskommen?
- Welche ungeahnten Chancen bieten sich durch KI?
Säule 3: Mitglieder gewinnen – mit Strategie statt per Zufall
Du kannst die beste Community der Welt haben – wenn niemand davon erfährt, bringt sie dir wenig.
Die Circle-Studie zeigt: Erfolgreiche Communities verlassen sich nicht auf den Zufall. Sie betreiben die Mitgliedergewinnung aktiv und strategisch.
#1: Social Media: Top-Kanal für neue Mitglieder
Eine eigene Community ist kein Ersatz für Social Media - auch wenn das häufig behauptet wird.
Realität ist: 76 % der erfolgreichen Community-Betreiber nutzen Social Media als Top-Kanal, um neue Mitglieder zu gewinnen.
Und danach dann tiefere Beziehungen in der Community zu entwickeln.
#2: Newsletter: Tendenz steigend
Fast 70 % nutzen einen Newsletter – und erleben signifikanten Impact.
Warum? Weil du damit Beziehung aufbaust – direkt, ungestört, ohne Algorithmus.
Viele planen für 2025 den Start ihres Newsletters. Mein Tipp: Wenn du noch keinen hast, fang jetzt an.
#3: Der Schwungrad-Effekt: Engagement zieht Kreise
Menschen, die sich wohlfühlen, erzählen es weiter.
Durch aktive und engagierte Mitglieder entsteht ein „Flywheel-(Schwungrad-)Effekt“ . Das Wachstum beschleunigt sich.
Lass deine Mitglieder zu Botschaftern für deine Community werden.
Meine Empfehlung:
Mach dir bewusst, dass deine Community nicht von alleine wächst. Du brauchst aktive Maßnahmen zur Mitglieder-Gewinnung. Lerne von erfolgreichen Community-Betreibern:
- Finde neue Mitglieder auf Social Media.
- Schaffe Beziehung über den regelmäßigen Newsletter.
- Schaffe eine lebendige Community, in der Menschen gern dabei sind und anderen davon erzählen.
Lesetipp:
Die 5 wichtigsten Trends für Solopreneure 2025
Social Media verlassen? Überleg es dir gut
Fazit & Einladung
Wenn du Community als strategisches Instrument nutzen willst, dann helfen dir diese drei Säulen weiter:
1. Erlebnisse & Ergebnisse für Mitglieder
2. Profitables & produktives Modell für dich als Betreiber
3. Klare Wege zur Mitgliedergewinnung
#1: Wie meine Community für Solopreneure mit Erfahrung dich dabei unterstützt
In meiner Community für erfahrene Solopreneure (0 EUR) setzen wir genau hier an – mit Austausch, konkreten Inhalten und Events, die dich wirklich weiterbringen.
In einem dieser Live-Events vor kurzem habe ich die Ergebnisse des 2025 Community Trends Reports noch weit ausführlicher dargestellt als in diesem Artikel hier.
Als Mitglied kannst du noch nachträglich die Aufzeichnung des Meetings anschauen. Außerdem erhältst du eine Kopie meiner gesamten Präsentation.
Neugierig?
#2: Workshop-Reihe "Gesamt-Strategie für deine Community"
Wenn du strukturiert und mit Unterstützung von mir, einer engagierten Gruppe & ChatGPT die drei Säulen für deine Community-Strategie erarbeiten willst, lade ich dich ein zu meiner 3-teiligen-Workshop-Reihe via Zoom.
In jedem Workshop nehmen wir uns eine der o.g. drei Säulen vor und erarbeiten deine Strategie.
Jeder Workshop ist für sich buchbar. Wenn du das gesamte Paket buchst, erhältst du zusätzlich die Aufzeichnungen, einen Bonus-Workshop mit persönlichem Feedback sowie zur Klärung offener Fragen und zahlst einen geringeren Preis als bei Einzelbuchungen.
Interessiert an den Workshops?
Alles Weitere erfährst du in meiner Community.
#3: Interessiert an der All-in-One-Plattform Communi? Derzeit noch attraktiver Lifetime Deal möglich
Wenn du an der Communi-All-in-One-Plattform interessiert bist, schau dir den aktuell noch gültigen Lifetime Deal (Affiliate-Link) an.
Für $490 (Basis-Version $295 und optional zusätzlich die Pro-Version $195 als Upgrade) kannst du unbegrenzt Communities gründen, Kurse anbieten, Mitglieder betreuen. Weitere Vorteile: Deutsche Sprache, DSGVO-Anpassung, Mitgestaltung bei der weiteren Entwicklung und mehr.
Wenn du meinen Affiliate-Link nutzt, bekommst zu als Bonus 30 Minuten 1:1 via Zoom für alle deine Fragen zu Communi, Community und dein Business.