Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Mit Wunschkunden zu arbeiten, ist ein verbreiteter Wunsch. Doch was bedeutet das genau? Worauf kommt es wirklich an, jenseits verbreiteter Klischees? In einem inspirierenden Gespräch mit Thomas Kilian haben sich ein paar Faktoren herauskristallisiert, die du so vielleicht noch nie auf dem Radar hattest. Thomas Kilian ist Inhaber der Thoxan-Marketing-Agentur und Betreiber der Wunschkunden-Mastermind und des Wunschkunden-Podcast. Und er ist sehr konsequent den Weg zu seinen eigenen Wunschkunden gegangen. Mehr in diesem Beitrag sowie dem YouTube-Video.

Wer ist Thomas Kilian?

Thomas Kilian ist Inhaber der Thoxan-Agenturgruppe.

In über 500 Projekten in den letzten 20+ Jahren hat seine Agentur ihre B2B-Kunden unterstützt, Wunschkunden im Internet zu gewinnen.

Mittlerweile hat Thomas Kilian dafür eine Systemlösung entwickelt, die auch Grundlage für die Wunschkunden-Mastermind und den Wunschkunden-Podcast ist sowie
für die eigene Wunschkunden-Gewinnung. 

Thomas Kilian / www.thoxan.com - Fotograf Oliver Windus https://www.windus-fotodesign.de/

Thomas Kilian / www.Thoxan.com 
Wunschkundengewinnung im Internet
Foto 
Oliver Windus

Darf man sich auf Wunschkunden ausrichten?

Eine Frage, die viele Selbstständige bewegt. Und die auch Thomas eine Weile beschäftigt hat: Darf ich mich eigentlich auf Wunschkunden ausrichten? 

Die Antwort hat ein Stück weit damit zu tun, wie man Wunschkunden definiert.

Kriterien für Wunschkunden

Wunschkunden kann man sehr unterschiedlich definieren. 

Viele stellen auf die persönliche Chemie ab. Oder auf demografische Kriterien bei ihrem Kundenavatar.

Die Kriterien von Thomas (und auch meine eigenen) beruhen auf dem Gedanken, dass die eigene Einzigartigkeit und der Nutzen, den der Kunde davon hat, bestmöglich zueinanderpassen sollen.

So dass die Leistung, die man als Anbieter erbringt, auf fruchtbaren Boden fällt.

Und dass nachhaltige Ergebnisse sichtbar werden, wenn man - wie hier der Fall - an nachhaltigen Ergebnissen für die Kunden interessiert ist.

Ich selbst sehe es ganz genauso. Denn wenn wir den Kunden helfen, erfolgreich zu sein, macht die Zusammenarbeit fast automatisch Spaß.

Wunschkunden gewinnen

Sich über die Wunschkunden klar zu werden, ist oft ein längerer Prozess, mitunter auch streckenweise schmerzhaft.

Wenn man die Klarheit gewonnen hat, kommen die Kunden natürlich nicht alleine durchs Wünschen.

Sondern Kundengewinnung ist ein systematischer Prozess, der kontinuierlich betrieben und optimiert werden muss. 

Thomas hat dazu seine Thoxan-Systemlösung entwickelt mit einer Reihe von Schritten, die sich gegenseitig ergänzen: Vom Akquise-Frust zur Akquise-Lust.

Im YouTube-Video (ab Min. 10:08) erläutert Thomas die Systemlösung mehr im Detail.

Mit freundlicher Genehmigung von Thoxan.com Screenshot der Thoxan-Systemlösung vom 20.11.2023 www.thoxan.com

Screenshot vom 20.11.2023: Thoxan-Systemlösung

Systemlösung mit Dreifach-Effekt

Diese Systemlösung hat einen Dreifach-Effekt:

  • Sie ist die Methode, die Thoxan für die Agentur-Kunden nutzt, damit diese ihre Wunschkunden gewinnen.
  • Sie liegt auch der Wunschkunden-Mastermind und dem Wunschkunden-Podcast zugrunde. Dadurch wird u. a. die Mehrfachverwertung von Content unterstützt.
  • Und sie dient auch Thomas selbst bei der Gewinnung von Wunschkunden. Denn indem er den Prozess erläutert und anhand der obigen Darstellung auch visuell präsentiert, zieht er damit die Kunden an, mit denen er nachhaltig erfolgreich zusammenarbeitet.

Das YouTube-Video zu unserem Gespräch

Hier ist das YouTube-Video mit Thomas Kilian zum Thema "Wunschkunden"

Click to play

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Mehr Informationen


00:00 Wer ist Thomas Kilian und weshalb ist er der ideale Partner, um über Wunschkunden und Wunschkundengewinnung zu sprechen?

01:22 Der Weg zum Wunschkunden: Eigene Erfahrungen von Thomas und die Frage: "Darf" man sich überhaupt auf Wunschkunden ausrichten?

02:54 Weshalb Thomas Kunden gekündigt hat

04:35 Kriterien für Wunschkunden

06:54 Welche Rolle die eigene Arbeitsweise und das eigene Selbstverständnis spielen

10:08 Die Thoxan Systemlösung für Wunschkunden "Von Akquise-Frust zur Akquise-Lust" (mit Blick auf die Darstellung des Systems auf der Thoxan-Website)

13:01 Wie die Systemlösung in Kundengesprächen hilft und weshalb sie eine Win-Win-Lösung für beide Seiten ist

17:08 Weshalb der strukturierte Prozess individuelle Kundenlösungen begünstigt

19:10 Die Systemlösung als Grundlage für alle Leistungen und Marketing-Maßnahmen: Agentur, Mastermind, Podcast

22:08 Der Wunschkunden-Podcast

24:12 Empfehlungen für eigene Wunschkunden


Der Beitrag wurde ursprünglich veröffentlicht auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Neu-Veröffentlichung hier am 14.12.2023

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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