Mit Wunschkunden zu arbeiten, ist ein verbreiteter Wunsch. Doch was bedeutet das genau? Worauf kommt es wirklich an, jenseits verbreiteter Klischees? In einem inspirierenden Gespräch mit Thomas Kilian haben sich ein paar Faktoren herauskristallisiert, die du so vielleicht noch nie auf dem Radar hattest. Thomas Kilian ist Inhaber der Thoxan-Marketing-Agentur und Betreiber der Wunschkunden-Mastermind und des Wunschkunden-Podcast. Und er ist sehr konsequent den Weg zu seinen eigenen Wunschkunden gegangen. Mehr in diesem Beitrag sowie dem YouTube-Video.
Wer ist Thomas Kilian?
Thomas Kilian ist Inhaber der Thoxan-Agenturgruppe.
In über 500 Projekten in den letzten 20+ Jahren hat seine Agentur ihre B2B-Kunden unterstützt, Wunschkunden im Internet zu gewinnen.
Mittlerweile hat Thomas Kilian dafür eine Systemlösung entwickelt, die auch Grundlage für die Wunschkunden-Mastermind und den Wunschkunden-Podcast ist sowie
für die eigene Wunschkunden-Gewinnung.
Thomas Kilian / www.Thoxan.com
Wunschkundengewinnung im Internet
Foto Oliver Windus
Darf man sich auf Wunschkunden ausrichten?
Eine Frage, die viele Selbstständige bewegt. Und die auch Thomas eine Weile beschäftigt hat: Darf ich mich eigentlich auf Wunschkunden ausrichten?
Die Antwort hat ein Stück weit damit zu tun, wie man Wunschkunden definiert.
Kriterien für Wunschkunden
Wunschkunden kann man sehr unterschiedlich definieren.
Viele stellen auf die persönliche Chemie ab. Oder auf demografische Kriterien bei ihrem Kundenavatar.
Die Kriterien von Thomas (und auch meine eigenen) beruhen auf dem Gedanken, dass die eigene Einzigartigkeit und der Nutzen, den der Kunde davon hat, bestmöglich zueinanderpassen sollen.
So dass die Leistung, die man als Anbieter erbringt, auf fruchtbaren Boden fällt.
Und dass nachhaltige Ergebnisse sichtbar werden, wenn man - wie hier der Fall - an nachhaltigen Ergebnissen für die Kunden interessiert ist.
Ich selbst sehe es ganz genauso. Denn wenn wir den Kunden helfen, erfolgreich zu sein, macht die Zusammenarbeit fast automatisch Spaß.
Wunschkunden gewinnen
Sich über die Wunschkunden klar zu werden, ist oft ein längerer Prozess, mitunter auch streckenweise schmerzhaft.
Wenn man die Klarheit gewonnen hat, kommen die Kunden natürlich nicht alleine durchs Wünschen.
Sondern Kundengewinnung ist ein systematischer Prozess, der kontinuierlich betrieben und optimiert werden muss.
Thomas hat dazu seine Thoxan-Systemlösung entwickelt mit einer Reihe von Schritten, die sich gegenseitig ergänzen: Vom Akquise-Frust zur Akquise-Lust.
Im YouTube-Video (ab Min. 10:08) erläutert Thomas die Systemlösung mehr im Detail.
Screenshot vom 20.11.2023: Thoxan-Systemlösung
Systemlösung mit Dreifach-Effekt
Diese Systemlösung hat einen Dreifach-Effekt:
- Sie ist die Methode, die Thoxan für die Agentur-Kunden nutzt, damit diese ihre Wunschkunden gewinnen.
- Sie liegt auch der Wunschkunden-Mastermind und dem Wunschkunden-Podcast zugrunde. Dadurch wird u. a. die Mehrfachverwertung von Content unterstützt.
- Und sie dient auch Thomas selbst bei der Gewinnung von Wunschkunden. Denn indem er den Prozess erläutert und anhand der obigen Darstellung auch visuell präsentiert, zieht er damit die Kunden an, mit denen er nachhaltig erfolgreich zusammenarbeitet.
Das YouTube-Video zu unserem Gespräch
Hier ist das YouTube-Video mit Thomas Kilian zum Thema "Wunschkunden"
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Mehr Informationen00:00 Wer ist Thomas Kilian und weshalb ist er der ideale Partner, um über Wunschkunden und Wunschkundengewinnung zu sprechen?
01:22 Der Weg zum Wunschkunden: Eigene Erfahrungen von Thomas und die Frage: "Darf" man sich überhaupt auf Wunschkunden ausrichten?
02:54 Weshalb Thomas Kunden gekündigt hat
04:35 Kriterien für Wunschkunden
06:54 Welche Rolle die eigene Arbeitsweise und das eigene Selbstverständnis spielen
10:08 Die Thoxan Systemlösung für Wunschkunden "Von Akquise-Frust zur Akquise-Lust" (mit Blick auf die Darstellung des Systems auf der Thoxan-Website)
13:01 Wie die Systemlösung in Kundengesprächen hilft und weshalb sie eine Win-Win-Lösung für beide Seiten ist
17:08 Weshalb der strukturierte Prozess individuelle Kundenlösungen begünstigt
19:10 Die Systemlösung als Grundlage für alle Leistungen und Marketing-Maßnahmen: Agentur, Mastermind, Podcast
22:08 Der Wunschkunden-Podcast
24:12 Empfehlungen für eigene Wunschkunden
Der Beitrag wurde ursprünglich veröffentlicht auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Neu-Veröffentlichung hier am 14.12.2023