"Kann die KI mich ersetzen?" Dieser Gedanke beschäftigt mittlerweile Selbstständige vieler Branchen. FOBO (Fear of Becoming Obsolete), vor kurzem noch ein unbekanntes Kürzel, wird immer offener diskutiert.
"Aber es wird doch noch den Menschen brauchen" - dieses Argument klingt erst einmal beruhigend, ist jedoch nicht wirklich tragfähig. Wenn du dein Business wirklich absichern willst gegen den Wettbewerb durch Menschen und neuerdings auch durch KI, dann ist ein eigenes Signature System aus meiner Sicht der beste Schutzschild.
Wichtigste Takeaways vorab
- Neben dem bisherigen Wettbewerb für dein Business gibt es inzwischen einen neuen Wettbewerber: Die KI.
- Das Risiko, dass dein Business durch KI ganz oder teilweise obsolet wird, wächst in dem rasanten Tempo, in dem sich die KI weiterentwickelt (s. Beispiele im Text)
- Sätze wie "Aber die KI ist nicht empathisch" ersetzen keine Zukunftsstrategie. Außerdem legen neuere Forschungsergebnisse andere Einschätzungen nahe.
- Wenn du deine Position strategisch stärken willst, ist aus meiner Sicht ein Signature System der beste Weg.

KI als Game Changer: Update meiner Trend-Einschätzung von Ende 2024
Da seit meiner Trend-Prognose für 2025 rund ein halbes Jahr vergangen ist, ist es Zeit für ein Update.
KI als Game Changer - das war eine zentrale Aussage meines damaligen Beitrages. Sie hat sich bewahrheitet.
Was ich unterschätzt hatte: Das Tempo, mit dem das geschieht. Wichtige Faktoren:
Wettbewerb der großen Player ("Big Tech") untereinander und im Wettlauf mit China
Neuigkeiten in so schneller Abfolge, dass man kaum hinterherkommt
Die Tools werden immer mächtiger. Für Veo von Google reicht ein einziger Prompt, um ein komplettes Video zu erstellen. So realistisch, dass man das Öl in der Pfanne knistern hört und es nicht mehr von einem "echten" Video unterscheiden kann. Nachdenklich machendes 5-Minuten-Video zur Entwicklung der letzten Jahre.
Eigener Content konkurriert mit immer mehr KI-generiertem Content.
Google zeigt inzwischen selbst die Ergebnisse, statt Traffic auf andere Websites zu schicken. Etliche Berater haben schon den "Tod von SEO" ausgerufen.
Und das ist noch nicht alles.
KI-Agenten sind im Kommen - und auch humanoide Roboter
- KI-Agenten sind im Kommen. Und nicht nur als Einzelne. Sondern als Teams, die teilweise mit Menschen arbeiten und auch untereinander.
- Leaders of AI betreiben ihr Business mit max. 7 Menschen und rd. 30 KI-Agenten (jeder mit eigener Personalnummer, eigenem Onboarding etc.)
- Visa und Mastercard bieten bereits Kreditkarten für KI-Agenten (Quelle 1 / Quelle 2)
- In China gibt es als Simulation ein KI-Krankenhaus (Agent Hospital). KI-Agenten als Ärzte und Pflegepersonal behandeln andere KI-Agenten als Patienten und lernen durch die großen Fallzahlen enorm schnell dazu (Quelle 1 / Quelle 2)
- Humanoide Roboter werden Menschen nicht nur äußerlich immer ähnlicher. Sie können selbstständig lernen durch Nachahmen menschlicher Bewegungen und sind bereits vielseitig einsetzbar, z. B. in Industrie, im Haushalt, im Gesundheitswesen. (Quelle 1 / Quelle 2)
Lesetipp:
Ausblick auf unsere Zukunft mit KI-Agenten (mit konkreten Beispielen) und Chancen für die Neu-Positionierung als erfahrener Solopreneur
Einschätzung bestätigt: Die Entwicklungen zu verschlafen als größtes Risiko
Das Risiko zu verschlafen, kann auf verschiedene Weise geschehen:
sich in falscher Sicherheit zu wiegen, dass die eigene Branche unberührt bleibt
sich nicht genügend zu informieren
keine ausreichende KI-Kompetenz zu entwickeln
"Aber KI ist nicht empathisch"
Diese Aussage klingt erst mal plausibel. Und beruhigend.
Schließlich muss es ja wohl noch einen Unterschied geben zwischen Maschine und Mensch.
Eine wissenschaftliche Studie (Quelle: Video) hat allerdings ergeben, dass die Antworten von ChatGPT zu realen Gesundheitsfragen in 79 % der Fälle als qualitätsvoller und empathischer eingeschätzt wurden als die von Medizinern.
Screenshot vom 30.05.2025 zum Video von Steven Van Belleghem
Positionier dich nicht damit, was Menschen besser können als KI
Oft höre ich Argumente wie "Aber KI kann dieses oder jenes nicht. Dafür braucht es immer noch einen Menschen".
Damit tust du dir keinen Gefallen:
- Zum einen ist das viel zu vage. Was genau meinst du damit?
- Zum anderen schrumpft der Vorsprung immer mehr, je mehr sich die KI entwickelt und in realen Situationen lernt, statt nur auf die vorgegebenen Trainings angewiesen zu sein.
- Außerdem hilft dir dieser Vorsprung nicht im Vergleich mit Wettbewerbern. Gegenüber denen musst du dich ja auch behaupten.
Positionier dich mit deiner individuellen Einzigartigkeit: Schaff dir dein eigenes Signature System
Bessere Chancen hast du, wenn du dich darauf konzentrierst, was deine ganz besondere Einzigartigkeit ausmacht.
Der beste Weg dorthin ist ein Signature System, das deine Erfolgsmethodik für deine Kunden ausdrückt.
David Allen mit seinem "Getting Things Done" ist ein Beispiel dafür oder Marie Kondo mit ihrer KonMari-Aufräummethode.
Mit deinem eigenen Signature System hebst du dich gegenüber menschlichen Wettbewerbern wie gegenüber KI-Wettbewerbern ab.
Mit dem geistigen Eigentum ("Intellectual Property") kannst du deine eigene KI füttern und so mit der KI für deine Kunden zusammenarbeiten. Diesen großen Schritt hat gerade Ryan Deiss mit DigitalMarketer vollzogen. Statt ihre Trainings- und Zertifizierungskurse an Endkunden zu verkaufen, haben sie damit ihre eigene KI trainiert und bieten jetzt ganz neue Leistungen für ihre Kunden an in einem Mix aus menschlichen Leistungen und KI-Leistungen.
Dein eigenes Signature System bildet den Kern für dein Signature Business, mit dem du als erfahrener, langjähriger Solopreneur den krönenden Abschluss deiner Selbstständigkeit vorbereiten kannst.

Fazit & Einladung in meine Community
Die Entwicklung der KI geht so rasant vonstatten, dass kaum eine Branche davon verschont bleiben wird. Statt den Kopf in den Sand zu stecken oder dich damit zu beschwichtigen, dass es immer auch menschliche Leistungen geben wird, ist meine Empfehlung: Mach dir deine ganz individuelle Einzigartigkeit bewusst und forme sie zu deinem Signature System.
Das hilft dir jetzt und in Zukunft.
Das alleine zu tun, ist schwierig. Gemeinsam geht es besser.
Gern lade ich dich ein in meine Community für Solopreneure mit Erfahrung. Dort geht es darum, wie du dich als Solopreneur neu erfinden kannst im Zeitalter von KI und sonstigen Veränderungen sowie als Vorbereitung darauf, deine nächste Phase in deinem Business in einen krönenden Abschluss zu verwandeln. Abonniere auch gern meinen Newsletter für weitere Beiträge zu dieser Thematik.