Viele Berater, Coaches, Dienstleister wollen dem Tausch "Zeit-gegen-Geld" entkommen. Erfahren Sie, wie das mit Hilfe von Preispolitik, Produkten und Partnern möglich wird.
Wenn Sie als Coach, Berater, Trainer, Webdesigner, Rechtsanwalt, Steuerberater, EDV-Berater, Personal Trainer oder sonstwie als Dienstleister unterwegs sind, kennen Sie die Problematiken des Tausches „Zeit-gegen-Geld“:
- das Auf und Ab der Einnahmen, wenn Sie Urlaub machen, krank werden, eine Weiterbildung besuchen.
- das Gefühl, der Tretmühle nicht entkommen zu können, sondern immer weiter und schneller laufen zu müssen
- den Frust der „gläsernen Decke“, die Sie jetzt oder künftig am weiteren Wachstum hemmt.
Und vielleicht ist Ihnen auch bewusst, auf welchen Eisberg Sie zusteuern, wenn es um das Thema „Absicherung fürs Alter“ geht.
Denn ein Business, das auf dem Tausch „Zeit-gegen-Geld“ aufgebaut ist, lässt sich nicht verkaufen. Es steht und fällt mit Ihrer Person.
„Ja, ich kenne die Probleme von Zeit-gegen-Geld – Aber was tun?“
Sie hätten sicherlich die Situation längst geändert – wenn Sie nur wüssten, wie Sie es machen sollten.
Dieser Artikel zeigt Ihnen drei Wege, wie Sie dem Tausch „Zeit-gegen-Geld“ entkommen können:
- PREIS
- PRODUKTE
- PARTNER
Beginnen wir mit einem kurzen Überblick, weshalb das Geschäftsmodell „Zeit-gegen-Geld“ kein Wachstumsmodell ist.
Der Tausch „Zeit-gegen-Geld“ bremst Sie beim Wachstum
Anhand des folgenden Beispiels sehen Sie, wie schnell Sie an die Decke stoßen.
Ganz egal, wie hoch Ihr Tages- oder Stundensatz ist, irgendwann geht nichts mehr.
Beispiele:
1.000 EUR Tagessatz x 10 Tage = 10.000 EUR
1.000 EUR Tagessatz x 100 Tage = 100.000 EUR
1.000 EUR Tagessatz x 365 Tage = 365.000 EUR (rein rechnerisch wäre das möglich, aber praktisch?)
Die Beispiele gehen von einem Tagessatz von 1.000 Euro aus. Das Einkommen entwickelt sich linear in Abhängigkeit von der Anzahl der Tage.
Allerdings können Sie nicht mehr als 365 Tage im Jahr arbeiten (Schaltjahre ausgenommen) und selbst das wollen Sie vermutlich nicht :-).
Ihr maximales Einkommen liegt also unter dem theoretischen Maximum und davon bestimmt, wie viele Tage Sie arbeiten. Es entwickelt sich proportional zu Ihrer aufgewendeten Arbeitszeit.
Warum Sie Skalierbarkeit anstreben sollten
SKALIERBARKEIT bedeutet, vereinfacht gesprochen, dass die Einnahmen überproportional wachsen können.
Skalierbarkeit können Sie auf drei Wegen erreichen:
- Preispolitik
- Produkte
- Partner
Jeder dieser Wege oder Hebel ist geeignet, Sie aus dem Tausch „“Zeit-gegen-Geld“ zu befreien. Allerdings gilt das in unterschiedlichem Maße. Mehr dazu sogleich.
Weg Nr. 1: Skalierbarkeit durch Preispolitik
Stellen Sie sich vor, Sie verdoppeln Ihre Preise.
Dann verdoppelt sich auch Ihr Einkommen, ohne dass Sie eine einzige Minute länger arbeiten müssten.
Selbst bei einer Preissteigerung von 10 % könnten Sie beachtliches zusätzliches Wachstum erzielen, ohne dass Sie mehr arbeiten müssten.
Dieser Hebel wird oft unterschätzt.
„Aber ich kann meine Preise nicht unbeschränkt erhöhen“
Preiserhöhungen stoßen irgendwann an die Grenzen, das stimmt.
Doch der Rahmen ist oftmals flexibler, als man denkt. Was sind typische Hindernisse, diesen Rahmen auszuschöpfen?
- limitierende Glaubenssätze in Bezug auf die Zahlungsbereitschaft der Kunden
- fehlende Strategien, eine Preiserhöhung durchzusetzen.
- sub-optimale Grundlagen der Preisgestaltung.
Zum letzten Punkt noch eine kurze Anmerkung:
Die meisten Solo-Unternehmer, die nach dem Modell „Zeit-gegen-Geld“ agieren, haben Stunden- oder Tagessätze. Doch das sind nicht die einzigen Modelle der Preisgestaltung.
Wertorientierte Preise sind eine Möglichkeit, sich vom Zeitaufwand abzukoppeln
Ein anderes Modell ist der wertorientierte Ansatz. Ich habe ihn kennengelernt über Million-Dollar-Consultant Alan Weiss. Alan Weiss praktiziert diesen Ansatz selbst und hat ihn in seinem Buch Value Based Fees ausführlich beschrieben. Doch auch wenn Sie andere Bücher von ihm lesen, finden sie Hinweise dazu.
Der wertorientierte Ansatz basiert auf dem Gedanken, dass der Zeitaufwand letztlich irrelevant ist, sondern dass der Preis sich nach dem Wert der Leistung für den Kunden richtet. Darauf näher einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen, ist aber sehr, sehr lohnend.
Ein Signature System hilft, höhere Preise durchzusetzen
Höhere Preise sind auch durchzusetzen, wenn Sie Ihre Leistungen nicht als „Coaching“, „Zeitmanagement“ oder „PR-Beratung“ positionieren, sondern mit Hilfe eines Signature Systems.
Signature System bedeutet, dass Sie ein eigenes Erfolgssystem entwickeln, mit dem Ihre Kunden zuverlässig die gewünschten Ergebnisse erzielen können.
Wenn der Kunde diese Zusammenhänge erkennt, steigt zum einen die Bereitschaft, überhaupt auf Ihr Angebot einzugehen.
Darüber hinaus steigt auch die Bereitschaft, höhere Preise zu akzeptieren.
Dazu sind noch eine Reihe von begleitenden Maßnahmen möglich, die hier ebenfalls den Rahmen sprengen würden.
Kleine Details können eine große Rolle spielen, wie sich regelmäßig zeigt, wenn ich mit meinen Klienten solche Themen angehe.
Weg Nr. 2: Skalierbarkeit durch Produkte
Produkte sind ein weiterer Weg, sich vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“ abzukoppeln. Der Begriff „Produkte“ ist hier sehr weit gefasst. Es können
- physische Produkte sein wie zum Beispiel Videokurse auf DVD
- virtuelle Produkte wie zum Beispiel derselbe Videokurs als MP4-Videos
- Coaching-Programme für Gruppen statt Einzelcoachings
- Mitgliedschaften (Membership Site)
- Software
- Kombinationen jeglicher Art
- und noch viel mehr.
Sehr inspirierend in diesem Zusammenhang ist die Website von David Allen, dem Urheber des „Getting-Things-Done“-Systems (GTD).
Sie finden dort ein enorm breites Spektrum an Produkten, die aber letztlich alle auf seinem GTD beruhen und dieses unterstützen.
Unabhängig von der äußeren Form ist allen Produkten gemeinsam, dass ein einmaliger Zeitaufwand am Anfang steht und danach Einnahmen fließen, die nur noch geringen oder zumindest geringeren Zeitaufwand erfordern.
Das ist die Grundidee.
Am einfachsten funktioniert sie, wenn sie ein Signature System haben, wie es bei David Allen der Fall ist. Denn dann lassen sich alle weiteren Angebote aus dem Signature System ableiten.
Aus dem System kann ein Buch entstehen. Daraus ein Online-Kurs. Daraus eine Premium-Mastermind-Gruppe.
Es sind viele Variationen denkbar,
Weg Nr. 3: Skalierbarkeit durch Partner
Nach Preisen und Produkten sind Partner die dritte Möglichkeit, dem Tausch „Zeit-gegen-Geld“ zu entkommen.
Mit Partnern sind alle gemeint, mit deren Hilfe Sie Ihre Leistungen weiter ausbreiten können und somit weiteres Wachstum erzielen, ohne dass Ihr eigener Zeitaufwand entsprechen mitwächst:
- Mitarbeiter
- Lizenznehmer
- Kooperationspartner
- Netzwerkpartner
- Affiliates (Werbepartner)
- sonstige Partner.
Auch hier gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die einerseits eine klare strategische Ausrichtung voraussetzen und andererseits viel Sorgfalt auch bei der Umsetzung im Detail.
Wie ein Signature System beim weiteren Wachstum mit Partnern hilft
Ein Signature System trägt Ihren persönlichen Stempel. Es geht um Ihre Methodik, bestimmte Ergebnisse zu erzielen, gekoppelt mit Ihrer „Secret Sauce“, Ihrem Geheimrezept, das dem Ganzen seine besondere Eigenart, seinen besonderen Geschmack und seine Würze verleiht.
Indem Sie es zunächst einmal für sich entwickeln und in eine materialisierte Form bringen, schaffen Sie die Voraussetzungen, es an andere weiter zu vermitteln.
Solange Ihr gesamtes Wissen nur in Ihrem Kopf ist, geht das nicht.
Indem Sie Ihr Wissen und die Systematik, die Ihrer Vorgehensweise zugrunde liegt, aus Ihrem Kopf herausbringen, wird Ihnen selbst manches klarer. Damit können Sie es bewusster gestalten als bisher.
Und Sie können das Ganze weiter vermitteln, indem Sie Lizenzpartner ausbilden, so dass andere Ihr System ebenfalls einsetzen und Sie daran finanziell partizipieren.
Auch hierfür ist David Allen ein gutes Beispiel.
Die größere Perspektive: Mehr als „Zeit-gegen-Geld“
Auch wenn dieser Beitrag sehr unter dem Aspekt stand, dem Tausch „Zeit-gegen-Geld“ zu entkommen, erschöpft er sich nicht im Finanziellen.
Ein skalierbares Business hilft Ihnen, auch sonstige Ziele zu erreichen, die Ihnen wichtig sein mögen wie zum Beispiel
- mehr Menschen zu erreichen mit Ihrer Botschaft und Ihren Leistungen
- mehr Impact zu haben auf das Leben anderer
- ein verkaufsfähiges Business zu schaffen
- oder noch anderes.
Ein Signature System ist aus meiner Sicht der erste Schritt. Ein derartiges System hilft Ihnen, alle anderen Schritte leichter zu gehen. Gern lade ich Sie ein zu einer kostenlosen Discovery Session, um zu besprechen, wie das für Ihre Situation aussehen könnte.
Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Seite wwww.MonikaBirknerFreedomBusiness.de Letztes Update und Neu-Veröffentlichung am 23.09.2023.