Das Business skalieren - ein Thema, das immer mehr Solopreneure beschäftigt. Doch das kann auch ganz schön schiefgehen. In diesem Beitrag erfährst du,
- was es überhaupt bedeutet, das Business zu skalieren (der Begriff wird oft missverstanden)
- welcher wichtige Schritt vorher kommen sollte
- was Freiheit damit zu tun hat und
- wie ich vorgehe (nebst weiteren Ressourcen)
Außerdem gibt es noch ein Video dazu.
Das Video
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Mehr InformationenIm YouTube-Video fasse ich die Inhalte des Blogposts zusammen.
Was bedeutet es, das Business zu skalieren?
Das Business zu skalieren, bedeutet im Klartext, dass du mehr erreichen kannst, ohne dass dein Aufwand in gleichem Maße ansteigt.
Besonders bei Solopreneuren, die Coaching, Beratung oder Dienstleistungen erbringen, ist dabei oft der Tausch "Zeit-gegen-Geld" angesprochen. Denn der führt kurz über lang ans Limit.
Beispiel 1: Beratungsleistungen im Tausch "Zeit-gegen-Geld"
Corinna bietet Beratungsleistungen auf Stundenbasis an. Eine gewisse Zahl von Stunden pro Woche kann sie gut verkraften, sowohl zeitlich als auch energetisch und im Hinblick auf ihre sonstigen To-dos.
Nehmen wir mal an, es sind 25 Stunden pro Woche.
Vielleicht kann sie noch auf 30 Stunden pro Woche steigern, zumindest in Spitzenzeiten.
Doch eine Verdopplung auf 50 Stunden ist nicht möglich, selbst wenn die Nachfrage dafür vorhanden wäre.
Beispiel 2: Skalierung
Claus arbeitet ebenfalls als Berater. Doch er hat sein Geschäftsmodell so strukturiert, dass er neben der Beratung im Tausch "Zeit-gegen-Geld" auch noch ein fortlaufendes Gruppen-Angebot hat und einen Online-Selbstlern-Kurs.
In die Gruppe kann er noch weitere Mitglieder aufnehmen.
Der Online-Selbstlern-Kurs kann in unbegrenzter Anzahl verkauft werden.
Mit anderen Worten: Er kann mehr Menschen unterstützen und höheren Umsatz und Gewinn erzielen, ohne mehr zu arbeiten als Corinna.
Das Prinzip: Entkopplung von (Zeit-) Aufwand und Ergebnis
Ich denke, die Beispiele machen klar, worum es geht: Um die Entkopplung von Zeit- oder sonstigem Ressourcen-Einsatz und erreichbaren Ergebnissen.
Denn das bedeutet:
- du kannst mehr Menschen erreichen & unterstützen
- du kannst mehr Umsatz und Gewinn machen
- du kannst neben deinem Business noch ein Privatleben führen.
Aber Achtung: Skalierung ist ein Mittel zum Zweck, nicht das eigentliche Ziel
Und hiermit kommen wir zum Mindset.
In vielen Diskussionen und Beiträgen, die ich zum Thema "Business skalieren" mitbekomme, lässt sich der Eindruck gewinnen, als sei die Skalierung das Allerwichtigste im Business.
Der heilige Gral des Unternehmertums, den jeder anstreben müsse.
Ich sehe es umgekehrt. Ich sehe Skalierung nicht als eigenständiges Ziel.
Sondern als Mittel zum Zweck.
Um nämlich ein Business zu schaffen, das zu dir passt.
Wenn du das nicht berücksichtigst, kann es zum Beispiel passieren (alles Beispiele, die ich schon gesehen habe),
- dass du Monate an Arbeit in Online-Kurs-Erstellung steckst, um anschließend festzustellen, dass du die enge persönliche Zusammenarbeit vermisst
- dass du ein Team aufbaust, um irgendwann festzustellen, dass du als Solo-Unternehmer viel mehr Freude und weniger Stress hattest
- dass du meinst, du müsstest dein Business in ein Geschäftsmodell pressen, das am Markt etabliert ist, statt das Geschäftsmodell so zu bauen, wie es zu dir passt.
Solche Situationen wären vermeidbar, wenn du die Skalierung als Mittel zum Zweck betrachtest, nicht als oberstes Ziel.
Der wichtige Schritt vor der Skalierung & die Freiheit, dein Business nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten
Meine Empfehlung, die daraus folgt: Bevor du mit Skalierung beginnst, finde zunächst einmal heraus, was du wirklich, wirklich, wirklich willst.
Sowohl für dein Leben als auch dein Business.
Damit hast du die Orientierung für alles Weitere.
Nimm dir die Freiheit, dein Geschäftsmodell so zu konzipieren und zu gestalten, wie es zu dir passt.
Und auch so zu skalieren, wie es zu dir passt.
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Lass dich nicht einengen durch das, was andere tun.
Finde deinen eigenen Weg & deinen eigenen Stil
Wie ich vorgehe bei Skalierung
Skalierung ist für mich eine wichtige Phase im Rahmen eines langfristigen Entwicklungs- und Transformationsprozesses.
- Am Anfang steht die Vision. Sie ist wichtig, damit du dir ein Business schaffen kannst, das zu dir passt.
- Daraus entwickelt sich das Gesamt-Konzept für das Business. Es sorgt dafür, dass alles zueinander passt.
- In der Umbau- und Skalierungsphase geht es dann darum, das Konzept in sinnvollen Etappen zu realisieren.
- Idealerweise gewinnst du daraus ein Business, das dir jetzt Freude macht, verbunden mit der Wahlfreiheit, es irgendwann in andere Hände zu geben.
Ich biete dazu für langjährige und vielseitige Solopreneure ein Bootcamp, den Freedom Business Club und 1:1-Beratung.
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Der Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Neuveröffentlichung hier am 15.01.2024