Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Was Skalierung bedeutet. Wann  und wie skalieren.  Und für wen bzw. in welchen Situationen Skalierung auch unpassend sein kann.

Skalierbarkeit ist in Solo-Unternehmerkreisen zum Modebegriff geworden. Ich selbst nutze ihn ja auch oft, speziell wenn ich die Freiheit vom Business erwähne.

Denn bekanntlich hat das Geschäftsmodell Tausch „Zeit-gegen-Geld“ seine Grenzen.

Und Skalierbarkeit hilft dabei, Zeit und Geld zu entkoppeln.

Doch gibt es mittlerweile auch etliche Missverständnisse  rund um diesen Begriff und auch dazu, wie man Skalierbarkeit erreichen kann. Im Folgenden erläutere ich

  • was mit Skalierbarkeit gemeint ist
  • warum Skalierbarkeit nicht das Maß aller Dinge ist
  • für wen bzw. in welchen Situationen Skalierbarkeit gerade der falsche Schritt sein kann
  • drei Möglichkeiten,  wie Sie zu mehr Skalierbarkeit für Ihr Business gelangen.

Ergänzend zum Text mein Podcast.

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Warum ich Skalierbarkeit als wichtig betrachte und was ich darunter verstehe

  • Skalierbarkeit bedeutet Wachstum, ohne dass der Aufwand gleichermaßen wächst.
  • Beim Geschäftsmodell „Zeit-gegen-Geld“ kannst du nur mehr verdienen, wenn du auch entsprechend mehr Zeit einsetzt. Bei einem skalierbaren Geschäftsmodell kannst du bei gleichem oder sogar geringerem Aufwand mehr verdienen. 
  • Skalierbarkeit hat nicht nur Bedeutung für finanzielles Wachstum, sondern auch zum Beispiel für die Frage, wie viele Menschen du erreichen willst und kannst.

Ein skalierbares Geschäftsmodell ist Voraussetzung für die Freiheit vom Business, die ein wichtiges Element meines Freedom Business Gesamtkonzeptes ist.

Mit einem skalierbaren Geschäftsmodell gelingt die Entkopplung von Zeit und Geld.

Aber: Skalierbarkeit ist nicht das Maß aller Dinge

  • Bei allen Vorteilen von Skalierbarkeit heißt das nicht, dass Skalierbarkeit für alle und immer das Richtige ist.
  • Mir scheint, dass Skalierbarkeit von vielen als das Hauptziel angesehen wird. In meinen Augen ist sie das nicht. Sondern ich sehe Skalierbarkeit als Mittel zum Zweck.
  • Gerade für Solo-Unternehmer ist es wichtig, dass das Geschäftsmodell zu ihnen passt. Dieses muss nicht zwangsläufig ein skalierbares Modell sein.

Ist Skalierbarkeit für dich das Richtige? In deiner aktuellen  Situation? Oder steht etwas ganz anderes an?

  • Es gibt Solo-Unternehmer, die mit dem Modell „Zeit-gegen-Geld“ glücklich sind. Wenn das für dich der Fall ist, dann stehe dazu. Es ist dein Business. Du bestimmst, wie es aussehen soll, niemand sonst. Du brauchst nicht das zu tun, was andere für richtig halten.
  • Der Zeitpunkt kann noch nicht gekommen sein. Im Podcast erzähle ich, durch welche peinliche Erfahrung ich das gelernt habe. Skalierbarkeit macht erst dann Sinn, wenn es etwas gibt, das schon funktioniert. Wenn die Grundlagen nicht stimmen, brauchst du über Skalierbarkeit noch nicht nachzudenken. Auch wenn ich ein Freund langfristigen und strategischen Denkens bin, so bin ich gleichzeitig ein Befürworter davon, die Schritte in der richtigen Reihenfolge zu tun.
  • Skalierung muss kein linearer Prozess sein. In bestimmten Fällen kann ein Schritt rückwärts oder zur Seite angebracht sein, wenn dadurch die langfristigen Ziele unterstützt werden. Gary Vaynerchuk erzählt in dieser Episode, warum er eine Agentur gegründet hat, nachdem er sein elterliches Weinbusiness über sehr unkonventionelle Weinvideos von 3 Millionen Dollar auf 60 Millionen Dollar gebracht hat. Viele sahen das als einen Rückschritt. Für ihn ist es Teil eines langfristigen Plans.

Drei Möglichkeiten, zu einem skalierbaren Business zu gelangen

Online-Kurse bzw. ein Online-Business sind nicht der einzige Weg, um zu einem skalierbaren Business zu gelangen, auch wenn viele daran in erster Linie denken. Stattdessen macht es Sinn, sich auf alle drei Möglichkeiten auszurichten und diese idealerweise miteinander zu kombinieren. Die drei Möglichkeiten sind:

  • Preise
  • Produkte
  • Partner

Wie du über Ihre Preise mehr Wachstum erzielst

  • Preiserhöhungen haben eine oft unterschätzte Hebelwirkung. Wenn du deine Preise um 10 Prozent erhöhst, bedeutet das 10 Prozent Steigerung des Jahresumsatzes und meist auch der Gewinne. Bei zeitbasierten Preisen stößt du damit allerdings irgendwann an die Grenze.
  • Wertbasierte Preise ermöglichen weiteres Wachstum. 
  • Ein Premium-Produkt in Form einer produktisierten Dienstleistung (Premium-Leistungspaket), ist dafür eine gute Grundlage. Es ist damit allerdings ein Paradigmenwechsel für dich selbst und für die Kunden verbunden, der vorbereitet sein will.

Was du bei der Skalierbarkeit über Produkte berücksichtigen solltest

  • Produkte wie zum Beispiel Online-Kurse  können eine wichtige Grundlage sein, um mit einem gewissen Aufwand vorab regelmäßig neues Einkommen zu erzielen.
  • Allerdings funktioniert das nicht von allein, sondern nur dann, wenn du ein solides Marketingsystem installierst.
  • Wichtig: Wähle das Thema so, dass du dein Produkt nicht ständig updaten musst.
  • Ein Premium-Produkt in Form eines Leistungspaketes kann ein guter erster Schritt sein.

Wie du dein Business über Partner skalierbar machen kannst

  • Durch Junior-Partner oder Freelancer kannst du mehr finanzielles Wachstum erzielen und auch mehr Kunden betreuen. Für Unternehmensberatungen, Personalberatungen, IT-Beratungen, Agenturen und ähnliche Dienstleister ist das bereits ein verbreitetes Modell.
  • Affiliate-Partner können helfen, mehr Kunden zu gewinnen.
  • Lizenzpartner sind eine interessante Möglichkeit, das eigene Know-how – idealerweise als  Signature System verpackt – an Lizenznehmer zu vermitteln und so auch deren Kunden zu erreichen. Die Lizenzgebühr kann eine Einmalgebühr sein oder auch zu laufenden Einnahmen führen. Wie so etwas in der Praxis funktionieren kann, kannst du im Interview mit Angelika Gulder  nachlesen. Dort sprechen wir über die Lizenzierung ihres Karrierenavigators und mehr.

Mehr über die Möglichkeiten, ein skalierbares Business zu schaffen, können Sie in diesem früheren Blogpost nachlesen oder im Interview, das Marit Alke mit mir geführt hat, hören.


Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Website wwww.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Überarbeitung und Neu-Veröffentlichung am 20.09.2023.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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