Wenn du als Solopreneur rundum erfolgreich sein willst, spielt deine Angebots-Strategie eine zentrale Rolle. Am besten eignet sich dafür die ganzheitliche Angebots-Strategie, die ich dir in diesem Beitrag vorstelle. Denn damit stellst du sicher, dass alles fein aufeinander abgestimmt ist, und vermeidest, dass du dir selbst irgendwo ein Bein stellst.
Wenn du diesen Beitrag gelesen hast,
- weißt du, ob es bei deiner bisherigen Angebots-Strategie noch "Luft nach oben" gibt
- kennst du die vier Gründe, weshalb du als Solo-Unternehmer eine ganzheitliche Angebots-Strategie haben solltest
- hast du auf Basis von Praxisbeispielen die vier Bereiche der ganzheitliche Angebots-Strategie näher kennengelernt und weißt, wie ich damit arbeite.
7 Anzeichen, dass es bei deiner Angebots-Strategie noch "Luft nach oben" gibt
- Du hast keine definierte Angebots-Strategie, sondern entscheidest spontan über neue Angebote.
- Du hast zu viele Angebote. Oder zu wenige. Oder die falschen.
- Deine Angebote passen nicht richtig zueinander. Es ist kein Gesamt-Konzept erkennbar.
- Deine Angebote - oder einige davon - passen nicht optimal zu dir.
- Deine Angebote wirken auf potenzielle Kunden wie ein Bauchladen.
- Die Kunden, die zu dir kommen, sind nicht wirklich deine idealen Kunden.
- Mit dem Aufwand, den du leistest, müsste eigentlich unterm Strich mehr herauskommen.
Mit dieser Situation bist du nicht alleine. Bei vielen Solopreneuren habe ich im Laufe meiner mehr als 20-jährigen Beratungspraxis immer mal wieder "Luft nach oben" erlebt.
"Eine Angebots-Strategie muss her" - so die logische Schlussfolgerung. Allerdings reicht es nicht, irgendeine Angebots-Strategie zu entwickeln. Sondern gerade für Solo-Unternehmer sollte es eine ganzheitliche Strategie sein. Aus vier Gründen:
4 Gründe, weshalb du als Solo-Unternehmer eine ganzheitliche Angebots-Strategie brauchst
- Die Angebots-Strategie muss zu dir persönlich passen: Als Solo-Unternehmer bist du eng mit deinem Business verbunden und (fast) alles hängt an deiner Person. Du verkaufst die Angebote und führst sie durch. Du bist in alles involviert und du musst mit den Ergebnissen leben.
- Die Angebots-Strategie muss deine Kunden optimal unterstützen: Je besser durchdacht dein Angebots-Portfolio ist, desto größer die Chancen, dass deine Kunden mit dir erfolgreich sind und zu Langzeit-Kunden werden.
- Die Angebots-Strategie muss dein Business jetzt und in Zukunft stärken: Veränderung ist das neue "Normal". Mit einer klugen Angebots-Struktur stellst du dein Business zukunftsfähig auf und verhinderst, dass es vom nächsten Sturm weggepustet wird.
- Die Angebots-Strategie muss dich am Markt aus der Masse der Wettbewerber hervorheben: Deine besondere Kompetenz als kompetenter und vertrauenswürdiger Lösungs-Anbieter soll sichtbar werden und wie ein Leuchtturm scheinen.
In den folgenden 4 Abschnitten vertiefen wir diese Punkte noch weiter.
#1: Angebots-Strategie, die zu dir passt
- Lisa (alle Namen geändert) hat einen Online-Kurs entwickelt. Es war viel Aufwand. Doch sie war frustriert. Denn ihr fehlte der direkte Kontakt mit ihren Kunden, den sie so sehr liebte.
- Günther hat seine Marketing-Agentur zurückgefahren und arbeitet wieder als Solopreneur. Der Grund dafür: Er wollte nicht einen Großteil seiner Zeit mit dem Management seines Teams verbringen, sondern selbst kreativ arbeiten.
- Annette verbringt viel Zeit in 1:1-Beratungen, die sie sehr anstrengen. In Gruppen hingegen läuft sie zur Bestform auf, ohne sich anstrengen zu müssen. Sie überlegt, wie sie mehr Gruppenangebote durchführen kann.
Was ist diesen drei Beispielen (und vielen anderen) gemeinsam?
Alle ließen oder lassen sich zu sehr von konventionellen Vorstellungen leiten. "Du brauchst Online-Kurse" bei Lisa. "Du musst dein Business skalieren" bei Günther. "Mit 1:1-Beratungen bietest du deinen Kunden den höchsten Wert" bei Annette.
Doch wenn deine Angebote nicht zu dir passen, machen sie keine Freude. Sie kosten dich unnötige Energie. Und letztlich wirkt sich das alles auch auf den äußeren Erfolg aus.
Wie ich arbeite, damit die Angebots-Strategie
zur eigenen Persönlichkeit passt
Meine Erkenntnis aus solchen Situationen: Wahrer Erfolg entsteht auf dem eigenen Weg.
Das zu tun, was andere tun, bringt nichts, wenn es nicht zur eigenen Persönlichkeit passt. Selbst wenn die Gründe noch so vernünftig erscheinen oder die Versprechungen noch so verlockend: die eigene Realität sieht anders aus.
Mein Vorgehen: Meine Arbeit beginnt typischerweise mit der Entwicklung einer kraftvollen Vision. Und zwar einer Vision, die sich sowohl auf das Leben und das Business bezieht. Denn für Solopreneure ist beides eng miteinander verwoben. Daraus lassen sich dann systematisch die Angebots-Strategie ableiten wie auch weitere Strategien und Maßnahmen zur aktiven Verwirklichung der Vision.
Meine Erfahrung: Auf diese Weise vorzugehen, zahlt sich zigfach aus. Es gibt Klarheit und Fokus für den eigenen Weg, Motivation und wachsendes Momentum bei der Umsetzung. Und oft erlebe ich Unterstützung durch das, was ich "Gifts of Life" nenne: Geschenke des Lebens jeglicher Art, die mich in einer aktuellen Situation unterstützen.
#2: Angebots-Strategie, die deine Kunden optimal unterstützt
- Klaus (wieder alle Namen geändert) ist Coach. Doch es frustriert ihn, wenn er mit typischen Coaching-Angeboten nicht weiter kommt, weil seine Klienten noch andere Unterstützung brauchen. Er könnte sie ihnen oft geben, fühlt sich aber daran gehindert, weil ihm beigebracht wurde, dass er als Coach nur coachen darf.
- Susanne ist vielseitig. Das zeigt sich auch an ihrem bunten Blumenstrauß von Angeboten. So sehr sie ihre Vielfalt liebt, so bedauert sie doch, dass ihre Kunden oft nur kurze Zeit mit ihr zusammenarbeiten und zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn das erste Angebot durchgeführt ist.
- Lena hat ein festes Programm, das sie mehrmals im Jahr launcht. Doch der Buchungs-Erfolg lässt mehr und mehr zu wünschen übrig. Potenzielle Kunden haben gerade zu viele andere Baustellen, um sich für ein aufwändiges Programm zu committen. Oder sie haben extra Wünsche, die in ihrem Programm nicht vorgesehen sind.
Was ist diesen drei Beispielen (und vielen anderen) gemeinsam?
Dass sie sich zu wenig am Kunden und der Wertschöpfung für die Kunden sowie deren aktueller Situation ausrichten.
Klaus lässt sich leiten von dem Verständnis, dass er von seinem Berufsbild hat. Susanne hat ihr Angebots-Portfolio nach ihren eigenen Vorlieben entwickelt, ohne eine Gesamt-Struktur zu haben und ohne Ausrichtung an der langfristigen Transformation für die Kunden. Lena stellt fest, dass ihr bewährtes Launch-Modell weniger gut funktioniert, weil die Situation der Kunden sich geändert hat.
Wie ich arbeite, damit die Angebots-Strategie
zu den Kunden passt
Meine Erkenntnis: Die größten Erfolge haben die Kunden, wenn das Angebots-Portfolio bewusst gestaltet ist, um sie bei ihrer langfristigen Transformation zu unterstützen, und gleichzeitig genug Raum lässt für individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Präferenzen.
Mein Vorgehen: Meine Angebots-Strategie leitet sich ab aus dem Wertschöpfungs- & Transformations-Prozess für die idealen Kunden. Ich unterstütze meine Kunden, diesen Prozess zu gestalten. Eine wichtige Rolle dabei spielt das Signature System, d. h. die ganz einzigartige Methode, um die Kunden systematisch zum gewünschten Ergebnis zu führen. Daraus leitet sich dann die Angebots-Struktur ab, die einerseits die langfristige Transformation unterstützt und flexibel genug ist, auf individuelle Gegebenheiten einzugehen.
Meine Erfahrung: Für einen Anbieter ist nichts befriedigender, als zu erleben, dass die Kunden die angebotenen Leistungen nutzen, damit Ergebnisse erzielen und nachhaltige Transformation erreichen. Es braucht dazu ein sehr durchdachtes Angebots-Portfolio. Gerade für vielseitige Solopreneure bieten sich ungeahnte Möglichkeiten, ihre eigene Vielfalt in sinnvolle Bahnen zu lenken und damit ihre Kunden massiv zu unterstützen.
#3: Angebots-Strategie, die dein Business jetzt und in Zukunft stärkt
- Karl (wieder alle Namen geändert) ist stolz auf die guten Ergebnisse, die er mit seinen Kurz-Beratungen erzielt. Die Kehrseite davon ist allerdings, dass er nach 3 - 4 Sitzungen erneut auf Kundensuche gehen muss und er unterm Strich nicht das verdient, was bei seiner Kompetenz möglich und wünschenswert wäre.
- Katharina arbeitet seit Jahren mit einem Großkunden zusammen. Sie verdient gut. Doch als der Großkunde die Zusammenarbeit aufkündigt, bricht sie fast zusammen.
- Stephan ist mehr als ausgelastet. So sehr, dass er keine Zeit mehr hat, sein Business weiterzuentwickeln. So sehr, dass sein privates Leben mehr und mehr unter die Räder gerät. Er weiß nicht, wie er sich daraus befreien soll. Denn alles hängt an seiner Person.
Was ist diesen drei Beispielen (und vielen anderen) gemeinsam?
Dass die Angebots-Strategie dem Business nicht guttut. Karl hat einen zu hohen Aufwand für seine Einnahmen. Katharina hat das Risiko ignoriert, das mit der Abhängigkeit von einem Großkunden (oder sonstiger Abhängigkeit) verbunden ist. Und Stephan gerät ans Limit, weil zu viel an seine Person gebunden ist.
Wie ich arbeite, damit die Angebots-Strategie
das Business stärkt
Meine Erkenntnis: Wirtschaftliche Ergebnisse sind wichtig. Doch sie alleine reichen nicht aus. Als Solopreneur ist es wichtig, die Angebote so zu strukturieren, dass sie das Business absichern gegen überraschende Veränderungen und es mehr und mehr unabhängig machen von der eigenen Person, idealerweise bis dahin, dass das Business irgendwann verkaufsfähig ist.
Mein Vorgehen: Ich nutze einen systematischen, strukturierten Prozess, der weit über die bekannte Produkttreppe hinausgeht. Stattdessen geht es um eine Angebots-Struktur, die auch die längerfristige Entwicklung des Business im Blick hat. Was erst einmal kompliziert klingen mag, ist in der Praxis erstaunlich einfach. Der "Trick" besteht darin, nicht nur alle möglichen Angebote aneinander zu reihen. Sondern sie so auszuwählen und anzuordnen, dass sie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Vielseitigen Solopreneuren kommt das besonders entgegen.
Meine Erfahrung: Auf diese Weise an die Angebots-Struktur heranzugehen, ist ein wichtiger Schritt, damit das Business heute und in Zukunft erfolgreich ist. Denn darum geht es. Auch heute schon zu antizpieren, wie das Business zukunftsfähig ist.
#4: Angebots-Strategie, die dich am Markt einzigartig macht
- Ludwig (wieder alle Namen geändert) betreibt eine PR-Agentur. Vor ein paar Jahren hätte er fast Schiffbruch erlitten, weil er zu sehr auf seine klassischen Leistungen fixiert war und in Gefahr war, die Entwicklung in den Social Media zu "verschlafen".
- Theodor bietet gute Leistungen. Doch seine Angebote wirken austauschbar und das Besondere wird nicht erkennbar.
- Bei Sabine ist es ähnlich. Ihre Leistungen sind auf Premium-Niveau. Doch am Markt ist das zu wenig erkennbar und sie hat Mühe, ihre Preise durchzusetzen.
Was ist diesen drei Beispielen (und vielen anderen) gemeinsam?
Dass die Angebots-Strategie sich zu wenig an der Entwicklung am Markt ausrichtet. Das kann dazu führen, den Anschluss zu verpassen, austauschbar zu wirken oder den berechtigten Premium-Anspruch mit führender Position am Markt nicht realisieren zu können.
Wie ich arbeite, damit die Angebots-Strategie
deine Reputation & Position am Markt stärkt
Meine Erkenntnis: So wichtig es ist, den eigenen Weg zu gehen, so wichtig ist es auch, darüber nicht die Situation am Markt zu vernachlässigen. Das betrifft sowohl das Verhalten von Wettbewerbern, wie auch veränderte Kundenbedürfnisse, technologische oder gesellschaftliche Entwicklungen und mehr.
Mein Vorgehen: Wie schon erwähnt, ist das Signature System, also die eigene Methode für den Wertschöpfungs- & Transformationsprozess der Kunden, eine wichtige Grundlage meiner Angebots-Strategie. Damit wird es einfach, sich vom Markt abzuheben. Hinzu kommt die laufende Trend-Beobachtung, Nicht nur in Bezug auf die ganz großen Trends. Sondern auch in Bezug auf Mikro-Trends, die vielleicht nur die eigene Zielgruppe betreffen. Diese fließen in die Angebots-Strategie ein und sorgen dafür, am Markt aktuell zu bleiben und idealerweise sogar eine führende Position einzunehmen und wie ein Leuchtturm am Markt zu agieren.
Meine Erfahrung: Es ist wichtig, die Angebots-Strategie laufend weiterzuentwickeln. Da sich der Markt ständig ändert, können sich jeden Tag neue Chancen auftun, die es zu erkennen und zu ergreifen lohnt.
Resümee und weitere Schritte (mit Infografik)
- Die Angebots-Strategie ist ein zentraler Pfeiler der gesamten Business-Strategie.
- Für optimalen Erfolg sollte die Angebots-Strategie ganzheitlich ausgerichtet sein und dir selbst dienen, deinen Kunden dienen, deinem Business dienen und deiner Position am Markt.
- Deine eigene Erfolgsmethode für deine Kunden, das Signature System, bietet dafür eine solide Basis.
- Gleichzeitig ist es wichtig, die Angebots-Strategie laufend zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
- Aus der Angebots-Strategie im Ganzen leiten sich dann weitere Strategien ab wie zum Beispiel die Produkt-Strategie im Einzelnen, die Preis-Strategie, die Marketing-Strategie und mehr.
Wie ich dich bei deiner Angebots-Strategie unterstützen kann
Einiges zu meiner Denk- und Arbeitsweise hast du bereits in diesem Beitrag erfahren. Kurz zusammengefasst:
- Wir starten mit deiner Vision für dein Leben und dein Business.
- Daraus entwickeln wir ein Gesamt-Konzept für dein Business mit der Angebots-Strategie als wichtigem Pfeiler. neben anderen Pfeilern wie Positionierung und Marketing-Strategie. Dein Signature System, also deine eigene Erfolgsmethode für deine Kunden, spielt dabei eine tragende Rolle.
- Auch bei der Umsetzung lasse ich dich nicht allein, ob es die Entwicklung eines neuen oder die Optimierung eines bestehenden Angebotes ist, die Vermarktung und Durchführung hin bis zum Auslaufenlassen eines Angebotes.
Meine Arbeit ist nicht für jeden geeignet. Langjährige und vielseitige Solopreneure, die gern strategisch denken und handeln, profitieren besonders davon.
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann lass uns in einem Discovery Call via Zoom herausfinden, ob wir zueinander passen und welches meiner Angebote am besten für dich geeignet ist. Kontaktiere mich mit ein paar Informationen zu deiner Situation. Danach schicke ich dir den Link zu meinem Kalender.