Wenn du aus deiner bisherigen Positionierung herausgewachsen bist, kann sich das unbehaglich anfühlen. Doch meiner Erfahrung nach ist es ein gutes Zeichen: Dass nämlich für dich selbst und dein Business die nächste Entwicklungsstufe ansteht.
So habe ich es in meinem eigenen Business in all den Jahren immer wieder erlebt. Und auch in der Positionierungs- und Strategiearbeit mit Dienstleistern, Agentur-Inhabern, Beratern, Coaches und Solopreneuren aus sonstigen Branchen.
Allerdings ist es kein einfacher Prozess. Oft ist er mit einem wilden Mix von Gedanken und Gefühlen verbunden. Und es kann leicht passieren, dass man darin stecken bleibt. Dieser Beitrag dient dazu,
- dass du sensibler wirst für die Signale, dass eine neue Entwicklungsstufe anstehen könnte. Es können Signale aus dem Inneren sein wie Signale von außen.
- dass du deine Gedanken und Gefühle dazu besser sortieren kannst: Der Beitrag geht auf vier Bedenken ein, die mir besonders häufig begegnet sind, und wie ich damit umgehe.
- dass du die ultimative Frage für dich beantwortest, die du am Ende des Beitrages findest und die die Entscheidung hinsichtlich des weiteren Weges urplötzlich sehr einfach machen kann.
Drei Anzeichen, dass du aus deiner Positionierung herausgewachsen bist
Bist du dir nicht sicher, ob du aus deiner bisherigen Positionierung herausgewachsen bist? Die folgenden drei Anzeichen - so unterschiedlich sie auf den ersten Blick wirken mögen - können Signale sein, dass Weiterentwicklung ansteht.
- Das innere Bedürfnis, mehr von deiner Einzigartigkeit zu leben: Du spürst das Potenzial in dir. Du sehnst dich danach, mehr davon zu verwirklichen. Immer häufigen kreisen deine Gedanken um "Was wäre, wenn...?"
- Latente oder sogar offene Unzufriedenheit mit der Ist-Situation: Die aktuelle Situation ist ok. Sie ist komfortabel. Aber sie fordert dich nicht genug. Vielleicht langweilst du dich sogar. Fragst dich vielleicht, was dich am Absprung hindert.
- Stagnation in deinem Business: Meiner Erfahrung nach kann gerade so eine Situation ein Stupser des Universums sein, den nächsten Entwicklungsschritt zu tun.
Was hält dich zurück, dich neu zu positionieren? Vier häufige Gründe
Zu spüren, dass Weiterentwicklung ansteht, ist das eine. Daraus Handlungen abzuleiten, ist noch etwas anderes. Aus unerfindlichen Gründen kommst du nicht in Gänge. Vielleicht liegt einer dieser vier Gründe vor, die ich schon häufig gesehen habe:
Grund #1: Du willst deine bisherigen Kunden nicht im Stich lassen
Vielleicht arbeitest du schon jahrelang mit deinen Kunden zusammen. Sie waren dir gegenüber stets loyal. Du willst sie nicht einfach im Stich lassen.
Aber:
Wer sagt, dass du sie im Stich lässt? Vielleicht warten sie bereits darauf, dass du deine Positionierung und deine Leistungen upgradest. Vielleicht sind sie bereit, mit dir gemeinsam zu neuen Ufern aufzubrechen? Gerade wenn du bisher gut mit ihnen zusammengearbeitet hast, kommt das häufiger vor, als man denkt.
Grund #2: Du bist unsicher, ob das Neue erfolgreich sein kann
Klar, etwas Neues ist immer mit Risiko verbunden. Erst wenn du in der Situation bist, weißt du, wie sie sich anfühlt und wie es ist, dich darin zu bewegen.
Aber:
Du musst dich nicht kopfüber in ein unbekanntes Abenteuer stürzen. Du kannst vieles bereits im Vorfeld testen und dich mit kleinen Schritten vorwärts bewegen. Speziell LinkedIn eignet sich sehr gut, um Ideen zu testen, deine künftige Zielgruppe besser kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.
Grund #3: Du weißt nicht, ob du wirklich das Zeug hast für dein Vorhaben
Vielleicht überschätzt du dich? Vielleicht bist du anspruchsvolleren Kunden oder herausfordernden Aufgaben nicht gewachsen?
Aber:
Auch hier geht es nicht um Schwarz-Weiß-Denken. Auch hier kannst du dich schrittweise vortasten, erst einmal das Terrain testen, Pilotprojekte anbieten, kleiner Aufträge übernehmen und Erfahrungen sammeln. Eine Neu-Positionierung fühlt sich häufig etwas zu groß an. Du musst sie nicht von Anfang an voll ausfüllen. Du kannst nach und nach in sie hineinwachsen.
Grund #4: Angst vor der eigenen Größe und zu viel Erfolg
Das mag paradox erscheinen, gerade im Hinblick auf die anderen Gründe. Doch ich habe etliche Selbstständige kennen gelernt, wo die Angst vor zu viel Erfolg größer war als die Angst vor Misserfolg. Angst davor, bisherige Beziehungen zu verlieren. Angst davor, ein Mensch zu werden, der sie nicht sein wollen. Angst vor zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für die eigenen Interessen.
Aber:
Der neue Erfolg kommt nicht über Nacht. Er zwingt dich nicht zu einem Verhalten, das dir nicht entspricht oder gegen deine Werte verstößt. Du kannst selbst regulieren, wie du mit der neuen Situation umgehst. Lass dich von der Angst vor der eigenen Größe nicht bremsen.
Was ist die Alternative zur Neu-Positionierung? Die ultimative Frage, die deine Entscheidung erleichtert
Wie haben verschiedene Anzeichen gesehen, die darauf hindeuten können, dass du aus der bisherigen Positionierung herausgewachsen bist.
Wir haben vier verbreitete Gründe identifiziert, die dich davon abhalten können, deinen Entwicklungs-schritt zu tun.
Die spannende Frage ist jetzt: Wie entscheidest du dich?
Ich möchte noch eine weitere Frage hinzufügen: Was ist die Alternative zur Neu-Positionierung? Wie wird deine weitere Selbstständigkeit verlaufen, wenn du alles beim Alten lässt?
Sehr nützlich in diesem Zusammenhang ist die Vorstellung, wie es sein würde, wenn wir zwei Jahre weiter wären und sich nichts verändert hätte?
Wenn diese Vorstellung dir unerträglich ist, weißt du: Es ist Zeit für Veränderung. Es ist Zeit für Wachstum. Es ist Zeit, mehr von deinem Potenzial zu verwirklichen und damit Positives für deine Kunden und die Welt zu bewirken.
Gern unterstütze ich dich dabei, deine neue Positionierung systematisch vorzubereiten und in machbaren Schritten zu verwirklichen. Kontaktiere mich, um die Möglichkeiten auszuloten.
Was wäre, wenn wir zwei Jahre weiter wären und es hätte sich noch nichts geändert?