Welche Schritte in welcher Reihenfolge? Das ist eine wichtige und oft auch schwierige Frage bei der Entwicklung & Skalierung des Business. Letztlich ist sie im Einzelfall zu entscheiden. Hier eine Vor-gehensweise, die sich gut als Grundlage eignet.
I. Weshalb die Reihenfolge der Schritte zur Skalierung wichtig ist
"Welche Schritte in welcher Reihenfolge?"
Diese Frage stellt sich immer wieder, ob es dabei um Neu-Positionierung geht, um die Entwicklung eines Online-Business, um weitere Skalierung deiner Aktivitäten oder Sonstiges.
Wenn du eine falsche Reihenfolge wählst und den vierten Schritt vor dem ersten tust, kann das teuer werden. Denn oftmals bedeutet es,
- dass du bestimmte Arbeitsschritte wiederholen musst. Das verlangsamt dein Business und macht alles zäh und schwerfällig.
- Oder dass du Arbeitsergebnisse nicht nutzt. Dann war dieser ganze Aufwand für die Katz. Wenn du in der Zeit Urlaub gemacht hättest, wäre es womöglich sinnvoller gewesen.
- Oder dass du Zeit und Geld investierst ohne Return on Investment. Kann man unter "Lehrgeld" verbuchen. Aber einiges davon könnte man sich ersparen.
II. Beispiele falscher bzw. ungünstiger Reihenfolge
In meinen mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit habe ich selbst einiges an Lehrgeld gezahlt durch unsystematisches Vorgehen.
Ebenso habe ich etliche Beispiele anderer gesehen. Im Folgenden eine kleine Auswahl.
- Arbeit an einer neuen Website, ohne dass die künftige Positionierung klar ist. Ein probates Rezept, um die Website zur Dauer-Baustelle zu machen.
- Online-Kurs erstellen, ohne dass man eine E-Mail-Liste oder eine Community aufgebaut hat. Wie soll sich dieser Kurs verkaufen?
- Komplizierte E-Mail-Automatisierung, ohne dass hinreichend getestet ist, ob die Kampagne funktioniert. Technik kann nützlich sein, aber als dienendes Werkzeug, nicht in einer Führungsrolle.
- Ein kostenloses Angebot erstellen, um die Mailing-Liste aufzubauen. Doch dann sich nie wieder melden bei den Menschen, die sich eingeschrieben haben. Eine tote E-Mail-Liste ist wertlos. Der Aufwand war vergeblich.
- Einen teuren Kurs buchen, der für die aktuelle Situation verfrüht ist. Man kann die Inhalte nicht sinnvoll umsetzen. Führt gern zu Frust und Zweifeln an sich selbst.
- Teamaufbau, ohne dass die Strukturen & Prozesse definiert sind. Ein Team aufzubauen, schafft neue Komplexität und stellt neue Anforderungen an den Unternehmer. Ohne klare Strukturen & Prozesse kann die Belastung höher sein als die Entlastung.
- Neue Projekte beginnen, bevor aktuelle Baustellen abgearbeitet sind. Ein sicherer Weg zu Verzettelung, Steckenbleiben, Überforderung und Frust.
- Von Idee zu Idee zu hüpfen ohne ein Gesamt-Konzept für das Business. Wundert es jemanden, wenn daraus ein Bauchladen entsteht?
III. Meine Vorgehensweise in der Strategieberatung vielseitiger Solopreneure
Die richtige Reihenfolge festzulegen, ist schwer. Denn viele Faktoren spielen eine Rolle.
Und "die" richtige Reihenfolge gibt es nicht.
Ich selbst orientiere mich für mein eigenes Business und in der Strategieberatung für vielseitige Solopreneure an bewährten Prinzipien. Daraus entsteht dann eine maßgeschneiderte Strategie für den Einzelfall.
Diese Prinzipien sind mit besonders wichtig.
- Vom Ende her denken: Wie ist die längerfristige Vision? Ohne die langfristige Orientierung hat jede Entscheidung Beliebigkeits-Charakter.
- Das größere Bild betrachten: Welche wichtigen Aspekte spielen eine Rolle? Das können Business-Aspekte sein wie auch private Umstände. Jede Situation ist einzigartig und verdient es, individuell betrachtet zu werden.
- Ein Gesamtkonzept für das Business schaffen als solide Grundlage für alle Einzelmaßnahmen. Mein Freedom Business Bootcamp ist dazu eine ideale Gelegenheit. Es verbindet Vision, Positionierung, Geschäftskonzept & Angebotsportfolio, Marketing- sowie Produktivitätsstrategien zu einem einheitlichen Ganzen und schafft dadurch ein solides Fundament für die Zukunft.
- Die Einzelmaßnahmen aus dem Gesamt-Konzept ableiten. Wenn das Gesamt-Konzept steht, lassen sich die Einzelmaßnahmen daraus gut ableiten. Umgekehrt funktioniert es nicht. Bunt zusammengewürfelte Einzelmaßnahmen lassen sich nicht im Nachhinein zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügen. Oder zumindest nur sehr schwer.
- Umsetzung & Strategie-Überprüfung verbinden: Starre Pläne funktionieren weniger denn je. Deshalb braucht es ein flexibles Vorgehen, bei dem im Laufe des Umsetzungsprozesses in bestimmtem Rhythmus (bei mir: alle 90 Tage) die Strategie überprüft und weiterentwickelt wird.
IV. Fazit
Wenn du dein Business weiter entwickeln und skalieren willst, ist es sinnvoll, den Weg vorher zu planen.
Denn eine falsche oder ungünstige Reihenfolge deiner Schritte kann viel Zeit, Kraft und auch Geld kosten.
"Den" idealen Weg gibt es nicht. Sondern jede Situation ist unterschiedlich und es immer eine Reihe von Einflussfaktoren, die abzuwägen sind.
Daher macht es auch keinen Sinn, kann sogar fatal sein, einfach den Fußstapfen anderer zu folgen.
In meiner Arbeit mit vielseitigen Solopreneuren orientiere ich mich an Prinzipien, die sich bewährt haben. Dazu gehören:
- Vom Ende her denken: Vision
- Das größere Bild betrachten: Alle wichtigen Faktoren
- Ein Gesamtkonzept für das Business schaffen als solide Grundlage für alle Einzelmaßnahmen. Mein Freedom Business Bootcamp ist dazu eine ideale Gelegenheit.
- Die Einzelmaßnahmen aus dem Gesamt-Konzept ableiten. Wenn das Gesamt-Konzept steht, lassen sich die Einzelmaßnahmen daraus gut ableiten. Umgekehrt funktioniert es nicht.
- Umsetzung & Strategie-Überprüfung verbinden: Gut geeignet ist der 90-Tage-Rhythmus
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