Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Älterwerden als Solopreneur kann neue Herausforderungen mit sich bringen. Aber auch ganz neue Chancen eröffnen, besonders als vielseitiger Solopreneur. In diesem Beitrag findest du ein Feuerwerk an Möglichkeiten. Einige hattest du sicherlich noch nicht auf dem Radar. Die zahlreichen Beispiele sind inspirierend, zum Teil wohl auch provozierend. Finde deinen Weg! Am Ende des Beitrags gebe ich dazu konkrete Tipps.


Möglichkeit #1: Dein Wissen und deine Erfahrung weiter geben

Du hast über all die Jahre einen enormen Reichtum an Wissen und Erfahrung erworben. Es liegt nahe, diesen Erfahrungsschatz an andere weiter zu geben.

Dank moderner Technologien sind die Zeiten dafür so günstig wie selten zuvor.

Die Weitergabe des eigenen Erfahrungsschatzes und dafür nötige Aufbereitung kann auch eine wichtige Vorstufe sein für ein verkaufsfähiges Business.

1. Mentorenprogramme, Online-Kurse, Bücher und mehr

Schon seit längerem sehe ich zahlreiche Mentorenprogramme aus dem Boden sprießen.

Es gibt viel Bedarf an Orientierung, Lernen, persönlicher Unterstützung.

Und zu allen nur denkbaren Themen.

Das Gleiche gilt für Online-Kurse, Bücher, Workbooks etc.

Damit deine Kunden wirklich etwas davon haben, ist es allerdings wichtig, deinen eigenen Weg nicht zu verabsolutieren.

Denn deine Kunden sind keine Kopien von dir, sondern eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Rahmenbedingungen.

Hilf deinen Kunden, die für sie stimmigen Lösungen zu finden.

2. Virtueller Doppelgänger dank Künstlicher Intelligenz

Ein virtueller Doppelgänger mag dir sehr utopisch entscheiden. Doch Fakt ist, dass die ersten Versuche in diese Richtung bereits laufen.

Weltbekannte Persönlichkeiten wie Deepak Chopra und Tony Robbins haben Künstliche Intelligenz mit ihren Videos, Büchern usw. gefüttert.

Konkret bedeutet ein virtueller Doppelgänger oder virtueller Zwilling, dass du irgendwann nicht mehr sicher ist, ob dir am Bildschirm der originale Deepak Chopra oder Tony Robbins gegenüber sitzt oder sein virtueller Avatar.

Tony Robbins begründet das damit, dass er damit einerseits schon jetzt seinen Impact erhöhen kann und das auch nach seinem Ableben irgendwann fortsetzen kann.

In diesem faszinierenden Interview mit Bloomberg kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen und mehr zu den Hintergründen erfahren.

Das ist noch eine ganz andere Einsatzmöglichkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) als die Nutzung von ChatGPT & Co, um dir Informationen liefern zu lassen. Hier "fütterst" du die KI mit deinen Daten, so dass diese wie ein Doppelgänger von dir agieren kann.

Deepak Chopra nutzt das inzwischen in seiner App, mit der er personalisierte Beratung verspricht.

Screenshot vom 27.06.2023 https://digitaldeepak.ai/

Für Promis & Influencer ist es eine Möglichkeit, sich bei der Kommunikation mit ihren Fans auf Social Media von ihrem digitalen Doppelgänger vertreten zu lassen. So zum Beispiel Golfer Jack Nicklaus und andere Berühmtheiten.

Anbieter wie Soul Machines und AI Foundation sorgen dafür, dass die Technologien dafür mehr und mehr zugänglich werden. Wer weiß - vielleicht in ein paar Jahren schon für Leute wie dich und mich?  

3. Dein Signature System lizenzieren

Wenn du ein eigenes Signature System hast, kannst du daraus ein Lizenzprogramm entwickeln, so dass deine Lizenznehmer dann deine Methode in die Welt tragen und damit Gutes bewirken.

David Allen hat schon seit vielen Jahren ein weltweites Netz von zertifizierten Partnern für sein Getting Things Done®-System.

Mari Kondo hat Consultants ausgebildet, die ihre KonMari Method® nutzen dprfen.

Über konkrete Erfahrungen mit einem Lizenzprogramm habe ich mit Angelika Gulder gesprochen.

Möglichkeit #2: Persönlicher Neustart

Es ist nie zu spät für einen persönlichen Neustart. Dieser kann auf verschiedene Weise vonstatten gehen.

1. Sich von innen heraus neu erfinden

In Übergangsphasen hilft mir immer sehr das Schreiben. Dort kann ich meine Erfahrungen verarbeiten und neue Gedanken und Ideen entstehen lassen.

Von vielen meiner Leser weiß ich, dass sie „Morgenseiten“ als tägliches Ritual nutzen.

Die „Erfinderin“ der Morgenseiten, Julia Cameron, hat inzwischen ein Buch herausgebracht, in dem es um den Weg des Künstlers ab 60 geht: „It’s Never Too Late to Begin Again“ (deutsche Version: Es ist nie zu spät, neu anzufangen: Der Weg des Künstlers ab 60)

2. Eine neue Rolle übernehmen

Immer wieder einmal höre ich von Klienten, dass sie mehr in die Rolle eines Seniors hereinwachsen wollen. Gemeint sind damit Fälle wie

  • als Consultant, Agenturinhaber, Anwalt, Steuerberater etc. nicht mehr jeden Kunden selbst betreuen, sondern durch jüngere Kollegen betreuen lassen
  • als Trainer nicht mehr auf große Partner angewiesen sein und tageweise bei Kunden arbeiten, sondern eigenständig größere Projekte bei Kunden leiten und sich dabei vom eigenen Netzwerk unterstützen lassen
  • sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und auf strategische Weiterentwicklung konzentrieren. Genau das hat Michael Hyatt Anfang 2021 unternommen, indem er als CEO der Michael Hyatt & Company zurücktrat und das Geschäft an Megan Hyatt Miller, seine älteste Tochter, übergab. Beide hatten bereits seit Jahren zusammen gearbeitet.

3. Ein neues Business gründen oder ein ganz neues Projekt in Angriff nehmen

Es ist nie zu spät, ein neues Business zu gründen. Louise Hay war bereits über 60, als sie 1987 den Hay House-Verlag gründete.

Seitdem hat sich der Hay House Verlag rasant entwickelt und erreicht nach eigenen Angaben Millionen von Menschen in 35 Ländern. Was ist besonders bemerkenswert finde: Das Programm geht mittlerweile weit über das eines traditionellen Buchverlages hinaus und umfasst auch Online-Kurse, Events und mehr. 

Ray Croc war bereits 52 und gesundheitlich angeschlagen. als er McDonald’s gründete.

10 weitere Beispiele für „Late Bloomers“ umfassen Persönlichkeiten wie Benjamin Franklin, Nelson Mandela und Mutter Teresa.

Unter diesen 25 Beispielen von Menschen, die erst nach 40 sehr erfolgreich wurden, finden sich auch eine Reihe bekannter Unternehmer.

Im deutschsprachigen Raum hat sich mittlerweile die Bezeichnung Silverpreneure herausgebildet. 

Möglichkeit #3: Älterwerden als Thema

Das eigene Älterwerden kann Chancen bieten, das Älterwerden insgesamt als Thema aufzugreifen

1. Als Pionier für neues Älterwerden andere inspirieren

Das wohl bekannteste Beispiel ist Greta Silver. Mit ihrer Energie und Lebensfreude reißt sie Menschen aller Altersgruppen mit.

Sie verkörpert einen ganz neuen Lebensstil und wirft damit überkommene Vorstellungen vom Älterwerden über den Haufen.

Joan MacDonald ist mit Mitte 70 Fitness-Influencerin mit mehr als 1 Million Followern auf Instagram. Das Interessante daran ist: Sie hat erst mit 70 begonnen, ihren Lebensstil umzustellen.

Mehr zur Geschichte von Joan MacDonald.

2. Das neue Älterwerden erforschen und mitgestalten

Ken Dychtwald und seine Frau Maddy gehören auf ihre Weise ebenfalls zu den Pionieren, und das schon seit mehr als 40 Jahren.

Sie haben frühzeitig erkannt, welche massiven Veränderungen das Älterwerden der Babyboomer-Generation in allen gesellschaftlichen Bereichen auslösen würde, und tauften dieses Phänomen „Age Wave“.

In diesem Interview zum 70. Geburtstag plaudern sie über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse

Ein anderer Pionier ist Peter H. Diamandis. Er befasst sich damit, wie moderne Technologien unsere Lebenserwartung verlängern können. Doch genauso wichtig ist ihm das Mindset zum Älterwerden.

Einen sehr guten Einstieg bietet auch das Zukunftsinstitut mit den Veröffentlichungen zum Mega-Trend Silver Society.

3. „Best Ager“ als Zielgruppe

Nicht nur für größere Unternehmen, sondern auch für Solopreneure können „Best Ager“ eine interessante Zielgruppe sein.

Der Begriff ist durch die Werbebranche ein bisschen in Verruf geraten, doch ich nutze ihn hier in Ermangelung einer besseren Bezeichnung.

Jenseits der Lebensmitte verspüren viele Menschen den Wunsch nach beruflichen oder privaten Veränderungen, entwickeln neue Bedürfnisse oder erleben neue Herausforderungen.

Prof. Dr. Gudrun Behm-Steidel hilft mit Ruhestandscoaching, die Zeit nach dem aktiven Berufsleben zu gestalten. Sie nennt diese Zeit "Lebensphase Freiheit".

Im Fitness- und Wellness-Bereich gibt es zunehmend Angebote, die sich speziell an Menschen 50plus richten.

Sowohl den betroffenen Menschen wie auch den Unternehmen dient es, wenn das Potenzial der erfahrenen Mitarbeitenden weiter genutzt werden kann.

Möglichkeit #4: Die Welt verändern

Jane Fonda ist mittlerweile über 80. Vielen ist sie vielleicht als Schauspielerin oder durch ihre Aerobic-Kurs bekannt.

In den letzten Jahren hat sie sich ganz besonders für den Klimaschutz engagiert. In ihrem Buch „What can I do“ gibt sie Hintergründe und motiviert zum eigenen Engagement. In einem Interview im Alter von 85 erklärt sie, weshalb sie sich weiter engagieren will.

Sehr inspirierend ist auch ihr TEDx Women Talk "Life's Third Act". Sie spricht dort über den dritten Akt des Lebens und stellt ein neues Modell des Älterwerdens vor. 

Für den schon erwähnten Deepak Chopra ist Klimaschutz ebenfalls ein wichtiges Thema.

Gemäß dem Gandhi-Motto “Be the change you want to see in the world” geht er davon aus, dass dafür auch persönliche Transformation erforderlich ist. Er möchte eine Milliarde Menschen erreichen und so zur größeren Transformation beitragen.

Möglichkeit #5: Zeitlos aktuell

Musst du dich ab einem gewissen Alter neu positionieren?

Keineswegs.

Es gibt durchaus Beispiele von Menschen, die bis ins hohe Alter zeitlos aktuell geblieben sind:

Management Vordenker Peter Drucker zählte noch in seinen 90ern zu den einflussreichsten Managementberatern. Er erscheint sogar 2014 noch in einer Liste der TOP 50 Management-Berater (https://www.inc.com/jeff-haden/the-top-50-leadership-and-management-experts-mon.html) obwohl er bereits 2005 verstorben war. Mehr zum eindrucksvollen Leben und Wirken von Peter Drucker.

Stephen R. Covey war noch mit 76 voller Enthusiasmus und ging davon aus, dass seine beste Arbeit noch vor ihm lag.

Blogpost von Dr. Stephen R: Covey im Alter von 76 / Screenshot v. 25.04.2023: http://coattailnews.blogspot.com/2015/10/live-life-in-crescendo-steven-covey.html

Gemeinsam mit seiner Tochter verfasste Stephen R. Covey ein ganzes Buch zum Crescendo Mindset, also dem Denken, dass die wichtigste Arbeit noch vor einem liegt. 

Dan Sullivan ist einer der bedeutendsten Unternehmercoaches weltweit. Er ist ebenfalls in seinen 70ern und begeistert nach wie vor die Crème de la Crème der Internet- und sonstigen Unternehmer. Sein eigenes Ziel ist, 156 Jahre zu werden. Wie er das machen will, erklärt er im Interview.

Meine Empfehlungen für Solopreneure 50plus

Ich hoffe, die vorstehenden Gedanken und Beispiele haben dir reichlich Anregungen und Impulse für dich selbst & dein Business gegeben. 

Abrunden will ich das Ganze mit drei praktischen Empfehlungen.

Empfehlung #1: Nutze den Fundus deiner Erfahrungen, aber lass dich davon nicht definieren. Sondern sei offen, dich immer wieder neu zu erfinden.

So wertvoll deine bisherigen Erfahrungen & Stärken auch sind.  Sie haben eine begrenzte Haltbarkeit.

Angesichts all der vielen und massiven Umbrüche ist es wichtig, dass du dich nicht von der Vergangenheit definieren lässt - weder von den Erfolgen noch von den Misserfolgen  -, sondern dich selbst definierst.

Der beste Leitstern dafür ist eine kraftvolle und  ganzheitliche Vision.

Empfehlung #2: Führe dein Business so, als du bis 100 arbeiten möchtest. Und gleichzeitig sorge dafür, dass du es jederzeit in andere Hände übergeben könntest.

Falls du auch zu denen gehörst, die gerne arbeiten und am liebsten bis ans Ende ihrer Tage, dann gönn dir das.

Doch verliere dabei nicht aus dem Blick, dass die Realität sich anders entwickeln kann.

Je früher du beginnst, dein Business auf Verkaufsfähigkeit auszurichten, desto mehr wächst deine Wahlfreiheit.

Du bist dann nicht gezwungen, bis 80, 90 oder 100 zu arbeiten. Sondern du kannst dann dein Business abgeben und in eine neue Phase deines Lebens wechseln.

Und dein Werk kann weiterleben. Manche sprechen davon, ein "Legacy Business" zu schaffen.

Empfehlung #3: Mach das Beste aus der Zeit, die vor dir liegt

Einer der Vorteile des Älterwerdens ist es, dass wir uns immer besser selbst kennenlernen. 

Uns wird klarer, was uns wichtig ist. Wir erkennen deutlicher, was für uns stimmig ist. Wir sind bereiter, für uns selbst einzustehen.

Das sind gute Voraussetzungen, um das Beste aus der Zeit  zu machen, die vor uns liegt. 

Ebenso wichtig ist, mit unseren Ressourcen klug zu haushalten.

Eine der wichtigsten Hilfen dabei ist ein Gesamt-Konzept für dein Business. 

  • Dein Business-Gesamtkonzept sorgt dafür, dass deine Aktivitäten geleitet sind von einer ganzheitlichen Vision, so dass alle Aspekte berücksichtigt werden, u. a. auch Business & Leben.
  • Dein Business-Gesamtkonzept hilft dir, dein Business so zu strukturieren  (z. B. dein Angebots-Portfolio, Marketingstrategien, Projektmanagement), dass es bestmögliche Ergebnisse schafft für alle Beteiligten bei optimalem Einsatz der Kräfte.
  • Dein Business-Gesamtkonzept ermöglicht dir, deine Vielfalt zu integrieren und zu kanalisieren, so dass dadurch hohe Wertschöpfung für den Kunden entsteht, die die Basis ist für deinen nachhaltigen Businesserfolg. 

Gern unterstütze ich dich, das für dich passende Gesamt-Konzept für dein Business zu schaffen und praktisch zu realisieren.

Weitere Ressourcen

Unternehmer-Mindset: "Crescendo-Mentalität" für mehr Erfüllung & Erfolg

„Das Beste kommt erst noch“ – Wenn Solopreneure älter werden

Drei Gründe für Solopreneure, auf ein verkaufsfähiges Business zuzusteuern

Vier kritische Fragen für Solopreneure, die noch viele Jahre arbeiten wollen

Solopreneure 50plus: Das Business auslaufen lassen oder noch einmal durchstarten?

Berufliche Entwicklung und Tod der Eltern

Dich selbst & dein Business neu erfinden

Neu-Positionierung: Sind Stärken & Skills die beste Grundlage?

Der neue Weg zur dauerhaft erfolgreichen Positionierung


Der Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de.
Update und Neuveröffentlichung am 25.09.2023.



Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!