Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Premium-Preisstrategie bedeutet nicht, einfach die Preise zu erhöhen. Worauf es stattdessen ankommt: Zunächst Premium-Wert schaffen. Die Preise können dann folgen. Doch Premium-Wert ist etwas anderes, als viele meinen,

Klingt Premium-Preisstrategie verlockend für dich? Wenn du zu den vielseitigen Solopreneuren mit einem Riesen-Fundus an Kompetenz & Erfahrung gehörst, kann gut sein, dass der Premium-Level für dich ansteht. Doch es reicht nicht, einfach die Preise zu erhöhen. Worauf es stattdessen ankommt, erfährst du in diesem Beitrag. 

I. Was ist ein Premium-Preis?

Manche verstehen unter einem Premium-Preis einfach einen hohen Preis. Ich sehe das anders.

Für mich ist ein Premium-Preis ein Preis, der den Wert eines Premium-Angebotes reflektiert. 

Am Anfang steht der Premium-Wert. Dann kann der Premium-Preis folgen.

Nur in dieser Reihenfolge funktioniert es, wenn du mit deiner Premium-Preisstrategie nachhaltig erfolgreich sein willst.

II. Drei Voraussetzungen für eine erfolgreiche Premium-Preisstrategie 

Damit du mit deiner Premium-Preisstrategie erfolgreich sein kannst, baucht es drei Voraussetzungen:

  • Schritt 1:  Premium-Wert neu denken
  • Schritt 2: Premium-Wert schaffen
  • Schritt 3: Den Premium-Wert überzeugend kommunizieren

#1: Premium-Wert neu denken

Am Anfang steht der Premium-Wert. Dann kann der Premium-Preis folgen.

Doch wie entsteht Premium-Wert?

Viele Dienstleister, Berater, Agentur-Inhaber, Coaches usw. meinen, indem sie auf jeden Kunden ganz individuell eingehen.

Doch damit bekommt das Ganze für jeden Kunden ein Stück weit "Glücksspiel-Charakter". Er kann nur hoffen, dass die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister funktioniert und das Ergebnis so ausfällt, wie er es sich wünscht.

Was wäre, wenn es einen viel besseren Weg gäbe, Wert für die Kunden zu schaffen und ihm auch die Sicherheit dafür zu geben? Nämlich 

  • indem du das Ergebnis definierst, das du für deine Kunden bewirkst
  • und ein System schaffst, das diesen Erfolg praktisch garantiert
  • und dann für den einzelnen Kunden eine Feinanpassung vornimmst.

Ich selbst und viele meiner Kunden erleben immer wieder, dass Kunden sehr positiv auf diese Vorgehensweise reagieren.

Wichtig sind natürlich noch die nächsten beiden Schritte, nämlich den Wert zu schaffen und den Wert zu kommunizieren

#2: Premium-Wert schaffen 

Wenn du den Premium-Wert neu gedacht hast, gilt es, den Wert tatsächlich zu schaffen.

Wenn du bisher vorwiegend klassische Dienstleistungen erbracht hast, empfehle ich als ersten Schritt, diese Dienstleistung umzuwandeln in eine "produktisierte" Dienstleistung.

Damit ist gemeint, ein konkretes Ergebnis zu definieren sowie die Schritte dorthin und dann diesen Rahmen nach und nach auszufüllen.

Du selbst und dein Kunde haben damit einen "Fahrplan". Schon dieser alleine macht einen Riesenunterschied.

  • Schon der "Fahrplan" vermittelt dem Kunden Vertrauen und Sicherheit.
  • Gleichzeitig hast du damit Leitplanken, so dass die Projekte nicht aus dem Ruder laufen.
  • Wenn du dann noch für jede Etappe überlegst, mit welchen Materialien, Übungen, Beispielen etc. du den Kunden am besten unterstützen kannst, ist es nahezu unvermeidlich, dass der Kunde tatsächlich den versprochenen Wert erhält. 

Es klingt sicher erst einmal nach einer großen Aufgabe, das alles zu realisieren. Doch mit der richtigen Systematik wird es einfach. In meinem Go-Premium!-Programm erarbeiten wir das alles Schritt für Schritt. 

#3: Den Premium-Wert überzeugend kommunizieren

Du kommunizierst den Premium-Wert auf vielerlei Weise. Ein Puzzlestein dabei ist der Premium-Preis.

Allerdings reicht es nicht aus, einfach einen Preis zu nennen und dann zu hoffen, dass er dem Kunden nicht zu hoch erscheint. 

Der Kunde muss auch verstehen, was er bekommt, wenn er in deine Leistung investiert.

Hilfreiche Fragen dafür sind zum Beispiel:

  • Was verändert sich für die Kunden, wenn er deine Leistung in Anspruch nimmt? Wie genau unterscheiden sich "Vorher" und "Nachher"?
  • Weshalb ist das wichtig für den Kunden?
  • Was kann alles noch möglich werden, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist?
  • Wie kostet es den Kunden, sein Problem nicht zu lösen oder sein Ziel nicht zu erreichen?
  • Weshalb kann er es mit Hilfe deiner Lösung schaffen, auch wenn er zuvor schon anderes versucht hat?

III. Beispiel: Mein Go Premium!-Programm

Am Beispiel meines Go Premium!-Programms will ich demonstrieren, wie du mit diesen Fragen konkret arbeiten kannst.


1. ) Was verändert sich durch das Programm?

  • Vom "Ich würde gern auf einen Premium-Level kommen, aber wie?" zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Premium-Level:  Premium-Positionierung, dein Premium-Angebot, dein Premium-Marketing
  • Vom "Muss ich meine Vielseitigkeit aufgeben?" zum praktischen Weg,  deine Vielseitigkeit noch besser zu verwirklichen
  • Vom "Ich habe viele Einzelteile in meinem Business, aber wie passen sie zusammen?" zum integrierten Gesamt-Konzept für dein Business

2. ) Weshalb ist das wichtig?

  • Für hochqualifizierte Solopreneure mit reichem Fundus an Berufs- und Lebenserfahrung ist der Premium-Level  die  nächste Entwicklungsstufe.
  • Du brauchst deine Vielfalt nicht aufzugeben. Mit dem Go Premium!-Programm ist der Weg frei, mit der Vielfalt erfolgreich zu sein.
  • Mit einem Gesamt-Konzept arbeitest du produktiver & profitabler, statt dich zu verzetteln und einen Bauchladen zu haben,  

3. ) Was kann alles noch möglich werden?

  • Ein neuer Modus des Arbeitens: aus der inneren Ruhe und Kraft heraus.
  •  Du bringst deine PS voll auf die Straße. 
  • Du erreichst mehr Menschen und hilfst mehr Menschen. 

4. ) Was kostet es dich, wenn alles beim Alten bleibt?

  • Materiell, z. B. entgangener Umsatz 
  • Lebensqualität, z. B. Work-Life-Verhältnis
  • Sinn, z. B. Arbeit mit nicht passenden Kunden

5. ) Weshalb kann Go Premium! helfen - auch wenn du schon andere Lösungen versucht hast?

  • Im Vergleich zu Hochpreis-Coachings: Weil es nicht funktioniert, vom Kopf her einen höheren Preis festzulegen. Sondern mit Go Premium! schaffst du erst die Grundlagen in dir selbst, deinem Business und deinen Angeboten, aus denen heraus ein höherer Preis sich organisch entwickelt.
  • Im Vergleich zu "spitzer Positionierung": Weil du deine Vielfalt nicht einfach abschalten kannst und das auch nicht tun solltest. Deine Vielfalt ist dazu da, genutzt zu werden. Mit Go Premium! entdeckst du, wie es am besten geht.
  • Im Vergleich zu Spezialangeboten: Ohne ein Gesamt-Konzept helfen dir Spezialangebote nicht wirklich weiter. Denn jeder Anbieter sieht nur seinen Ausschnitt. Im Zweifel passen die Speziallösungen nicht zusammen. Der Prozess beginnt im Inneren: Bei deiner Vision, was du wirklich willst. Von dort aus kannst du mit Hilfe des Gesamt-Konzepts ein Business schaffen, das wirklich zu dir passt.


Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!