Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Positionierungs-Stress muss nicht sein. Entdecke den Weg zur dauerhaft erfolgreichen Positionierung.

Positionierung ist für viele Solopreneure ein Stress-Thema. Vor allem, wenn dann noch der Anspruch hinzukommt, dass die Positionierung auf Anhieb "sitzen" und für den Rest der Selbstständigkeit unverändert halten soll.

Doch dieser Positionierungs-Stress, der muss nicht sein. Es gibt einen besseren Weg, dich dauerhaft erfolgreich zu positionieren. 

In diesem Beitrag entdeckst du, wie du dich ohne unnötigen Druck und Stress erfolgreich positionierst, und zwar nicht nur einmalig, sondern auf Dauer. Du erfährst,

  • weshalb Positionierung oftmals so stressig ist
  • mit welcher inneren Einstellung du den Stress herausnimmst
  • wie ein Positionierungs-Prozess aussieht, mit dem du eine erfolgreiche Positionierung auf Dauer schaffst und ohne unnötigen Stress
  • welchen Fehler du dabei vermeiden solltest, um nicht neuen Stress zu schaffen
  • wie ich selbst konkret mit diesem Prozess arbeite
  • wie du diesen Prozess für dich umsetzen kannst.

I. Weshalb Positionierung vielen Selbstständigen Stress bereitet

Wenn Positionierung - oder bereits der Begriff "Positionierung" - Stress-Reaktionen bei dir auslöst, bist du nicht allein. Ich beobachte das immer wieder. Gründe sind zum Beispiel:

  • überfüllte Märkte & viele vergleichbare Angebote: Ohne klare & überzeugende Positionierung ist es schwer, überhaupt auf den Radar potenzieller Kunden zu gelangen und dich dabei abzuheben von anderen. Das schafft Erfolgsdruck für die Positionierung.
  • Unsicherheit, wie du zu deiner eigenen Positionierung gelangst: Vielleicht hast du schon viel unternommen und es fühlt sich trotzdem noch nicht "rund" an.
  • Dogmatismus bei vielen Ratgebern (zB hinsichtlich der "spitzen" Positionierung): Das mag auf dich so wirken, als gebe es nur einen einzigen richtigen Weg. Und wenn du diesen nicht gehen kannst oder magst, dann sei alles verloren (ist es nicht 😀)

II. Noch mehr Stress durch Perfektions-Anspruch

"Mit meiner bisherigen Positionierung bin ich noch nicht zufrieden. Wenn ich jetzt meine Positionierung überarbeite, dann muss das "sitzen" - und zwar ein für allemal."

Ich weiß nicht, wie oft ich derartige Aussagen schon gehört habe.

Die Formulierungen mögen variieren. Der Anspruch bleibt gleich, nämlich Perfektion in doppelter Hinsicht:

1) In Bezug auf das Ergebnis.

2) In Bezug auf die Haltbarkeit des Ergebnisses (am besten bis zum Ende der Selbstständigkeit)

Durchaus verständlich, diese Wünsche.

Doch die Latte von vornherein zu hoch zu legen, erhöht nur den Druck, ohne das Ergebnis zu fördern.

Wie wäre es, stattdessen völlig anders vorzugehen?

Nämlich Positionierung als langfristigen Entwicklungsprozess zu betrachten? 

III. Positionierung ist ein langfristiger Entwicklungs-Prozess: Stress muss nicht sein

Positionierung nicht als einmaligen Kraftakt zu betrachten, sondern als langfristigen Entwicklungs-Prozess, hat mehrere Vorteile:

  • Du nimmst den Stress heraus: Es geht nicht um das einmalige Ergebnis, dass dann für immer und ewig gültig ist, also letztlich eine starre Positionierung. Sondern du öffnest den Raum für Entwicklung & Wachstum.
  • Deine innere Entwicklung und deine Positionierung draußen am Markt können Hand in Hand gehen: Zwischen beiden gibt es mehr Zusammenhänge, als vielen bewusst ist. Wenn beides im Einklang ist, macht das erfolgreiche Positionierung so viel einfacher.
  • Weiterentwicklung & Neu-Positionierung sind von vornherein berücksichtigt. Sie bedeuten nicht, dass du vorher etwas falsch gemacht hast. Sondern du kannst würdigen, was bisher war, und gleichwohl Neues zulassen.

IV. Aber: Nicht neuen Stress schaffen, indem du Positionierung zur Dauer-Baustelle machst

Ein ganz wichtiger Hinweis: Die Positionierung als langfristigen Entwicklungs-Prozess zu betrachten, bedeutet nicht, dass du fortan ständig nur an deiner Positionierung arbeitest.

! Es bedeutet nicht, deine Website jede Woche zu ändern.

! Oder alle paar Tage einen neuen Elevator Pitch zu ersinnen.

! Oder dein Netzwerk ständig mit der Frage zu löchern, was sie als deine Stärken betrachten.

Damit würde deine Positionierung zur Dauer-Baustelle. Du würdest dich verrückt machen und kämst zu nichts anderem mehr.

Die Dauer-Baustelle vermeidest du, indem du eine Struktur schaffst für den Entwicklungs-Prozess deiner Positionierung.

Die Struktur, mit der ich selbst arbeite, nenne ich Positionierungs-Zyklus. 

V. Dem Entwicklungsprozess der Positionierung Struktur geben mit dem Positionierungs-Zyklus

Der Positionierungs-Zyklus ist ein Wechselspiel von Fokus auf die Positionierung und Zeiten, in denen die Positionierung mehr in den Hintergrund tritt.

  • In bestimmten Intervallen steht deine Positionierung im Fokus. Es ist ähnlich wie bei einem Musiker, der ein neues Musikstück komponiert. Seine ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet.
  • In den Praxisphasen dazwischen stehen deine anderen Projekte im Fokus. Wenn wir beim Bild des Musikers zu bleiben, so ist die Musik jetzt als Hintergrundmusik zu hören und als Untermalung für die anderen Projekte.
  • Das Wechselspielt ermöglicht Entwicklung ohne Überforderung. Die Phasen wechseln ab und du vermeidest, dass die Positionierung zur Dauer-Baustelle wird.

VI. Wie ich mit dem Positionierungs-Zyklus arbeite

Mit dem Positionierungs-Zyklus, wie er in der Infografik unten dargestellt ist, arbeite ich sowohl für mich selbst wie auch für meine Kunden. 

Ideal ist dabei die Verbindung von Freedom Business Bootcamp und Freedom Business Club.

  • Im Freedom Business Bootcamp erarbeiten wir die Kern-Positionierung und auch das Gesamt-Konzept für das Business. Es geht dabei um das, was dir wirklich ist, wie du es kommunizierst und wie du dein Business (Geschäftsmodell, Marketing etc.) dazu passend gestaltest.
  • Im Freedom Business Club haben wir 1 x pro Quartal ein Planungs-Meeting, bei dem auch die Positionierung ein Update erhalten kann. Wir werten die Ergebnisse & Erfahrungen der letzten 90 Tage aus und bereiten die nächsten 90 Tage vor. In dem Rahmen kann die Positionierung ein Update erhalten, das sich dann vielleicht in einem neuen Profil-Slogan bei LinkedIn äußert.
  • Dazwischen liegen die Praxis-Phasen. Du arbeitest an den Projekten, die du dir vorgenommen hast. sowie an deinem Business als Ganzem, und bekommst im Freedom Business Club dafür Unterstützung. 

VII. Mein Positionierungs-Zyklus als Infografik

Die folgende Infografik zeigt den Positionierungs-Zyklus noch einmal in visueller Darstellung.

Monika Birkner Infografik: Der Positionierungszyklus: AM ANfang die Grund-Positionierung und dann 1 x p. Q. ein Update. Soe bleibt die Positionierung dauerhaft relevant.

VIII. Wozu die Praxis-Phasen gut sind

Auf den ersten Blick mag es überraschend erscheinen, doch meine Erfahrung ist, dass die Praxisphasen für die Positionierung eine ganz wichtige Rolle spielen. Zu den Vorteilen gehören:

  • Du kannst nach und nach in deine neue Positionierung hineinwachsen. Das ist besonders dann wichtig, wenn es größere Veränderungen gibt und du vielleicht sogar auf Premium-Level neu positionierst.
  • Du kannst Content-oder sonstige Ideen, Botschaften, Wordings testen. Kleine Unterschiede in der Formulierung können einen großen Unterschied ausmachen. Je mehr du in der Sprache deiner Kunden kommunizierst, desto  größer die Chancen, dass sich die Kunden wiedererkennen.
  • Deine Kunden können mit dir wachsen. Auch das ist besonders wichtig bei größeren Veränderungen. 
  • Du kannst Veränderungen im Markt oder technologischer Art aufgreifen und erst einmal experimentell darauf reagieren.
  • Du kannst erkennen, was noch nicht stimmig ist für dich oder was für deine Kunden oder dein Business noch nicht gut funktioniert. 

IX. Wie du den Positionierungs-Zyklus für dich umsetzen kannst

#1: Du hast gesehen, dass Positionierung nicht stressig sein musst, sondern zum einen Freude machen und außerdem zu einer dauerhaft erfolgreichen Positionierung führen kann.


#2: Voraussetzung dafür ist zum einen die innere Einstellung. 

Statt zu erwarten, dass deine Positionierung auf Anhieb so sitzt, dass sie bis zum Ende der Selbstständigkeit hält, ist unter heutigen Umständen zum einen unrealistisch.

Darüber hinaus schafft es unnötigen Druck.


#3: Stattdessen lohnt es sich, Positionierung als langfristigen Entwicklungs-Prozess zu betrachten.
Damit das nicht in eine Dauer-Baustelle ausartet und du dir damit neuen Stress schaffst, braucht der Positionierungs-Prozess eine Struktur.


#4: Ich nutze den Positionierungs-Zyklus als Struktur.

Im Regelfall eignet sich dafür sehr gut ein 12-Monate-Zeitraum mit einer gründlichen Kern-Positionierung zu Beginn, dann 90-Tage-Praxisphasen und regelmäßigen Updates der Positionierung in den 90-Tage-Planungs-Meetings.

Nach 12 Monaten beginnt der Prozess neu.


#5: Du kannst diesen Prozess alleine vollziehen, indem du für dich selbst deine Struktur etablierst. Neben der inneren Einstellung brauchst du dafür erst einmal nur deinen Kalender.

Wichtig ist allerdings auch, wie du die Struktur füllst.

Zum Thema "Positionierung" findest du unendlich viele Ansätze im Internet. 

Doch für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung ist wichtig, dass der Ansatz zu dir passt.

Nicht alles ist für vielseitige Solopreneure geeignet, die ihre Vielfalt als Stärke nutzen und zur Wertschöpfung für die Kunden verwerten wollen.

Nicht alles ist geeignet, wenn du ein Gesamt-Konzept für dein Business verwirklichen willst.


#6: Meine Besonderheit ist, dass der Positionierungs-Zyklus in ein Gesamt-Konzept eingebettet ist, bei dem alles zueinander passt und sich nahtlos ineinander fügt : Positionierung, Geschäftsmodell, Marketing, interne Strukturen & Workflows und mehr.

Und dass dieses Gesamt-Konzept ganz besonders geeignet ist für vielseitige Solopreneure.


Wenn du interessiert bist, den Positionierungs-Zyklus für dich in ein Gesamt-Konzept zu integrieren, bieten sich 3 Möglichkeiten. Gern berate ich dich, was für dich am besten passt. 

  • Freedom Business Bootcamp als Start: Im Freedom Business-Bootcamp (Dauer: 6 Wochen) erarbeiten wir gemeinsam dein Business-Gesamtkonzept mit der Positionierung als Kern. Von dort aus kannst du entweder alleine weiter machen oder du kommst in den Club. Dort bekommst du kontinuierliche Unterstützung für die Umsetzung deiner Positionierung & deines  Gesamt-Konzeptes.
  • Du kommst sofort in den Freedom Business Club. Als Mitglied im Freedom Business Club Damit kannst du ohne Aufpreis am Bootcamp teilnehmen und bekommst Unterstützung für die Schaffung wie auch die Realisierung deiner Positionierung & deines Gesamt-Konzeptes, ob es um deine Angebote geht, dein Marketing, deine Projekte & Workflows.
  • Oder ich unterstütze dich im 1:1-Prozess. Die Einzelheiten stimmen wir individuell auf deine Situation ab.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Neu veröffentlicht hier am 28.12.2023.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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