Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Bist du dir unsicher, ob sich das ganze Social Media Marketing überhaupt lohnt? Hast nicht wirklich Lust dazu?  Betreibst es nur halbherzig? Wie du dein Social Media Marketing mit deiner größeren Vision verbinden und neu beleben kannst.

Lohnt sich Social Media Marketing überhaupt? Viele Möglichkeiten, wie du es nutzen kannst

Vielleicht fragst du dich, ob sich Social Media Marketing überhaupt lohnt.

Das hängt u.a. ab von deinem Marketing-Mindset ganz generell. Von deinen Erwartungen. Und auch davon, wie du Social Media einsetzt und welche Möglichkeiten du sonst nutzt, wenn du dich nicht rein auf Empfehlungen verlassen willst.

Meine eigenen Erfahrungen:

  • Social Media Aktivitäten bringen mich in Kontakt mit Menschen, die an meiner Arbeit interessiert sein können. Außerdem mit möglichen Kooperationspartnern. Und auch mit Menschen, von denen ich gern etwas lerne oder die ich aus anderen Gründen spannend finde.
  • Ich kann bestehende Kontakte vertiefen und ausbauen.
  • Ich habe das „Ohr am Markt“ und bekomme wichtige Entwicklungen mit. Nicht von ungefähr gibt es den Begriff „Social Listening“.
  • Ich kann Ideen und Formulierungen testen.
  • Ich bekomme Feedback aus meinem Netzwerk.
  • Ich kann über Umfragen ganz gezielt Meinungen einholen.
  • Ich kann meine Sichtweisen zum Ausdruck bringen und diskutieren.
  • Ich kann auf meine Blogposts hinweisen.
  • Ich kann zu Events einladen.
  • Ich kann Newsletter-Leser gewinnen bzw. mit bestehenden Newsletter-Lesern noch zusätzlich in Kontakt sein.
  • Ich kann meinem Netzwerk Service bieten in Form von interessanten Informationen, Inspirationen, Impulsen.
  • Ich kann mich an Diskussionen in den Posts anderer beteiligen.
  • Ich kann eine eigene Gruppe haben oder in bestehenden Gruppen aktiv sein.
  • Ich kann nach praktischen Tipps fragen, zum Beispiel Erfahrungen mit bestimmten Technik-Tools.
  • Ich kann als vielseitiger Solopreneur meine Vielfalt ausleben, indem ich die ganze Palette der Möglichkeiten nutze, die die Netzwerke zur Verfügung stellen.
  • Ich kann bezahlte Werbung schalten.

Letztlich hat alles auch damit zu tun, wie meine größere Vision aussieht und wie Social Media Aktivitäten dazu beitragen oder nicht.

Deine Social Media Erfahrungen gestaltest du selbst

Es gibt nicht „die“ Social Media.

Zum einen ist jeder Kanal etwas anders.

Darüber hinaus hast du es selbst in der Hand, was du für Erfahrungen machst. Das wird aus meiner Sicht zu oft vernachlässigt.

Zu viel Negatives?

  • Du bestimmst, mit welchen Menschen du in Kontakt bist.
  • Das beginnt damit, wen du in dein Netzwerk aufnimmst. Akzeptierst du jede Anfrage? Welche Kriterien hast du dafür? Wen lädst du aktiv in dein Netzwerk ein?
  • Wenn dich bestimmte Beiträge oder Personen nerven, hast du je nach Netzwerk verschiedene Möglichkeiten, diese Beiträge nicht zu sehen. Natürlich kannst du dich auch von diesem Kontakt ganz wieder lösen.

Und nicht zu vergessen: Du kannst aktiv inspirierende und positive Beiträge posten und damit für alle die Social Media Erfahrungen erfreulicher machen.

Zu viel Schein? Zu wenig Authentizität?

Hier gilt zunächst einmal das Vorherige entsprechend. Darüber hinaus:

  • Wie wäre es, bei dir selbst anzufangen?
  • Wie würdest du dich gern in authentischer Weise zeigen?
  • Was hält dich gegebenenfalls ab?
  • Wie kannst du mögliche Bedenken überwinden?

Eigene Authentizität kann Mut erfordern. Es kann sein, dass es nicht allen gefällt.

Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es Menschen gibt, die gerade darauf sehr positiv reagieren.

Du brauchst nicht sofort das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Du kannst klein anfangen. Denn die Angst vor Sichtbarkeit kann sich sonst in den Weg stellen.

Was könntest du von dir preisgeben oder wie könntest du dich in einer Weise zeigen, die ein kleines bisschen über die bisherige Komfortzone hinausgeht?

Zu wenig Resonanz?

Du postest fleißig. Aber es kommt zu wenig Resonanz?

Das kann frustrierend sein.

Doch es heißt nicht, dass deine Posts nicht gelesen werden. Oft gibt es „stille Leser“, die etwas daraus mitnehmen, ohne dass du es erfährst.

Unabhängig davon kannst du

  • mit anderen Formaten experimentieren, zum Beispiel Video statt Text oder umgekehrt. Gerade wenn du zu den vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren gehörst, hast du dadurch die Chance, deine vielen Facetten zu erproben.
  • dein Netzwerk fragen, woran sie interessiert sind.
  • dir die Beiträge anderer anschauen, die hohe Resonanz bekommen, um daraus Anregungen zu gewinnen für deine Aktivitäten.

Auch Social Media Aktivitäten brauchen ein System

Nur nach Lust und Laune mal zu posten, bringt nicht viel. Gerade beim Content-Marketing spielt Regelmäßigkeit eine wichtige Rolle.

Für Regelmäßigkeit und nachhaltige Ergebnisse braucht es ein System. Das gilt auch für Social Media Aktivitäten.

Was bedeutet nun in diesem Zusammenhang „System“?

Mit „System“ meine ich das Zusammenspiel aller Faktoren, die dafür sorgen, dass du regelmäßig in den passenden Kanälen und auf die passende Weise aktiv bist und dadurch deine größere Vision und deine Business-Ziele unterstützt.

  • Klarheit über deine Vision und deine Ziele
  • Klarheit über deine Wahl-Kunden
  • konkrete Planung deiner Beiträge
  • Zeitfenster schaffen für die Realisierung
  • sonstige Voraussetzungen schaffen für die Realisierung, zum Beispiel technische Tools. Ich selbst habe mit Publer sehr gute Erfahrungen gesammelt.
  • Überprüfung deiner Ergebnisse, um daraus weitere Maßnahmen ableiten zu können.

Wenn es nicht immer so klappt mit den Social Media Aktivtäten, wie man es gern hätte, dann liegt es sehr häufig daran, dass das System fehlt oder verbesserungswürdig ist.


Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Website www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Update und Neu-Veröffentlichung hier am 01.08.2023.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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