Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com
Dezember 3, 2024

Ist dein Jahres-Rückblick eine Pflicht-Übung? Es geht auch anders. Hier sind 15 + 2 kreative Ideen für deinen Jahres-Rückblick, mit denen du

  • neue Perspektiven einnimmst
  • neue Erkenntnisse gewinnst
  • neuen Spaß an deinem Rückblick hast.

I. Zum Umgang mit den Ideen

Die Ideen dienen dazu, deine Kreativität anzuregen und zu neuen Perspektiven & Erkenntnissen zu verleiten. Bei der Umsetzung unterscheiden sich

  • die Themen, die du erwähnst
  • die Blickwinkel, unter denen du sie betrachtest
  • die Zielgruppe, für die sie gedacht sind
  • die Tonalität, die du nutzt
  • die Erkenntnisse, die du daraus gewinnst.

Du kannst einzelne der 15 Ideen aufgreifen. Du kannst auch mehrere Anregungen miteinander kombinieren. Und natürlich noch ganz anders herangehen.

II. Rückblick aus unterschiedlichen Perspektiven

#1: CEO-Letter an deine Aktionäre oder Investoren (stell dir einfach vor, dass es sie gäbe)

Stell dir vor, dass du als CEO (= oberster Chef) deines Unternehmens einen Brief an deine Aktionäre oder Investoren schreibst. Worauf würde es dir besonders ankommen?

#2: Pressemitteilung über dein erfolgreiches Geschäftsjahr

Angenommen, du würdest eine Pressemitteilung veröffentlichen, in der du die Erfolge des abgelaufenen Geschäftsjahres herausstellst. Welche Erfolge würden hier einfließen?

#3: Erfolgsgeschichten deiner Kunden

Muss es immer um dich selbst gehen? Stell doch deine erfolgreichen Kunden in den Mittelpunkt. Wie wäre es mit Case Studies? Interviews? Oder sonstigen Formaten?

#4: Tagebuch-Rückblick nur für dich selbst

Wenn du genau wüsstest, dass niemand diesen Rückblick je zu Gesicht bekommt: Was würdest du hier erwähnen? Wie wäre es für dich, deine geheimsten Gedanken & Gefühle zu notieren?

#5: Dein Business im Parallel-Universum

Angenommen, es gäbe dein Business auch in einem Parallel-Universum und dort hättest du bestimmte Dinge anders gemacht. Wie würde dieser Rückblick aussehen? Was macht ihn besonders wertvoll?

III. Rückblick in unterschiedlichen Formaten

#1: Rückblick in Bullet Points

  • kurz & prägnant
  • übersichtlich
  • zeitsparend

#2: Visueller Rückblick

Du kannst es so machen wie die großen Magazine & Zeitschriften: Bilder oder eigene Zeichnungen oder Collagen von wichtigen Ereignissen. Und/oder von dir selbst in verschiedenen Situationen.

#3: Statistiken & Zahlen

Mit Zahlen & Statistiken kann man ganz schön kreativ sein. Wie viele Kunden? Wie viele Stunden für Kunden-Projekte? Wie viel EUR für Weiterbildung? Wie viele technische Pannen? Wie viel Kaffee?

#4: Timeline/Chronologie

Vielleicht bist du in der Lage, einen Rückblick anhand der Timeline zu machen. Zum Beispiel chronologisch geordnet nach Monaten? Lässt sich auch gut mit Visuellem Kombinieren.

#5: Video oder Audio

Wenn du ohnehin schon Video oder Audio nutzt, bietet es sich an, diese Formate auch für deinen Rückblick zu nutzen. Oder du kannst damit erste Gehversuche unternehmen.

III. Rückblick zu besonderen Themen

#1: Deine Erfahrungen mit KI

KI war wohl für alle ein Thema. Wie hast du KI genutzt? Welche Tools hast du eingesetzt? Wie waren deine Erfahrungen mit KI? 

#2: Lessons Learned

Welche wichtigen Lektionen hast du in diesem Jahr gelernt? Was bedeuten sie für dich persönlich? Was bedeuten sie für dein weiteres Business?

#3: Gemeisterte Herausforderungen

Es läuft selten alles glatt. Welche besonderen Herausforderungen gab es dieses Jahr? Wie hast du sie gemeistert? Du kannst damit andere inspirieren.

#4: TOP 5-Liste / FLOP 5-Liste

Damit kannst du besondere Leistungen oder Erfahrungen herausstellen: Deine besten Blogposts oder Podcast-Episoden, die interessantesten Bücher oder Tools oder auch die größten Flops.

#5: Womit machst du Schluss?

Zum Rückblick gehören meist auch Erkenntnisse, was man nicht mehr will. Vielleicht magst du teilen, was du in Zukunft nicht mehr willst oder womit du aktiv Schluss machst.


IV. Bonus-Idee #1: Bereite schon im Laufe des Jahres den Rückblick für das nächste Jahr vor

Wie du siehst, gibt es unzählige kreative Möglichkeiten für eine andere Art des Rückblicks. Am besten ist es, den Rückblick schon vom Neujahrstag an vorzubereiten, indem du

  • Daten sammelst für deine Statistik
  • interessante Momente festhältst für deinen visuellen Rückblick
  • Zwischen-Rückblicke verfasst: Quartalsweise, monatsweise, wochenweise oder sogar täglich.

V. Bonus-Idee #2: Starte das Jahr mit der richtigen Strategie (und bleibe dran während der Umsetzung)

Wenn du das neue Jahr bereits mit der richtigen Strategie startest - und bei der Umsetzung konsequent dranbleibst -, wirst du in 12 Monaten viel Stoff haben für einen Rückblick, der reich ist an Erfolgen und erfolgreich gemeisterten Herausforderungen.

Lass uns darüber sprechen, wie ich dich unterstützen kann.

Meine Spezialität ist, vielseitige Solopreneure zu unterstützen, wie sie sich und ihr Business neu erfinden, so dass es zu ihnen passt, alles zueinander passt und Assets geschaffen werden, die bei künftigen Veränderungen unterstützen. 

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


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