Ist dein Content zu aufwändig? Fragst du dich, wie du das auf Dauer schaffen kannst? Hindert dich das, regelmäßiger frischen Content zu publizieren? Meine TOP 3 Tipps, wie du deinen Content-Flow radikal vereinfachen kannst.
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Mehr Informationen#1: Das Baukastenprinzip
Stell dir vor, du willst etwas veröffentlichen, zum Beispiel einen Blogpost.
Du sitzt vor dem PC, starrst Löcher in die Luft - und trotzdem fällt dir nichts Passendes ein.
Ist vielleicht heute ein Gedenktag, den du nutzen kannst ("Tag der Schokolade?")
Irgendwann hast du eine Idee. Schreibst etwas. Doch richtig zufrieden bist du nicht.
"Das muss doch einfacher gehen."
In der Tat. Es geht einfacher.
Meine Vorgehensweise: Ein Content-Baukasten.
Große Themen, die ich auf systematische Weise in kleinere Themen herunterbreche.
Ergebnis:
- Themen-Ideen ohne Ende
- Einzelthemen, die sich beliebig kombinieren lassen
- und alles passt zueinander.
#2: Bewährte Workflows
Noch einmal zurück zu deinem Blogpost oder sonstigem Content.
Hast du dir schon einmal überlegt, wie viele einzelne Schritte dazu gehören, angefangen von der Themenfindung über die Vorbereitung, Produktion, Verbreitung bis hin zu Updates und Wiederverwertung?
Es können durchaus mehr als 100 (!) Einzelschritte zusammenkommen.
Wenn du versuchst, sie alle im Kopf zu behalten, vergeudest du deine mentale Kapazität.
Viel einfacher ist es, mit durchdachten Workflows zu arbeiten - selbst wenn es simple Checklisten sind.
- Du vergisst nichts (große Entlastung)..
- Du tust die Schritte in der richtigen Reihenfolge. Das erspart unnötige Korrekturen.
- Du hast eine gute Grundlage, um deine Abläufe weiter zu optimieren.
#3: Ein Rhythmus, den du durchhalten kannst
Wenn du neu mit Content-Marketing beginnst - oder mit einem neuen Kanal -, ist die Versuchung groß, richtig Gas geben zu wollen.
Am besten täglich posten, oder? Vielleicht sogar mehrmals am Tag?
Doch du wirst das nicht lange durchhalten können.
Denn es gibt Zeiten, wo du nicht die Zeit oder Energie hast. Du kommst in einen stotternden Rhythmus, hörst vielleicht ganz auf.
"Morgen mache ich weiter" beschwichtigst du dich selbst.
Und über kurz oder lang dauert die Unterbrechung so lang, dass der Neu-Anfang immer schwieriger wird.
Das kannst du vermeiden, indem du
- mit kleinen Schritten anfängst. Das ist der beste Weg, eine neue Gewohnheit zu entwickeln.
- deinen Rhythmus erst dann steigerst, wenn du sicher bist, das durchhalten zu können.
- dir die Flexibilität einräumst, deinen Rhythmus an neue Lebensumstände anzupassen, seien das große Kundenprojekte, sonstige Projekte oder Veränderungen im privaten Bereich.
Takeaways
Wenn du die vorstehenden Tipps konsequent umsetzt, wird sich dein gesamter Content-Prozess radikal vereinfachen:
- Aus deinem Content-Baukasten kannst du Themen beliebig auswählen und kombinieren, statt ewig zu brüten und dann nur isolierte Einzelthemen zu haben. Wenn du nach dem Baukasten-Prinzip vorgehst, passt alles zueinander.
- Mit Hilfe deiner Workflows kommst du "glatt", zügig und ohne unnötige Fehler voran und kannst immer noch weiter optimieren.
- Wenn du den Rhythmus gefunden hast, den du langfristig durchhalten kannst, wirst du regelmäßig neuen Content veröffentlichen und alles wird aufeinander aufbauen und mit Zinseszinseffekt wachsen.
Wie CONTENT-MAGIE dich weiter unterstützen kann
Wenn du noch mehr erreichen willst, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, mit deinem Content-Marketing noch regelmäßiger und erfolgreicher voranzukommen. Im Programm "Content-Magie"
- erarbeiten wir eine Gesamt-Strategie für deinen Content, sowohl den bezahlten wie den kostenfreien Content und über alle Kanäle hinweg
- bekommst du Anleitungen für die 7 wichtigen Workflows für deinen Content
- löse wir innere Blockaden wie zum Beispiel "Es ist schon alles gesagt. Ich habe nichts Neues beizutragen"
- experimentieren wir mit verschiedenen Arten von Content, so dass du deine Themen, deine Stimme, deinen Rhythmus findest
- lernst du Profi-Tricks kennen und kannst dich von Erfolgs-Beispielen inspirieren lassen.