Wenn es darum geht, das Business neu zu denken und neue Business-Strategien zu entwickeln, setze ich auf einen ganzheitlichen Ansatz. Ich nenne ihn gern 360-Grad-Check oder Rundum--Reality-Check. In diesem Beitrag erfährst du, wie er funktioniert und welche Vorteile er hat.
Bonus-Video: Lohnt sich Planung in heutigen Zeiten?
Lange Zeit war der Jahresrückblick für mich die Gelegenheit, mit Abstand auf mein Business zu schauen. Doch der Nachteil davon ist das Risiko, zu sehr auf den eingefahrenen Gleisen zu bleiben:
- Man schaut auf das, was war und vergleicht mit dem, was geplant war.
- Man versucht, aus den Erfahrungen zu lernen.
- Und danach geht es im Prinzip weiter auf dem bisherigen Gleis, selbst wenn es gelingt, ein paar neue Ziele zu setzen und ein paar Learnings zu integrieren. Aber es ändert sich nichts Grundsätzliches.
Doch wir leben in disruptiven Zeiten.
Um in disruptiven Zeiten wirklich für die Zukunft gerüstet zu sein, braucht es etwas anderes.
Daher habe ich ein neues Vorgehen entwickelt. Ich nenne es aktuell den "Rundum-Reality-Check" oder "360-Grad-Check".
Der 360-Grad-Check oder Rundum-Reality-Check
Der Rundum-Reality-Check dient dazu, einen Gesamtüberblick zu verschaffen über die Faktoren, die für die eigene Person und das Business relevant sind.
Denn wir bewegen uns mit unserem Business nicht im luftleeren Raum.
Der Rundum-Reality-Check ist eine holistische Methode, um das größere Bild zu erkennen und die wichtigen Faktoren in diesem größeren Bild.
Wie ich den Rundum-Reality-Check durchgeführt habe
Ich habe für meinen eigenen Rundum-Reality-Check verschiedene Perspektiven eingenommen (gleich mehr dazu, erst mal im Überblick)
- Meine eigene Entwicklung & Situation
- Die Entwicklung & Situation meiner Klientel
- Die Entwicklung & Situation in meinem Business
- Die Entwicklung & Situation auf dem Markt
- Die Entwicklung & Situation in Wirtschaft, Gesellschaft & der Welt
Die Erkenntnisse, die ich aus diesen Fragen und den Antworten gewonnen habe, haben dazu geführt, dass ich künftig selbst anders an mein Business herangehe und ganz neue Lösungen für meine Kunden entwickelt habe.
#1: Meine eigene Entwicklung & Situation
Für viele von uns ist das Business nicht nur ein Mittel zum Geldverdienen, sondern auch ein Ausdruck unserer selbst.
Wahrer Erfolg setzt in meinen Augen voraus, dass unser Business uns wirklich entspricht. Dazu gehört zum Beispiel:
- Visionen und Ziele zu verfolgen, die wirklich unsere eigenen sind, und unser Marketing und das gesamte Business in einer Weise betreiben, die zu uns passt.
- dass wir unsere eigenen Bedürfnisse, unser eigenes Tempo und unseren eigenen Rhythmus respektieren
- dass wir den Mut haben, "Nein" zu sagen zu dem, was nicht stimmig ist für uns - auch wenn es anders ist als das, was uns zig Experten als "richtig" darstellen.
Die Antworten darauf finden wir nur in unserem eigenen Inneren.
In meinem Fall war es ein sehr tiefer innerer Prozess in den letzten Monaten.
Er hat mich in eine Klarheit & Entschiedenheit geführt wie noch nie zuvor.
#2: Die Entwicklung & Situation meiner Klientel
Die eigene Situation zu klären, ist wichtig. Doch dabei stehen zu bleiben, wäre fatal. Denn mein Business ist nicht nur für mich selbst da.
Der Hauptzweck meines Business ist, meine idealen Kunden bei der Lösung ihrer Probleme und Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Das setzt u. a. voraus:
- klar zu wissen, wer die idealen Kunden sind
- zu wissen und empathisch zu verstehen, was diese Menschen bewegt
- zu erkennen, welche Herausforderungen sie aktuell erleben - es können andere Herausforderungen sein als bisher.
Aus meinen Gespräche und Beobachtungen hat sich immer deutlicher ergeben, dass die bisherigen Vorgehensweisen und Lösungen für vielseitige Solopreneure in Zukunft immer weniger funktionieren werden.
Es ist Zeit für ganz neue und innovative Ansätze.
#3: Die Entwicklung & Situation in meinem Business
Gerade für uns vielseitige Solopreneure gibt es hier viele Aspekte, die wir prüfen sollten, zum Beispiel:
- die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens nebst Verhältnis von Aufwand und Ertrag
- die Zukunftsfähigkeit des Business
- die Übereinstimmung der Angebote mit den neuen Herausforderungen der Zielgruppe und der neuen Situation am Markt.
Um meine neuen Angebote zu erbringen, sind auch in meinem Business Veränderungen erforderlich, um meine gesamten Prozesse noch mehr zu "streamlinen", mich neu zu organisieren und weitere Synergien zu nutzen,
#4: Die Entwicklung und Situation auf dem Markt
Eins steht fest: Auf überfüllten Märkten mit vielen vergleichbaren Angeboten ist es schwer, überhaupt sichtbar zu sein und wahrgenommen zu werden.
Hinzu kommen massive Änderungen bei Social Media Plattformen (XING, Twitter, Meta u. a.), die teilweise bisherige Geschäftsmodelle und Marketingpraktiken über den Haufen werfen und viele Fragezeichen auftauchen lassen.
Parallel finden sonstige Entwicklungen statt, zum Beispiel die rasante Zunahme von Tools, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhen.
- Welche Marktentwicklungen sind für dein Business relevant?
- Welche technologischen Entwickelungen können dein Business zum Positiven oder Negativen beeinflussen?
- Wie sieht deine Strategie aus, um damit umzugehen?
Die generellen Herausforderungen meiner Klientel in Verbindung mit den externen Entwicklung - das ist ein brisantes Gemisch.
Und für mich der Ansporn, ganz neue und innovative Lösungen zu entwickeln.
#5: Die Entwicklung und Situation in Wirtschaft, Gesellschaft & Welt
Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, den Horizont noch weiter auszudehnen. Denn die globalen Entwicklungen beeinflussen uns alle.
- Es kann sein, dass dich spezielle Entwicklungen unmittelbar betreffen.
- Auf jeden Fall ist es für uns alle eine mentale und emotionale Herausforderung, damit umzugehen.
- Wie sieht deine Strategie aus?
Auch als Solopreneure sind wir einerseits den größerflächigen Entwicklungen ausgesetzt.
Gleichzeitig hat jeder in seinem Einflussbereich Möglichkeiten, zu einer positiven Weiterentwicklung beizutragen.
Die Vorteile des 360-Grad-Checks / Rundum-Reality-Checks
Der wichtigste Vorteil ist für mich der Blick auf das größere Bild und dass ich dafür unterschiedliche Perspektiven eingenommen habe.
Damit habe ich eine bessere Orientierung und kann Entscheidungen auf einer solideren Grundlage treffen.
Das hilft mir wiederum bei den nun fälligen Gesamtkonzepten für meine Kunden wie auch für mein eigenes Business.
Mindestens genauso wichtig ist die innere Klarheit und Ruhe, die sich dadurch eingestellt haben.
Lass mich gern wissen, wie weit er auch für dich wertvoll ist oder welche Fragen du ggf. dazu hast.
Bonus-Video: Lohnt sich Planung in heutigen Zeiten?
In diesem YouTube-Video beantworte ich die Frage, die ich häufig höre: Lohnt sich Planung in heutigen Zeiten, wo sich alles so schnell verändert? Meint Antwort: JA! Aber aus anderen Gründen, als viele meinen.
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Mehr InformationenDer Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Update & Neu-Veröffentlichung am 14.11.2023.