Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Wenn du nicht nur ein guter Coach oder Berater sein willst, sondern ein florierendes Coaching- oder Beratungs-Business willst, dann habe ich heute einen lohnenden Buchtipp für dich: CoachBuilder von Donald Miller. im Folgenden eine Zusammenfassung mit wichtigen Takeaways sowie eine Einladung zum gemeinsamen Lesen in einer Buch-Club-Gruppe speziell zu dem Buch.

Kurz-Zusammenfassung & wichtigste Takeaways

Um welches Buch geht es?

Wer ist Donald Miller?

Donald Miller betreibt selbst mehrere Businesses, u.a. Storybrand, Business Made Simple und nun auch CoachBuilder.  ist mehrfacher Bestseller-Autor, bildet Coaches in seinen Methoden aus und hilft ihnen mit ihrem Business.

Worum geht es in dem Buch?

8 Schritte, um fachliche Expertise in ein profitables Coaching-Business umzuwandeln

Welche Schritte sind das?

#1: Ein Menü an Produkten schaffen, so dass du nicht "Coaching" verkaufst, sondern Lösungen

#2: Eine Liste potenzieller Kunden erstellen und managen, so dass du schnell Aufträge bekommen kannst

#3: Deine Website richtig gestalten, so dass sie für dich verkauft

#4: Lernen, wie du E-Mails schreibst, die Beziehungen aufbauen und zu neuen Aufträgen führen

#5: Eine Marketing- und Produktleiter schaffen für die verschiedenen Etappen der Kundenreise

#6: Realistische Ziele setzen und wie du sie erreichst

#7: Coaching-Community für persönliches und geschäftliches Wachstum

#8: Die Soft Skills von Coaching meistern

Weshalb sich das Buch lohnt

Es vermittelt eine Kombination von

  • Business-Mindset
  • strategischem Denken
  • praktischen Anleitungen bis hin  zu Mustertexten
  • Fallbeispielen
  • Inspiration, um ins Tun zu kommen, ohne den strategischen Faden aus den Augen zu verlieren
  • über die CoachBuilder.com-Website kann man noch extra Boni erhalten

Was mir besonders gefällt

  • die ethische Haltung, Kunden Nutzen zu bieten und damit ein erfolgreiches Business zu bauen
  • hoher Wert für wenig zeitlichen und finanziellen Aufwand
  • dass er in einem extra Kapitel recht kritisch darauf eingeht, was der Preis ist für die Skalierung zu einem 7-stelligen Business
  • es liest sich flüssig, denn Donald Miller ist auch ein versierter Autor

Was ich selbst darauf mitgenommen habe

Neben dem praktischen Wert war ein wichtiger Effekt für mich selbst, mein eigenes Denken & Handeln zu überprüfen. Vieles klingt bei ihm recht einfach, was ich in der Praxis als aufwändig erlebe. Es war ein guter Ansporn für mich zu überlegen, wie ich selbst einfacher denken und mir die Dinge bei der Umsetzung einfacher machen kann.

Nachteile des Buches

  • derzeit nur in Englisch verfügbar

Für wen ich es empfehle

  • Es ist besonders geeignet für alle, die viel fachliche Expertise haben, zum Beispiel aus Positionen in der Wirtschaft, und diese in ein florierendes Coaching- oder Beratungs-Business mit kleinen Unternehmen als Kunden verwandeln wollen. Viele der Beispiele gehen auf diese Situation ein und helfen, vom Start an zügig voranzukommen.
  • Für alle, die jetzt schon ein Coaching- oder Beratungs-Business haben und es professionalisieren wollen.
  • Auch für Coaches und Berater, die nicht im B2B-Kontext mit kleinen Unternehmen arbeiten. Die Prinzipien sind übertragbar und es gibt auch Beispiele außerhalb von B2B.


Interesse an einer Buchclub-Gruppe zu dem Buch?

Ich bin so angetan von dem Buch, dass ich mit einer Buchclub-Gruppe liebäugele. Wenn genug Interesse besteht, bringe ich sie gern ans Laufen. Woran ich denke (ist aber alles noch diskutierbar):

  • Jeder kauft das Buch und liest es für sich selbst (derzeit allerdings nur in Englisch verfügbar)
  • Wir treffen uns regelmäßig via Zoom, z. B. wöchentlich oder 14-täglich für ca. 45 Minuten, um über das Buch zu diskutieren.
  • Ich bin gern bereit, die Meetings zu organisieren und inhaltlich vorzubereiten in Form einer schriftlichen Zusammenfassung des jeweiligen Kapitels und Diskussions-Punkten. 
  • Da es 8 Schritte sind, bietet sich an, nach einem Kick-off-Meeting pro Meeting einen Schritt zu diskutieren und dann noch ein Abschluss-Meeting zu haben.
  • Danach löst sich die Gruppe dann wieder auf.
  • Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Um dennoch eine Verbindlichkeit zu haben, denke ich an kleine Aufwandsentschädigung für den organisatorischen Aufwand. 

Wenn das etwas für dich sein könnte, schreibe mir doch kurz. Ich melde mich dann zurück.



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Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


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