Die Entwicklung der letzten Jahre macht es Solopreneuren möglich, ein Business auf sehr verschiedene Weise zu betreiben.
Wenn Sie mit Ihrem Business so erfolgreich und glücklich sein wollen, wie es möglich ist, lohnt es sich, ein paar Minuten darauf zu verwenden, welcher Business-Typ denn am besten zu Ihnen passt. Dann können Sie bewusst entscheiden, ob Sie es bei Ihrem heutigen Business-Typen belassen wollen oder welche Änderungen Sie vornehmen wollen.
Der folgende Beitrag gibt kurz einen Überblick über drei Typen und die jeweiligen Vor- und Nachteile, verbunden mit kurzen Empfehlungen für mögliche weitere Schritte. Die 3 Typen sind:
- Leidenschaft
- Lifestyle
- Legacy
Typ # 1: Leidenschaft
Viele Solopreneure starten ihr Business unter dem Aspekt der Leidenschaft. Wofür brenne ich? Was tue ich besonders gern? Was möchte ich den ganzen Tag tun?
Mögliche Vorteile
- starke Motivation
- kann Erfüllung bieten
- kann sich anfühlen wie der Himmel auf Erden
- Ihre eigene Leidenschaft kann anziehend wirken für Kunden
- sie kann auch anziehend wirken für potenzielle Partner
Mögliche Nachteile
- Die Leidenschaft kann im Laufe der Zeit nachlassen.
- Realitäts-Schock: nicht alles, was für ein Business nötig ist, tun Sie unbedingt gerne
- Burn-out-Risiko
- fokussiert auf das TUN, nicht darauf, was Sie BEWIRKEN wollen. Das kann es schwierig machen, das Business weiter zu entwickeln
- fokussiert auf die eigene Person. Doch das reicht nicht aus für langfristigen Erfolg.
Meine Empfehlung:
Nutzen Sie die Leidenschaft als Ausgangspunkt, aber nicht als einzige Basis.
Überlegen Sie sich auch, was Sie für andere bewirken wollen und wie Sie Ihr Business systematisch so gestalten, dass es nicht allein auf Ihrem Tun und Ihrer Leidenschaft beruht, sondern dass es weitere Einkommensquellen gibt.
Typ # 2: Lifestyle
Beim Lifestyle-Business geht es darum, welchen Lebensstil Ihnen Ihr Business ermöglichen soll.
Das Internet und sonstige moderne Technologien erlauben es Ihnen heute, Ihre Zeit und Ihren Arbeitsort frei zu wählen und auch Ihr Einkommen abzukoppeln vom reinen Tausch „Zeit-gegen-Geld“.
Besonders ausgeprägt ist dieses Denken bei den digitalen Nomaden, die mit ihrem Laptop rund um die Welt reisen. Doch auch viele andere fühlen sich von den neuen Möglichkeiten angezogen.
Mögliche Vorteile
- ein Gefühl von Freiheit
- räumliche Unabhängigkeit
- zeitliche Unabhängigkeit
- finanzielle Abkopplungsmöglichkeit vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“, abhängig vom Geschäftsmodell
- Flexibilität
Mögliche Nachteile
- es ist nicht alles Gold, was glänzt. Hinter den Kulissen ist nicht jeder vollends glücklich mit dem Lifestyle
- gewisses technisches Verständnis nötig für die Nutzung der Tools
- fokussiert auf die eigene Person und das, was Sie für sich wollen
- die Orientierung auf die Kunden und die Vorteile für die Kunden können zu kurz kommen
- Je nach Ausgestaltung wird nicht unbedingt ein Business gebaut, sondern es werden Freelancer-Jobs übernommen, die man ortsunabhängig ausführen kann.
Meine Empfehlung:
Der Lifestyle ist ein wichtiges Element in der Selbstständigkeit. Ihr Business kann und soll Ihnen ermöglichen, den Lebensstil zu führen, den Sie präferieren.
Langfristiger Erfolg setzt jedoch voraus, dass Sie nicht sich selbst zum Maß aller Dinge machen, sondern sich an Ihren Kunden ausrichten und was Sie für diese bewirken.
Nachhaltiger Erfolg setzt auch voraus, dass Sie ein echtes Business entwickeln, das auch unabhängig von Ihrer Person Einkommen generiert.
Typ # 3: Legacy
Vom Legacy-Business hört man hierzulande wenig. In den USA ist dieses Modell schon weiter gediehen.
Gemeint ist damit ein Business, mit dem Sie Spuren hinterlassen. Legacy bedeutet „Vermächtnis“.
Mögliche Vorteile
- Sinnhaftigkeit
- Chance, die eigenen Erfahrungen weiter zu geben
- kann nachhaltige Motivation verschaffen
- kann extrem befriedigend sein, weil es auf etwas außerhalb der eigenen Person gerichtet ist
- kann speziell ab der Lebensmitte neue Perspektiven geben
- kann als verkaufsfähiges Business auch der eigenen Person zugute kommen
Mögliche Nachteile
- hohes und langfristiges Commitment
- einiges an Arbeit nötig für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, um bleibende Werte zu schaffen und um längerfristige Spuren zu hinterlassen
- setzt natürlich voraus, dass Sie im Laufe der Zeit etwas entwickelt haben, das Sie weiter geben möchten
- setzt Umwandlung der eigenen Erfahrungen in eine übertragbare Form voraus
Meine Empfehlung:
Ein Legacy Business ist nicht unbedingt etwas für jeden und in der Regel erst ab einer gewissen Phase der persönlichen und geschäftlichen Entwicklung interessant.
Doch wenn Sie zu denen gehören, die nachhaltig etwas bewegen und bewirken wollen, wenn Sie in sich die Sehnsucht verspüren, zu etwas Größerem beizutragen, kann dieser Typ von Business sehr lohnend sein.
Wollen Sie lieber alles, statt sich für eins zu entscheiden?
Ich bin sehr gespannt, wie Ihre Wahl ausfällt.
Was für ein Modell praktizieren Sie heute? Wollen Sie es dabei belassen oder hat der Beitrag Sie für neue Perspektiven sensibilisiert?
Es kann natürlich auch sein, dass Ihnen die Wahl schwer fällt und Sie am liebsten alles hätten. Kann ich gut verstehen. Mein integrales Freedom Business Konzept beruht gerade darauf. Es verbindet nämlich
- Freiheit im Business: Die Freiheit, Sie selbst zu sein, Ihrer Leidenschaft zu folgen und Ihrer inneren Wahrheit und Ihren eigenen Weg zu gehen.
- Freiheit vom Business: Die Freiheit, Ihr Business so zu gestalten, dass Sie nicht der Sklave Ihres Unternehmens sind, sondern das Business Ihnen dient. Die Abkopplung des Einkommens vom Einsatz Ihrer Arbeitszeit ist dabei ein wichtiges Element und unterstützt Sie bei zeitlicher und räumlicher Unabhängigkeit und dabei, Ihr Business wachsen zu lassen und mehr Menschen zu erreichen.
- Freiheit durch das Business: Die Freiheit, etwas Bleibendes zu schaffen, mit dem Sie Spuren hinterlassen und das als verkaufsfähiges Business gleichzeitig auch zu Ihrer Altersabsicherung beiträgt.
Meine Erfahrung ist: Wenn wir uns als Solopreneure schon frühzeitig daran ausrichten, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen, dann kann sich die Leidenschaft neu fokussieren und wir können auch den Lifestyle schaffen, den wir uns wünschen und dabei ein Legacy-Business schaffen.
Nächste Schritte
Was sind nun Ihre nächsten Schritte? Hier meine Empfehlung:
- Überlegen Sie sich, welches der drei Modelle Sie derzeit praktizieren.
- Überlegen Sie sich, welches Modell Sie auf längere Sicht praktizieren wollen
- Wie können Sie die Vorteile des Modells Ihrer Wahl nutzen und mögliche Nachteile kompensieren? Oben habe ich dazu bereits erste Empfehlungen gegeben
…und mögliche Unterstützung
Wenn Sie Unterstützung suchen bei der Weiterentwicklung Ihres Businessmodells, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Die Zusammenarbeit im Detail hängt davon ab, in welcher Phase Sie sich gerade befinden:
- Sie wollen Ihr bestehendes Business optimieren: Dazu ist wichtig, wie Ihre längerfristigen Vorstellungen sind von Ihrem Unternehmen und von Ihrem Leben. Beides hängt eng miteinander zusammen. Wenn wir das geklärt haben, arbeiten wir an konkreten Optimierungsmaßnahmen für das bestehende Business.
- Sie wollen Ihr Unternehmen skalierbar machen: Auch hier spielen Ihre längerfristigen Vorstellungen eine wichtige Rolle. Wir entwickeln gemeinsam das größere Bild und einen Plan, wie Sie systematisch vorgehen, um Ihr Unternehmen immer unabhängiger von Ihrer Person zu machen. Natürlich unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung.
- Sie wollen in den nächsten 7 – 10 Jahren Ihr Unternehmen verkaufsfähig machen: Dann gilt es, Leidenschaft, Lifestyle und Legacy noch einmal neu zu denken. Ihre Prioritäten, Ihre Rolle und Ihre Arbeitsweisen verändern sich, denn nun wird das Business zum Produkt. Ich unterstütze Sie, Ihre derzeitige Situation zu analysieren, klare Ziele in Bezug auf Verkaufsfähigkeit zu entwickeln und daraus ein gangbares Projekt zu machen, bei dem Sie Schritt für Schritt vorankommen.
Vereinbaren Sie über das Kontaktformular eine kostenlose Discovery Session, wo wir Einzelheiten besprechen können.
Der Beitrag erschien erstmals auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Neu-Veröffentlichung hier am 24.11.2023