Willst du dein Dienstleistungs-Business verkaufsfähig machen? Viele versuchen das über den Weg, Produkte zu schaffen. Es geht auch anders. Lass dich inspirieren von diesem Fallbeispiel eines erfolgreichen Verkaufs eines Dienstleistungs-Business.
Wer Dienstleistungen anbietet und an den späteren Verkauf seines Unternehmens denkt, hält Produkte oft für den einzigen Weg.
Doch es geht auch anders.
Auch ein reines Dienstleistungs-Business lässt sich verkaufen.
Talia Mashiach hat genau das getan. Und zwar mit einer sehr cleveren Strategie, über die sie in diesem Podcast-Interview mit John Warrillow spricht.
Das Interview ist in Englisch. Hier ist eine kurze Zusammenfassung in Deutsch.
I. Erfolgreiches Business
Durch Zufall gelangte die Unternehmerin in die Event-Veranstaltungsbranche.
Ihr Mann war Musiker und sie versuchte, ihm einen Auftritt in einem Hotel zu verschaffen. Dabei stellte sie fest, dass die Abläufe rund um Events sehr schwerfällig waren.
Hinzu kam, dass das Hotel sich eigentlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren wollte, statt sich um Bestellung von Blumen und viele andere Details zu kümmern.
Da Talia Mashiach Talent und Freude hatte am Organisieren und Systematisieren, entwickelte sie effizientere Abläufe und auch eine Software dafür.
Die Anfänge waren schwierig. Doch dann wuchs ihr Unternehmen beträchtlich.
II. Soziales Kapital – Warum auch ein reines Dienstleistungs-Business für einen Erwerber interessant sein kann
Irgendwann kam die Unternehmerin zum Entschluss, nur noch ihr Software-Unternehmen fortführen zu wollen und das Service-Unternehmen zu verkaufen.
Das gelang auch, und zwar zu seinem sehr ordentlichen Verkaufspreis.
Doch was hatte sie, was wirklich verkaufsfähig war?
Es waren langfristige Verträge mit Hotels in Bezug auf alle möglichen Event-Veranstaltungs-Dienstleistungen.
Diese hatten einen hohen Wert für den Nachfolger.
Der Grund: Ein Newcomer hätte viel Zeit gebraucht, um die Beziehungen aufzubauen und um ein neues Business auf diesen Stand zu bringen.
Letztlich war es also soziales Kapital, das hohen Wert hatte.
III. Vorteile einer langfristigen Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf
Talia Mashiach hatte den Verkauf von langer Hand vorbereitet.
Sie hatte ihr Business von vornherein darauf ausgerichtet, eines Tages verkaufsfähig zu sein.
Alle ihre Aktionen hatte sie immer wieder an dieser Zielsetzung überprüft.
Als die Entscheidung dann näher rückte, trennte sie zunächst einmal das Software-Business vom Dienstleistungs-Business.
Das Dienstleistungs-Unternehmen schloss einen Lizenzvertrag mit dem Software-Unternehmen.
Damit war ganz klar, was zum Verkauf stand und was nicht.
Außerdem wollte sie ja das Software-Unternehmen fortführen und weiter wachsen lassen.
IV. Frühzeitig Beziehungen aufbauen zu möglichen Erwerbern
Da Talia Mashiach über einen langfristigen Plan verfügte, hatte sie sehr früh begonnen, Beziehungen zu potenziellen Erwerbern aufzubauen.
Sie dachte immer wieder nach, wer in Frage kommen könnte, ihr Unternehmen eines Tages zu übernehmen, und hatte zu diesen Menschen Beziehungen aufgebaut und aktiv gepflegt.
Als dann der Zeitpunkt gekommen war, schaltete sie keinen Mittelsmann ein, sondern knüpfte an die bestehenden Beziehungen an.
Es gab mehrere Kandidaten und einer davon wurde dann der Käufer.
V. Takeaways
Ich finde diese Geschichte sehr inspirierend. Einige Takeaways daraus, die ich Ihnen ans Herz legen möchte:
- Es ist nie zu früh, über die Verkaufsfähigkeit Ihres Unternehmens nachzudenken.
- Denken Sie konkret darüber nach: Wer könnte ein potenzieller Erwerber sein?
- Schaffen Sie Wert für ihn. Im Beispielsfall waren das die langfristigen Verträge mit den Hotels. In Ihrem Fall wird es vermutlich etwas anderes sein. Der Gedanke, welche Starthilfe Ihr Unternehmen einem Neuling geben könnte, kann durchaus nützlich sein, Ideen zu entwickeln.
- Beginnen Sie frühzeitig, Beziehungen zu potenziellen Erwerbern aufzubauen und zu pflegen.
- Richten Sie Ihr Unternehmen so aus, dass Sie es jederzeit verkaufen könnten. Talia Mashiach berichtet, wie sie frühzeitig Systeme geschaffen hat. Sie spricht auch davon, wie wichtig ein Management-Team sein kann, das den Erwerber nach der Übergabe unterstützt. Denken Sie immer daran, wie Sie es einem Erwerber so einfach wie möglich machen, das Unternehmen auch ohne Ihre Anwesenheit fortzuführen.
- Und nicht zuletzt ein Rat, den die Unternehmerin am Ende des Interviews ausspricht: Denken Sie bei alledem gleichwohl nicht nur ans Ergebnis, sondern genießen Sie auch den Weg dorthin.
Hier ist noch einmal der Link zum Podcast-Interview. Dort finden Sie auch ausführliche Shownotes in Englisch.
VI. Weshalb auch Sie sich frühzeitig auf ein verkaufsfähiges Business ausrichten sollten und wie ich Sie dabei unterstützen kann
Die frühzeitige Ausrichtung auf ein verkaufsfähiges Business lohnt sich in jedem Fall. Das obige Fallbeispiel zeigt das sehr deutlich. Hier habe ich außerdem drei wichtige Gründe zusammengefasst, schon jetzt damit zu beginnen.
Selbst wenn Sie gar keine Absicht haben, jemals zu verkaufen, lohnen sich die Schritte in die Richtung. Denn Sie gewinnen dadurch schon kurzfristig bessere Ergebnisse und längerfristig Wahlfreiheit.
Ich unterstütze Solopreneure, systematisch die drei folgenden Phasen zu bewältigen:
- Optimierung des bestehenden Business
- Skalierbares Wachstum
- Konkrete Vorbereitung auf eine mögliche Übergabe
Wenn Sie interessiert sind, mehr zu erfahren, nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Der Beitrag erschien erstmals auf meiner Seite www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de
Update und Neuveröffentlichung am 29.09.2023