Wenn du weg willst vom Tausch "Zeit-gegen-Geld" kann ein Productized Service vielleicht interessant für dich sein. Im Gespräch mit "dem" Experten für dieses Thema im deutschsprachigen Bereich, Maik Pfingsten, sprechen wir über seine Erfahrungen.
Sind Sie Coach, Berater, Dienstleister oder sonstiger Solopreneur? Wollen Sie weg vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“. Aber Online-Kurse sind nicht richtig Ihr Ding? Vielleicht ist ein Productized Service eine Alternative.
- Productized Service – noch nie gehört?
- Oder schon gehört, aber keine Idee, wie Sie so etwas für sich umsetzen könnten?
- Oder sogar schon versucht, aber stecken geblieben?
Mein Gast ist „der“ Experte für Productized Services im deutschsprachigen Raum: Maik Pfingsten. In diesem Beitrag finden Sie das Interview sowie eine ausführliche Zusammenfassung der Punkte, über die wir gesprochen haben.
UPDATE: Das Interview erschien 2017. Inzwischen hat Maik Pfingsten sein Productized Service Business verkauft. Zum Verkauf seines Business hatten wir ein weiteres Interview.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenI. Die Themen des Podcast-Interviews mit Maik Pfingsten
In dem Interview und der Zusammenfassung unten erfahren Sie u.a.:
- was ein Productized Service genau ist (die Erklärung ist einfacher, als der Begriff annehmen lässt)
- in welchen Fällen er einem Online-Kurs vorzuziehen ist (Maik bringt dazu ein einprägsames Beispiel)
- welche vielfältigen Vorteile für das eigene Business und die eigene Lebensqualität damit verbunden sind (mindestens 8 Vorteile sind es)
- was gegen einen Productized Service sprechen könnte (gewichtige Einwände, auf die Maik auch eingeht)
- für wen so etwas in Frage kommt (für mehr Solopreneure, als man auf den ersten Blick meint)
- wie die ersten Schritte dahin sind (es können kleine Schritte sein)
- und natürlich sehr viel aus der persönlichen Geschichte von Maik Pfingsten (sehr spannend und inspirierend. Ich hätte gern noch stundenlang mit Maik darüber gesprochen).
II. Was ist ein Productized Service?
Falls der Begriff „Productized Service“ für Sie neu ist, hier erst einmal eine kurze Definition:
Ein Productized Service ist auf ein Ergebnis ausgerichtet, basiert auf einem standardisierten Prozess und erledigt einen bestimmten Job für den Kunden im Sinne einer „Done-for-You“-Leistung.
III. Wie Maik Pfingsten zum Productized Service kam (ab Min.3:26)
Maik Pfingsten hat seit vielen Jahren Erfahrung mit einem Productized Service. Und zwar mit einem Service besonderer Art: Der Erstellung von Lastenheften für Unternehmen (er beschreibt sie als Wunschzettel für ein Projekt).
Maik ist von Haus aus Systemingenieur, außerdem Serial Entrepreneur und Value Investor.
Früher reiste er um die Welt, um als Troubleshooter gefährdete Projekte zu retten, zum Beispiel in der Automobil-Industrie. Lastenhefte spielten dabei eine wichtige Rolle.
Immer öfter wollten seine Kunden, dass er auch ihre Lastenhefte erstellte.
Seine Besonderheit: Er kann das sehr schnell – innerhalb von 14 Tagen statt von Monaten – und auch sehr gut.
Allerdings wäre das auf Dauer etwas eintönig für jemanden, der so umtriebig ist wie Maik.
Maik Pfingsten Systemingenieur, Serial Entrepreneur, Value Investor -und außerdem: „Der“ Experte für Productized Services im deutsch-sprachigen Raum
Als ein geplanter Kundentermin ins Wasser fällt, nutzt Maik den gewonnenen Tag, um seinen eigenen Prozess zu visualisieren, wie er zu einem soliden Lastenheft kommt.
Was dabei herauskam, verblüffte ihn nicht nur. Es schuf auch die Grundlage für sein heutiges Business und ließ ihn zu einem überzeugten Verfechter von Productized Services werden.
Vielleicht steckt er Sie an:-)
IV. Was unterscheidet einen Productized Service von einem Online-Kurs?
Wenn es um Alternativen zum Tausch „Zeit-gegen-Geld“ geht, denken viele spontan daran, einen Online-Kurs zu erschaffen. Doch das ist nicht immer die beste Idee. Maik hat eine griffige Erläuterung, wie beides sich voneinander unterscheidet.
Was unterscheidet den Productized Service vom Online-Kurs? Ein Productized Service erledigt den Job für den Kunden. In einem Online-Kurs lernt der Kunde, den Job selbst zu tun.
V. Acht Vorteile von Productized Services (ab Min. 9:23)
Ein Productized Service hat eine Reihe von Vorteilen. Dazu zählen:
- Qualität des Ergebnisses: Durch den standardisierten Prozess wird eine gleichbleibend hohe Ergebnisqualität erreicht.
- Expertentum wird untermauert: Im Falle von Maik hat das sogar schon dazu geführt, dass ein Kunde im Lastenheft die Beteiligung von Maik ausdrücklich erwähnt.
- Markenaufbau und -pflege: Damit sind wichtige Voraussetzungen geschaffen für den Markenaufbau und die weitere Pflege der Marke.
- Sich im Markt von anderen abheben: Andere mögen zwar ähnliche Leistungen erbringen, aber nicht in der Qualität und Schnelligkeit.
- Kommunikation zum Kunden wird erleichtert: Die standardisierte Vorgehensweise und auch die Preispolitik (dazu gleich mehr) schafft Vertrauen beim Kunden.
- Preispolitik: Ein Productized Service, wie Maik ihn anbietet, ermöglicht die Durchsetzung höherer Preise. Maik arbeitet mit Festpreisen. Auch diese tragen zum Vertrauensaufbau bei Kunden bei. Mittlerweile geht Maik sogar noch weiter in den Preisgesprächen mit den Kunden.
- Delegationsmöglichkeit: Maik arbeitet inzwischen mit Virtuellen Assistenten, d.h. Ingenieuren, die das Fachwissen als Ingenieur mitbringen und mit Hilfe seines Prozesses unter seiner Federführung Lastenhefte erstellen.
- Vorbereitung auf ein verkaufsfähiges Business: Mit alledem lassen sich Assets schaffen, die übertragbar sind und ein verkaufsfähiges Business unterstützen.
V. Productized Services und Signature System
Wenn Sie meinem Blog bzw. Podcast schon eine Weile folgen, wissen Sie, dass ich immer wieder vom Signature System spreche. Was das genau ist, ist hier ausführlich erläutert.
Wie verhalten sich Productized Service und Signature System zueinander?
Ich sehe es so: Das Signature System ist der Prozess, der allem zugrunde liegt.
Auf dieser Grundlage lassen sich verschiedene Leistungen und Produkte entwickeln:
- ein Productized Service
- ein Online-Kurs
- ein 1:1-Beratungs- oder Coachingpaket
- ein Lizensystem und vieles mehr.
Ausführlich dazu: 21 Alternativen zum Online-Business
VI. Drei mögliche Einwände gegen Productized Service
In dem Interview sprechen wir auch über mögliche Einwände.
Einwand #1: Anderes Business
„Für einen Ingenieur mag so etwas funktionieren. Aber ich bin Coach, Berater (fügen Sie Ihren Beruf ein….). Ich produziere keine greifbaren Ergebnisse.“
Maik bringt dazu das schöne Bild eines Reiseplans. Ein Coach unterstützt bei Veränderungen. Er kann einen Reiseplan schaffen, indem er seinen Prozess systematisiert und visualisiert. Damit hat der Klient etwas, das er anschauen und auch ggf. ausdrucken kann (Min. 27:56).
Einwand #2: Kann kein bestimmtes Ergebnis versprechen
„Ich arbeite prozessorientiert. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht vorab ein bestimmtes Ergebnis versprechen.“
Es mag Teilbereiche geben, wo Sie sogar ein Ergebnis für einen Kunden schaffen.
Beispiel: Wenn Sie als Coach für berufliche Veränderung arbeiten und gleichzeitig ein Talent für kreative Gestaltung oder ansprechende Texte haben, können Sie eine extra Leistung für Ihre Klienten anbieten, Bewerbungsunterlagen zu gestalten.
Diese kann Ihre Beratungs- und Coachingleistung ergänzen und Mehrwert für Ihre Klienten schaffen (Min. 31:34).
Einwand #3: Vielseitigkeit
„Ich habe so viele Interessen. Mir wäre es zu langweilig, immer dieselbe standardisierte Leistung zu erbringen.“
Das Beispiel von Maik zeigt, dass die Standardisierung gerade die Voraussetzungen schaffen kann, um mehr Freiraum für kreative oder strategische Aufgaben zu haben.
„Delegationsmöglichkeit“ ist das Stichwort (Min. 9:23).
VII. Ist ein Productized Service etwas für Sie? (Min. 34:45)
Letztlich können nur Sie selbst es entscheiden.
Sie sollten es nicht von vornherein verneinen, weil Sie kein Ingenieur sind.
Ein Productized Service ist in vielen Branchen möglich.
Das gilt vor allem für Branchen, in denen Leistungen für den Kunden („Done for You“) erbracht werden (Webdesign, IT, kreative Leistungen u.m.)
In anderen Branchen kann es eine Möglichkeit geben, das Hauptangebot um „Done-for-You“-Services zu ergänzen (s. Beispiel des Coaches für berufliche Veränderung, über das wir sprechen).
VIII. Wie Sie sofort starten können
Wenn die Idee des Productized Service neu für Sie ist, brauchen Sie vielleicht noch etwas, um sich damit eingehender zu befassen.
Wenn Sie sich bereits damit auseinander gesetzt haben, geht es vielleicht darum, wie Sie dieses Konzept für sich umsetzen.
In jedem Fall empfiehlt sich der folgende Schritt:
Dieser besteht darin, sich Ihren Prozess bewusst zu machen und zu visualisieren: Überlegen Sie, welches Ergebnis Ihre Kunden erzielen und welche Schritte dorthin führen.
Es ist gut möglich und sogar recht wahrscheinlich, dass Ihnen durch die Visualisierung dieses Prozesses neue Erkenntnisse kommen.
Wenn Sie Fragen haben, kommentieren Sie hier oder melden sich bei uns.
IX. Weiterführende Links
- Maik Pfingsten: Lifestyle Entrepreneur (Podcast für Freiberufler)
- Sein Lastenheft-Productized Service unter neuer Leitung
- Monika Birkner: 21 Alternativen zum Online-Business (wo ich auch auf Productized Services eingehe)
Bildnachweis:
Maik Pfingsten: http://nonnenmacher-photographie.de/
Das Interview erschien 2017 auf meiner Website www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Inzwischen hat Maik Pfingsten sein Productized Service Business verkauft. Zum Verkauf seines Business hatten wir ein weiteres Interview. Beide Beiträge sind upgedated und neu veröffentlicht hier am 01.09.2023.